ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

Bernhard Tritscher: "Wir haben noch ein paar Jahre, irgendwann wird's hoffentlich zu einer Medaille reichen."
Bernhard Tritscher und Harald Wurm werden WM-Siebente. Gold geht an Russland.

Der Russe Nikita Krijukow hat am Sonntag seine zweite Langlauf-Goldmedaille bei den 49. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Val di Fiemme geholt. Nach dem Sprint in der klassischen Technik triumphierte der Olympiasieger gemeinsam mit Alexej Petuchow auch im Team-Sprint in der Skating-Technik. Bei den Damen siegten die USA mit Jessica Diggins und Kikkan Randall, Norwegen ging zweimal leer aus.

Die Österreicher Bernhard Tritscher und Harald Wurm gaben als Siebente des Finales ein kräftiges Lebenszeichen, Katerina Smutna und Kerstin Muschet wurden nach dem Aus im Halbfinale als 16. gewertet.

Der Salzburger Tritscher und der Tiroler Wurm hatten sich nach dem fünften Platz in ihrem Halbfinale als Zehnte für die Entscheidung qualifiziert, die Norweger blieben im anderen, langsameren Lauf als Sechste auf der Strecke. Das ÖSV-Duo freute sich über das Erreichen des gesteckten Zieles, bei Tritscher schwang unmittelbar nach dem Rennen aber auch eine kleine Enttäuschung mit, weil die Teilnahme an der Siegerehrung der besten sechs um 3,05 Sekunden verpasst worden war. "Es ist nur ein Alzerl. Wir haben noch ein paar Jahre, irgendwann wird's hoffentlich zu einer Medaille reichen", sagte der 24-jährige Saalfeldener.

Verausgabt

In der nach Schneefall tiefen Spur war das Rennen enorm hart. "Auf dieser Strecke war das kein Sprinter-Bewerb", sagte Cheftrainer Gerald Heigl und war zufrieden mit dem Auftritt. "Man hat gesehen, dass sie voll dabei sind." Wurm hatte sich im Halbfinale voll verausgabt. "Da war mir schwarz vor den Augen, ich habe mir gedacht, wie soll ich da jetzt noch dreimal herumlaufen?", sagte der 28-Jährige, der im Gegensatz zu Tritscher ein reiner Sprinter-Typ ist.

Im Finale fühlte sich Wurm aber wieder besser und hielt gut mit der Spitze mit. "In der Abfahrt habe ich mir gedacht, drei Plätze vor mir sind die Medaillen und habe nochmals alles gegeben. Mit dem siebenten Platz müssen wir voll zufrieden sein." Freude und Ärger lagen nahe beisammen, bei einer schnelleren Zeit der Norweger Petter Northug und Paal Golberg wären die Österreicher als Elfte ausgeschieden. "Da haben wir auch Glück gehabt", gab Heigl zu.

Die Russen setzten sich vor Schweden (0,46 zurück) und Kasachstan (0,73) durch, für Titelverteidiger Kanada (0,76) blieb nach Zielfotoentscheidung nur der vierte Platz. Die US-Damen gewannen deutlich vor Schweden (7,80), Finnland (10,95) und Norwegen (20,81).

Erfahrung gesammelt

Die Österreicherin Katerina Smutna war hingegen 24 Stunden nach dem 18. Platz im Skiathlon schon wieder im Einsatz. "Nach dem gestrigen Rennen war es sehr schwierig, die Strecke war hart, ein Tag Pause wäre besser gewesen", sagte Smutna. Den letzten gemeinsamen Teamsprint vor der WM hatte das Duo vor fünf Jahren in Düsseldorf bestritten, Muschet war seither kaum einmal im Weltcup dabei. "Es ist schwierig, wenn man nur ein Rennen im Jahr hat", sagte die 24-jährige Sprint-Spezialistin. "Für mich war es vor allem wichtig, Erfahrung zu sammeln."

Beide haben in der Staffel am Donnerstag ihren nächsten Einsatz. Tritscher bestreitet ebenso wie Johannes Dürr am Mittwoch das 15-km-Skating-Rennen.

6 x 1,5 km
1. Alexej Petuchow/Nikita Krijukow RUS 21:30,9 Min.
2. Marcus Hellner/Emil Jönsson SWE + 0,4 Sek.
3. Nikolai Tschebotko/Alexej Poltoranin KAZ 0,7
4. Devon Kershaw/Alex Harvey CAN 0,7
5. David Hofer/Federico Pellegrino ITA 3,5
6. Jean Marc Gaillard/Maurice Manificat FRA 5,3
7. Harald Wurm/Bernhard Tritscher AUT 8,3
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

Austria's Thomas Morgenstern reacts after failing
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

Katharina_Keil_81.JPG
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: ÖSV-PK / SPRIN
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

AUSTRIA NORDIC COMBINED WORLD CUP
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

WELTCUP NORDISCHE KOMBINATION;
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

RUSSIA NORDIC COMBINED WORLD CUP
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

GERMANY NORDIC COMBINED WORLD CUP
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN LIBEREC: LANGLAUF-SPRINT/WURM
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO: LANGLAUF TEAM-SPRINT/HER
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:ÖSV-PK LANGLAUF/TRITSCHER
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:ÖSV-PK LANGLAUF/HAUKE
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:50KM MASSENSTART HERREN/D
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

stadlober-000_Tomislav Mesic.jpg
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

EINKLEIDUNG DER OLYMPIA-MANNSCHAFT - VANCOUVER 201
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN VAL DI FIEMME: ÖSV-PK / LANGLA
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:NORDISCHE KOMBINATION TEA
ÖSV-Langlauf-Duo im Team-Sprint 7.

NORDISCHE SKI-WM IN OSLO:NORDISCHE KOMBINATION/GOT

Kommentare