Statistik spricht für Rosbergs ersten WM-Titel

Nico Rosberg will endlich seinen ersten WM-Titel.
Zum 17. Mal hat ein Fahrer die ersten zwei Rennen gewinnen können.

Wenn man sich nur auf die Statistik verlässt, dann darf sich Nico Rosberg schon fast über seinen sehnlich erwarteten ersten WM-Titel freuen. Der 30-jährige Deutsche gewann nach dem Saisonauftakt in Australien auch das zweite Rennen des Jahres in der Wüste von Bahrain und hat nach zwei Rennen schon 17 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton.

Und die Statistik spricht für sich: In bisher 66 Jahren Formel-1-Weltmeisterschaft gab es nur 13 Piloten, die die ersten zwei Saisonrennen für sich entscheiden konnten. Nur einer schaffte es mehr als einmal - Michael Schumacher. Für Rosberg ist dieses Double der erste Schritt zum Titel, den er in den vergangenen beiden Jahren zweimal an seinen Teamkollegen Hamilton abtreten hatte müssen.

Eine Liste mit den ganz großen Namen

Rein statistisch gesehen ist das wohl ein gutes Omen für den Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg: Denn in 12 von 16 Fällen wurde der Fahrer, der die ersten zwei Rennen gewann, am Ende auch Weltmeister. Nur vier Fahrern gelang es nicht, nach Doppelsiegen zum Saisonstart auch den Weltmeistertitel zu holen.

Betrachtet man nur die Statistik der letzten 25 Jahre, dann sieht es für Rosberg noch besser aus: Zehn Mal triumphierte seit Ayrton Senna 1991 ein Fahrer in den ersten zwei Saisonrennen, zehn Mal wurde derselbe Pilot am Ende des Jahres Champion.

Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt: In der illustren Reihe der Auftakt-Doppelsieger finden sich ganz große Namen:

Kommentare