Walkner auf erster Wertungsprüfung Achter

Matthias Walkner bei der Verabschiedung.
Der KTM-Werksfahrer startet stark in seine erste Rallye Dakar.

406 Fahrzeuge, 161 Motorrad-Piloten und ein Österreicher – am Sonntag wurde mit der Parade in Buenos Aires die Rallye Dakar gestartet. Der Salzburger KTM-Pilot Matthias Walkner nahm zum ersten Mal das große Motorsport-Abenteuer in Angriff. In Buenos Aires wurde er wie alle Teilnehmer gebührend verabschiedet, bevor es auf die 9200 Kilometer lange Reise durch Argentinien, Chile und Bolivien ging. 650.000 Fans waren gekommen und jubelten den Teilnehmern am Straßenrand zu. „Das ist die Heimat von Juan Manuel Fangio, in jeder Stadt und jedem Dorf gibt es Rennstrecken, es herrscht eine richtige Leidenschaft für den Motorsport“, sagte David Castera, der Sportdirektor der Dakar.

Walkner zeigte auf den ersten Kilometern der Extrem-Rallye eine starke Leistung: Der 28-jährige Freund von Ski-Star Marcel Hirscher lag nach der ersten Wertungsprüfung auf Rang acht (2:42 Minuten Rückstand). Sein Markenkollege Sam Sunderland (GBR) führte das Feld der 36. Auflage der Rallye an. Walkner selbst äußerte sich via Facebook über den Auftakt zufrieden: „1. Etappe, Platz 8!!!! Nicht schlecht.“

Kommentare