Doktor Rossi baut in Assen die Führung aus

"Il Dottore" hat nach dem Sieg in den Niederlanden zehn Zähler Vorsprung auf Verfolger Lorenzo.

Spannender hätte der MotoGP in Assen nicht enden können. In der berühmt-berüchtigten Ziel-Schikane lieferten sich Valentino Rossi und Marc Marquez einen dramatischen Zweikampf um den Sieg: Marquez versuchte das Überholmanöver innen und berührte Rossi. Am Ende mussten der Italiener über das Kiesbett abkürzen – der sechsfache Weltmeister Rossi setzte sich aber vor 97.000 Zuschauern durch.

"Das ist ein sehr wichtiger Sieg für mich", sagte der 36-jährige Yamaha-Altmeister, der zum dritten Mal in dieser Saison triumphierte. "Ich habe im ganzen Rennen gepusht, meine Geschwindigkeit war sehr stark. Diese 25 Punkte sind sehr wichtig für mich", sagte Rossi, der von der Poleposition aus gestartet war und mit dem Sieg die Führung in der WM-Wertung auf zehn Punkte ausbaute. Sein Verfolger, Markenkollege Jorge Lorenzo, der zuletzt vier Grands Prix in Folge gewonnen hatte, wurde in den Niederlanden Dritter.

Yamaha dominiert

Auch im achten Saisonrennen bleibt Yamaha das Maß der Zweirad-Königsklasse. "Il Dottore" sorgte für den siebenten Erfolg. Nur einmal durfte sich mit dem amtierenden Weltmeister Marc Marquez in Austin ein Honda-Pilot über den Sieg freuen. Der Zweite von Assen zeigte sich als fairer Verlierer. "Solche Sachen passieren, aber es war sehr eng", sagte Marquez über die spektakuläre Szene in der letzten Kurve.

"Marc wollte in der Schikane angreifen, aber ich war bereits in der Kurve und er berührte mich", schilderte der neunmalige Sieger von Assen. Trotz Rossis Abkürzung bestätigte auch die Rennleitung das Ergebnis. "Ich war das ganze Wochenende sehr stark und habe versucht alle meine Karten auszuspielen", sagte der jubelnde Sieger, der in den Niederlanden zum ersten Mal seit dem Saisonfinale des Vorjahres vom vordersten Startplatz aus gestartet war.

In der Moto2 musste das Rennen wegen eines Ölflecks auf der Strecke nach dem ersten Startversuch abgebrochen worden. Nach dem Neustart über nur 16 Runden raste der französische Spitzenreiter Johann Zarco zum dritten Saisonsieg vor Weltmeister Esteva Rabat aus Spanien. In der Moto3-Kategorie siegte der portugiesische KTM-Fahrer Miguel Oliveira. Platz zwei belegte der Franzose Fabio Quartararo (Honda).

Der Grand Prix von Assen ist der einzige, der seit dem Beginn der Motorrad-WM 1949 jedes Jahr gefahren wurde – aus religiösen Gründen am Samstag wohlgemerkt. Mit dieser Tradition ist ab 2016 Schluss. Dann wird auch in den Niederlanden am Sonntag um WM-Punkte gerast.

Kommentare