Rosberg verlängert bei Mercedes

Der Deutsche soll für die kommenden drei Jahre 55 Millionen Euro erhalten.

WM-Spitzenreiter, vor knapp einer Woche geheiratet und jetzt ein langfristiger Vertrag: Für Formel-1-Pilot Nico Rosberg läuft es momentan sportlich und privat perfekt. Vier Tage vor dem Heimrennen auf dem Hockenheimring gab Mercedes bekannt, dass es den Vertrag mit dem aktuellen WM-Spitzenreiter "um mehrere Jahre" verlängert hat. "Wir haben ein großartiges Team", sagte der Deutsche am Mittwoch zur weiteren Zusammenarbeit. "Jetzt freue ich mich auf die anstehenden gemeinsamen Jahre. Wir werden weiter Vollgas geben, um noch mehr Rennen und hoffentlich auch Weltmeisterschaften zu gewinnen." Motorsportchef Toto Wolff erklärte: "Dieser neue Vertrag sichert uns wichtige Stabilität und Kontinuität für die Zukunft."

Rosbergs aktueller Kontrakt lief bis Ende der nächsten Saison. Seit 2010 gelangen dem 29 Jahre alten Rennfahrer sechs Siege, 17 Podestplätze und acht Pole-Positionen in einem Silberpfeil. Diese Bilanz will Rosberg am Sonntag beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring weiter ausbauen. Dort feierte er zwar seine meisten Siege in diversen Nachwuchsserien. Aber in der Königsklasse des Motorsports schaffte er im badischen Motodrom noch keinen Podestplatz. Vor dem zehnten Saisonlauf am Sonntag (Start: 14.00 Uhr/RTL und Sky) liegt der dreifache Saisonsieger mit 165 Punkten vier Zähler vor seinem britischen Teamkollegen Lewis Hamilton (161) an der Spitze.

Verdienste

Nach Bekanntgabe der seit längerem erwarteten Vertragsverlängerung schwärmte Rosberg: "Ich bin sehr stolz, den Formel 1-Silberpfeil der modernen Ära fahren zu dürfen. Als Deutscher liegt mir die Tradition von Mercedes-Benz sehr am Herzen." In Bezug auf die harten Anfangsjahre mit zahlreichen Enttäuschungen und Rückschlägen räumte Rosberg ein: "Es war ein schwieriger Weg, um dorthin zu gelangen, wo wir jetzt sind. Aber jeder hat daran geglaubt und dank der fantastischen Unterstützung von Mercedes-Benz geben wir jetzt die Richtung in der Formel 1 vor." Das Team habe im zurückliegenden Jahr einen großen Schritt gemacht.

Wolff wies auf Rosbergs Verdienste beim Aufbau des Werksteams hin: "Nico ist seit dem ersten Tag Teil des Silberpfeil-Projekts. Seit dem Jahr 2010 hat er einen großen Teil zur Entwicklung des Teams beigetragen." Rosberg habe mit seinen Leistungen in der aktuellen Saison der ganzen Welt gezeigt, "was wir innerhalb des Teams schon längst wussten: Er gehört zu den absoluten Spitzenfahrern in der Formel 1." Laut Bild soll Mercedes Rosberg insgesamt 55 Millionen Euro für die Unterschrift bezahlen.

Kommentare