Ist Hamilton der bessere Schumacher?

Ist Hamilton der bessere Schumacher?
"Lewis war bei McLaren eingesperrt wie ein Vogel im Käfig", meint der Ex-Weltmeister Damon Hill.

Der Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes und die offene Zukunft von Michael Schumacher liefern die großen Themen für das Gastspiel der Formel 1 in Japan. Für Hamilton ist der Schritt ein kalkuliertes Wagnis.

Im betongrauen Fahrerlager von Suzuka kann Lewis Hamilton schon seine Zukunft sehen. Wenn der britische Formel-1-Star am Donnerstag zum ersten Mal nach der Verkündung seines überraschenden Abschieds die McLaren-Box betritt, wird nur zwei Garagen weiter am Silberpfeil von Michael Schumacher geschraubt. Mit dem Wechsel in den Mercedes des ausgebooteten Rekordweltmeisters verbindet sich für Hamilton Risiko und Befreiung zugleich.

Lauda mit Überzeugungsarbeit

Der 27-Jährige setzt bewusst seine Karriere aufs Spiel, um sich als der bessere Schumacher zu beweisen. Eine nächtliche Plauderei mit Niki Lauda in einem Luxushotel in Singapur überzeugte Hamilton wohl endgültig vom Schritt zum schwäbischen Autobauer.

"Denk doch mal so: Wenn Schumacher das Mercedes-Team in drei Jahren nicht nach vorn bringen konnte, und du machst es nächstes Jahr viel besser, dann hat das großen Einfluss auf deine Persönlichkeit und die Leute werden dich viel mehr schätzen", sagte der künftige Mercedes-Aufsichtsrat Lauda in jener Nacht zu Hamilton.

Ein paar Tage später unterschrieb der Champion 2008 einen Dreijahresvertrag. Zeit für eine neue Herausforderung sei es, begründete Hamilton seine unerwartete Entscheidung. "Er hat gefühlt, dass dies die nächste Stufe seiner Karriere ist", erklärte Mercedes-Teamchef Ross Brawn. Die sportliche Chance, Mercedes endlich in die Spitze zu führen und sich so einen noch größeren Namen zu machen, war aber nur eines der Argumente für Hamilton.

Kein fertiges Paket

Klar ist, er wollte wachsen und sich weiterentwickeln, also musste er einfach weiterziehen, urteilte der britische Observer. Triple-Weltmeister Damon Hill meinte: "Lewis war bei McLaren eingesperrt wie ein Vogel im Käfig." Tatsächlich fühlte sich der extrovertierte Rennfahrer mit Hang zu Rap-Musik und Partys zuletzt bei seinem Team offenbar immer unwohler. Zu viele Verpflichtungen, zu wenig persönliche Freiheit. Sogar seine Pokale musste er bei McLaren abliefern.

"Klaustrophobisch" habe Hamilton am Ende die Enge bei McLaren empfunden, schrieb die Daily Mail. Nach mehr als 14 Jahren zieht der sportliche Ziehsohn des Team-Patriarchen Ron Dennis nun einen Schlussstrich - und verlässt einen Rennstall, der ihm fast immer ein sieg- und zumeist auch titelfähiges Auto gebaut hat.

"Der Reiz für Lewis war, ein Teil bei der Entwicklung eines Teams zu sein. Und nicht, in ein fertiges, erfolgreiches Paket einzusteigen", sagte Brawn. Geld habe nur eine Nebenrolle gespielt. Knapp 60 Millionen Euro soll Hamilton in drei Jahren bei Mercedes verdienen, dazu kommen vermutlich Erfolgsprämien und größere Freiheiten bei privaten Werbeverträgen. "Lewis ist nicht zu uns gekommen, weil wir mehr Geld geboten haben - das haben wir nicht", versicherte Brawn.

In jedem Fall werden sich alle Beteiligten in Suzuka bohrenden Fragen stellen müssen. Die McLaren-Spitze muss den Verlust eines der besten Piloten erklären. Hamilton wird begründen müssen, warum er sich abnabelt. Die Mercedes-Führung muss die Trennung von PS-Ikone Schumacher rechtfertigen. Die Suche nach den Gewinnern und Verlierern des Super-Transfers hat längst begonnen.

Schumacher motiviert

Indes geht Michael Schumacher auch nach dem dem beschlossenen Aus bei Mercedes hochmotiviert in den Formel-1-Grand-Prix in Suzuka. "Meine Motivation ist auch nach den Neuigkeiten von letzter Woche ungebrochen, besonders weil Suzuka für mich ein Highlight der Saison bedeutet", sagte Schumacher über das Rennen am kommenden Sonntag. "Ich mag die Strecke. Sie hat Abschnitte, die dich als Fahrer herausfordern wie fast nirgendwo sonst."

Auch die japanische Küche und die vielen Motorsport-Fans machen das 15. WM-Rennen der Saison für den 43-Jährigen zu einem besonderen Erlebnis.

Nach seinem Auffahrunfall beim Nachtrennen in Singapur wird er in der Startaufstellung in Suzuka allerdings zurückgestuft. Der Noch-Mercedes-Pilot wurde mit einer Zehn-Plätze-Strafe belegt. Seine Chancen auf eine gute Platzierung sind für den Rekordweltmeister damit drastisch gesunken. "Ich bin diese Dinge immer als Herausforderung angegangen", sagte Schumacher zur schlechten Startposition.

Mehr zum Thema

  • Bilder

  • Chronologie

  • Reaktion

  • Bilder

Kommentare