Österreich-Rundfahrt ohne Titelverteidiger

Victor de la Parte wird seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen.
Auch der Österreicher Felix Großschartner ist nicht am Start.

Die Österreich-Rundfahrt, die am Samstag mit dem Bergzeitfahren auf das Kitzbüheler Horn beginnt, ist um zwei Stars ärmer. Vorjahressieger Victor De La Parte spürt die Folgen der Tour de Suisse und einige Wehwehchen und kommt deshalb nicht nach Österreich.

Auch Felix Großschartner, der Glocknerkönig und Gewinner des Bergtrikots der Österreich-Rundfahrt 2015, verpasst nach einem schweren Sturz die heurige 68. Auflage. Der Oberösterreicher hatte sich bei der Zeitfahr-Staatsmeisterschaft Prellungen an Hüfte und Rücken zugezogen. Am Dienstag signalisierte er trotz laufender Behandlungen Startbereitschaft, doch sein Rennstall sah es anders. Großschartner solle seine Blessuren im Hinblick auf kommende Aufgaben, u.a. die Polen-Rundfahrt, völlig ausheilen, entschied Sportdirektor Piotr Wadecki.

Die CCC-Equipe wird daher vom Tschechen Jan Hirt, dem Vorjahresdritten, angeführt.

Kommentare