Krankenakten-Diebstahl: Spur führt in die Schweiz

Michael Schumacher wurde vor einiger Zeit nach Lausanne verlegt.
Der Computer, mit dem Teile der Schumacher-Krankenakte zum Verkauf angeboten worden sind, ist ausgeforscht.

Die IP-Adresse des Computers, mit dem Teile der Krankenakte von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zum Verkauf angeboten worden sind, ist ausgeforscht.

"Die IP-Adresse wurde in einem Hubschrauber-Unternehmen im Kanton Zürich ausfindig gemacht", erklärte die Staatsanwaltschaft.

Das Dokument aus Schumachers Krankenakte sollte das Hubschrauber-Unternehmen über die notwendigen Vorbereitungen für einen Krankentransport von Schumacher informieren. Letztlich wurde der Deutsche am 16. Juni aber nicht per Helikopter, sondern mit einem Krankenwagen zur Reha nach Lausanne in der Schweiz gebracht.

Die sensiblen Daten zu Schumachers Gesundheitszustand wurden vor zwei Wochen mehreren Medien zum Verkauf angeboten. Der 45-jährige Deutsche ist seit einem Skiunfall am 29. Dezember des Vorjahres in Meribel in medizinischer Behandlung. Nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma befand sich Schumacher mehrere Monat in der Universitätsklinik von Grenoble im Koma. Erst im Juni wurde er zur Rehabilitation nach Lausanne verlegt.

Chronologie der Ereignisse

Kommentare