Neue Motoren ab 2018 - Lauda zufrieden

Niki Lauda kann sich mit einem neuen Motor ab 2018 anfreunden
Der Alternativmotor wird in der Formel 1 nicht kommen, dafür ab 2018 eine neue Motorenformel. Niki Lauda findet das gut.

Der für 2017 geplante Alternativmotor kommt nun doch nicht. Das beschloss die FIA bereits am Dienstag.

Doch ein Jahr später wird es das von den meisten Teams und Fans geforderte neue Motorenkonzept geben. Der neue Motor soll billiger, einfacher, lauter und dennoch effizient sein. Bis zum 15. Jänner 2016 sollen die Eckpunkte des neuen Antriebsreglements fixiert sein. Ab 2018 sollen die Autos außerdem breiter und optisch aggressiver aussehen. Zudem soll das Überholen leichter werden. Technisch deutlich simpler (und damit günstiger) soll vor allem das Hybrid-System werden.

Positive Reaktion

Rundum zufrieden ist Niki Lauda, der F1-Aufsichtsratschef von Mercedes. Gegenüber "auto motor und sport" sagt er: "Es ist eine gute Lösung für den Motorsport. Wir gehen in die richtige Richtung. Eine Meisterschaft mit zwei unterschiedlichen Motorenkonzepten wäre ein Wahnsinn gewesen."

Kommentare