Valentino Rossi jubelt zum Saison-Auftakt

Valentino Rossi führte einen italienischen Dreifachsieg an
Der Italiener feierte in Katar seinen 109. GP-Sieg.

Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi hat am Sonntag den Auftakt der Motorrad-WM in der Königsklasse MotoGP gewonnen. Der 36-jährige Yamaha-Pilot setzte sich beim GP von Katar in Doha in einem spannenden Kampf gegen seinen aus der Pole Position gestarteten italienischen Landsmann Andrea Dovizioso auf Ducati durch und feierte seinen 109. GP-Sieg.

Dritter wurde mit Andrea Iannone ebenfalls ein Italiener. Der spanische Titelverteidiger Marc Marquez (Honda) fiel nach dem Start auf Rang 22 zurück, kämpfte sich aber noch auf Rang fünf vor. "Ich sage das oft, aber für mich war es eines der besten Rennen", sagte Rossi. "Mein Bike war fantastisch", lobte der Seiger seine M1. "Ich freue mich so sehr für mich und mein Team."

In den Freien Trainings hatte Yamaha Rückstand, doch bis zum Warmup konnten die entscheidenden Fortschritte erzielt werden. "Nach dem schlechten Start habe ich mich erholt und wir haben im Training großartige Arbeit geleistet." Zum ersten Mal seit dem Jahr 2010 führt der siebenfache MotoGP-Weltmeister wieder die WM-Wertung an.

Kommentare