Williams auch 2016 mit Massa und Bottas

Felipe Massa und Valtteri Bottas behalten ihre Williams-Cockpits.
Das Williams-Team vertraut auch in der Saison 2016 auf die bewährte Fahrerpaarung.

Williams wird auch 2016 mit den beiden Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas in der Formel-1-Weltmeisterschaft antreten. Das hat das britische Traditionsteam am Donnerstag vor dem Grand Prix von Italien in Monza bestätigt. Ebendort hatte man schon im Vorjahr die Vertragsverlängerungen für 2015 mit dem 34-jährigen Brasilianer Massa und dem jungen Finnen verkündet.

"Stabilität ist für jedes Team der Schlüssel, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein", hieß es in einer Erklärung von Teamchef Frank Williams. Überraschung ist die Bekanntgabe keine, denn der seit 2014 für Williams fahrende Routinier Massa hatte schon zuvor verraten, dass er eigentlich einen Dreijahresvertrag hat.

Mehr zum Thema

Formel-1-Fahrerwertung
Mythos Monza kämpft ums Überleben

Obschon bereits 34 Jahre alt, wird die Karriere des Brasilianers in der "Königsklasse" damit weitergehen. Massa gehört zu den Urgesteinen im Business, fährt er doch bereits seit 2002 (Beginn bei Sauber) in der Formel 1 und hat während seiner Ferrari-Jahre (2006-2013) auch an der Seite von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher sowie Kimi Räikkönen gekämpft. 2008 wurde er Vizeweltmeister. 2009 überlebte Massa ein Schädel-Hirn-Trauma unversehrt, nachdem ihn in Ungarn eine abgerissene Metallfeder am Helm getroffen und bewusstlos geschlagen hatte.

Massa ist dennoch einer der entspanntesten Fahrer im Feld. Während die meisten anderen ihr Privatleben komplett abschirmen, nimmt Massa Ehefrau Ana Elena und Sohn Filipinho sehr oft zu Rennen mit. Auch Papa Luis ist Stammgast. 2016 wird die 15. Formel-1-Saison des bis dato 221-fachen Grand-Prix-Teilnehmers Massa.

Kommentare