Video: Unglaublicher Crash in Spielberg

Video: Unglaublicher Crash in Spielberg
Ein schwerer Unfall überschattete das Formel-3-Rennen am Red-Bull-Ring.

Beim Formel-3-Rennen am Samstag in Spielberg ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Der chinesische Rennfahrer Zhi Chong Li erlitt Wirbel- und Knochenbrüche sowie Fersen-Frakturen, war aber ansprechbar. Li startet für das von Volkswagen unterstützte Team Carlin.

Er war mit seinem Auto ins Heck von US-Pilot Ryan Tveter gekracht, meterweit in die Luft gestiegen und dann nach einem Überschlag auf der falschen Seite gelandet. Tveter hatte sich zuvor im Kiesbett gedreht, war wieder auf die Strecke gerutscht und dort zum Stehen gekommen. Auch er kam zu Untersuchungen ins Spital.

Einer von beiden Fahrern sei bewusstlos gewesen. Ob es der Chinese oder der Amerikaner war, teilte die FIA nicht mit. Das Rennen wurde nach dem Unfall knapp sechs Minuten vor dem regulären Ende abgebrochen, aber gewertet.

Der Unfall passierte im Rahmen des DTM-Wochenendes auf der frisch asphaltierten österreichischen Rennstrecke.

Laut einer Pressemitteilung des Carlin-Teams ist Tveter mit schweren Knieprellungen bald wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der nach der Erstuntersuchung im Medical Centre der Rennstrecke in das Universitäts-Krankenhaus Graz geflogene Teamkollege Peter Zhi Cong Li erlitt neben den Knochenbrüchen auch vier gebrochene Wirbel, die im Gegensatz zur Ferse aber nicht operiert werden müssen. Laut APA-Informationen aus dem Formel-3-Umfeld habe nie Lähmungsgefahr bestanden.

Der ebenfalls in den Unfall verwickelte Pedro Piquet, 17-jähriger Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet, blieb unverletzt.

Kommentare