Schwerer Perez-Unfall im Ungarn-Training

Der Mexikaner kracht in die Leitschiene, prallt zurück und überschlägt sich.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist im ersten Training zum Ungarn-Grand-Prix Bestzeit gefahren. Der englische Mercedes-Pilot war am Freitagvormittag auf dem Hungaroring bei Budapest in 1:25,141 Minuten um 0,109 Sekunden schneller als sein deutscher Teamkollege und WM-Jäger Nico Rosberg.

Das Auftakttraining zum zehnten Saisonlauf wurde von einem schweren Unfall von Sergio Perez überschattet. Der Mexikaner kam eine gute halbe Stunde vor Schluss der ersten Session mit seinem Force India aus noch ungeklärten Gründen mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab. Perez krachte in die Leitschiene, prallte zurück und überschlug sich dann. Zunächst blieb er kopfüber im Cockpit unter dem demolierten Rennwagen, ehe er mit Hilfe der Streckenmediziner die Unfallstelle verlassen konnte.

Wenig später lief Perez in Begleitung eines Teammitglieds ins Fahrerlager zurück. Im Streckenhospital musste er eine obligatorische Untersuchung absolvieren. Das Training wurde für einige Zeit unterbrochen. „Gott sei Dank ist alles ok“, sagte der Teamkollege von Nico Hülkenberg nach seiner Rückkehr ins Fahrerlager. „Die Strecke ist momentan so schmutzig. Ich habe das Heck des Autos verloren und krachte in die Mauer.“ Er glaube nicht, dass ein Aufhängungsproblem die Unfallursache gewesen sei.

„Der Wagen kollidierte in einem sehr ungünstigen Winkel, deshalb überschlug er sich“, beschrieb Perez die Schrecksekunde.

Force India ist schließlich nicht zum zweiten Training angetreten. Das Team begründete den Startverzicht damit, dass es erst sorgfältig das Aufhängungsproblem analysieren wolle, das den Crash verursacht habe. Auch der Deutsche Nico Hülkenberg kam deshalb am Nachmittag auf dem Hungaroring nicht zum Einsatz.

Eine weitere Unterbrechung gab es dann vier Minuten vor dem Ende, nachdem Kimi Räikkönen einen Frontflügel an seinem Ferrari verloren hatte. Der Finne landete trotzdem hinter dem Mercedes-Duo auf Rang drei, sein Rückstand betrug aber bereits mehr als eine halbe Sekunde.

Auch am Nachmittag war Lewis Hamilton der Schnellste, benötigte auf dem Hungaroring bei Budapest 1:23,949 Minuten. Der Russe Daniil Kwjat (+0,351 Sek.) belegte im Red Bull überraschend den zweiten Platz vor seinem australischen Teamkollegen Daniel Ricciardo (+0,502).

Für Vizeweltmeister Nico Rosberg reichte es im zweiten Mercedes mit 0,719 Sekunden Rückstand auf Hamilton nur zu Rang vier.

Rosberg: "Werden hart für Jules fahren"

Kommentare