Nächster Golfer verzichtet wegen Zika auf Rio

Golfer Jason Day ist in Rio nicht am Start.
Der in der Golf-Weltranglistenerste Jason Day sagte Olympia-Teilnahme wegen Zika ab.

Weltklasse-Golfer Jason Day hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio abgesagt. In einem Statement auf seinem Twitter-Account begründete der Australier seine Entscheidung mit dem Gesundheitsrisiko, das vom Zika-Virus ausgeht.

"Ich habe meine Familie immer vor alles andere gestellt in meinem Leben. Ärzte haben bestätigt, dass die Entscheidung bei Olympia teilzunehmen, sicherlich mit einem Gesundheitsrisiko, wenn auch mit einem kleinen, verbunden ist", schreibt der 29-Jährige und bat um Verständnis für seine Entscheidung: "Auch wenn es immer mein größtes Ziel war, für mein Land bei den Olympischen Spielen anzutreten, kann Golf nicht über der Sicherheit meiner Familie stehen. Ich hoffe, alle Golf-Fans respektieren und verstehen meine Position".

Nach den Absagen von Greame McDowell, Rory McIlroy, Branden Grace, Vijay Singh, Charl Schwartzel und Marc Leishman ist Day nun der nächste prominente Golfer, der aufgrund des Zika-Virus nicht in Rio an den Start gehen wird

Kommentare