Baumschlager macht sich zum Rekord-Staatsmeister

Raimund Baumschlager
Der Oberösterreicher gewinnt die Rallye Weiz und hält bei 12 Titeln.

In einer hochdramatischen Rallye Weiz hat sich Raimund Baumschlager den Sieg und damit vorzeitig seinen 12. Staatsmeistertitel gesichert. Der Oberösterreicher (54) gewann am Samstag vor dem Südafrikaner Henk Legate sowie Mario Saibel und ist mit seinen zwölf Titeln in der stärksten Division nun alleiniger Rekordhalter in Österreich. Baumschlager profitierte freilich vom Ausfall Hermann Neubauers.

Die Weiz-Rallye, die zum dritten Mal in Folge als ÖM-Lauf ausgetragen wurde, schien nach der 12. von 16 Sonderprüfung ihre Vorentscheidung gefunden zu haben, nachdem der auf Platz zwei liegende Baumschlager wegen einer defekten Schlauchschelle am Kühler über eine Minute verloren hatte. Die tagelange Hitze in der Oststeiermark wurde aber zwei Prüfungen vor Schluss von heftigem Regen abgelöst. Der führende Neubauer bekam prompt Aquaplaning und landete mit seinem Ford Fiesta S2000 in einem Baum.

Rekord-Titel

Damit war der Weg frei zum Sieg für Baumschlager, der nicht nur zum dritten Mal in Folge in Weiz gewann sondern sich auch darüber freuen durfte, dass vor insgesamt 35.000 Zuschauern auch die Plätze zwei und drei an Piloten aus seinem BRR-Team gingen. Und natürlich darüber, dass er nun alleiniger Rekordhalter in Sachen Titelgewinne ist. Franz Wittmann beansprucht zwar ebenfalls zwölf Titel für sich, laut einem Beschluss der Oberste Nationale Sportkommission für den Motorsport (OSK) hielten Wittmann und Baumschlager aber vor dem Jahr 2014 bei jeweils elf Titeln.

"Das war eine echt verrückte Rallye. Es war schon bitter, als ich an Hermann vorbeigefahren bin. Er hätte sich den Sieg verdient", gab sich Baumschlager nach seinem Erfolg fair. "Andererseits freue ich mich natürlich über den Sieg und vor allem über meinen zwölften Meistertitel. Das hat es in Österreich noch nicht gegeben und macht mich daher natürlich schon sehr stolz."

Überraschend kam der fünfte Platz von Günther Knobloch. Der ehemalige Motorrad-Pilot fuhr in Weiz seinen ersten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf und landete gleich in den Top-Five. Der querschnittgelähmte Reini Sampl, der mit Weltklasse-Beifahrerin Ilka Minor angetreten war, fiel aus.

Kommentare