Ogier ist Rallye-Weltmeister

Sébastien Ogier und Co-Pilot Julien Ingrassia (Volkswagen Polo R WRC) holten sich den Titel in der Rallye-WM
Der 30-jährige Franzose verteidigte seinen WM-Titel vorzeitig.

Sébastien Ogier ist erneut Rallye-Weltmeister. Der 30-Jährige aus Gap verteidigte beim vorletzten WM-Lauf in Spanien mit seinem 23. Gesamtsieg den TItel vorzeitig. Bei seinem siebenten Saisonsieg lag der Südostfranzose im VW Polo R WRC nach 17 Prüfungen 11,3 Sekunden vor seinem finnischen Teamkollegen Jari-Matti Latvala, der sich in Salou die Vize-Meisterschaft sicherte.

Vor dem Finale Mitte November in Wales liegt Ogier uneinholbar 31 Punkte vor Latvala. „Endlich! Das war ein fantastisches Wochenende. Es wurde zum Schluss noch etwas spannend“, meinte der alte und neue Champion. „Ich habe getan, was ich konnte, immer wieder attackiert. Aber es hat nicht gereicht. Vielleicht nächstes Jahr“, sagte Latvala. Wie im Vorjahr erreichte sein Landsmann Mikko Hirvonen, diesmal im Ford Fiesta RS WRC, den dritten Rang.

Kommentare