Franzose Zarco vorzeitig Moto2-Weltmeister

Johann Zarco dominiert die laufende Moto2-WM-Saison.
Sein einzig verbliebener Konkurrent Tito Rabat fällt mit einem Armbruch aus.

Johann Zarco kann sich bereits vier Rennen vor Saisonende über den Gewinn des Moto2-WM-Titels freuen. Der letzte verbliebene Konkurrent des Franzosen, Tito Rabat, sagte seinen Start für den Grand Prix von Japan in Motegi am Sonntag wegen eines Bruchs in der linken Hand ab.

Zwar reiste der Moto2-Titelverteidiger aus Spanien nach Motegi an und schwang sich im ersten Training auch auf sein Kalex-Motorrad. Doch nach acht Runden musste Rabat, der sich bei seinem Trainingssturz Anfang der Woche in Almeria den Radiusknochen gebrochen hatte, die Aussichtslosigkeit seines Unterfangens einsehen.

Rabats Startverzicht in Motegi führte dazu, dass Zarco am Freitag nach dem ersten Training offiziell zum Moto2-Weltmeister erklärt wurde. Der Saisondominator aus Frankreich, der heuer schon sechs Rennen gewann und sechs weitere Mal auf dem Podest stand, hat im Gesamtklassement 78 Punkte Vorsprung vor Rabat. Diesen Rückstand kann der Spanier selbst bei Siegen in den nach Japan noch ausstehenden Grands Prix von Australien, Malaysia und Valencia nicht mehr wettmachen.

Kommentare