Rosberg holt Pole in Sotschi

Startplatz zwei geht an Lewis Hamilton. Valtteri Bottas beendet das Qualifying auf Rang drei.

Im 15. Formel-1-Rennen der Saison 2015 wird zum 14. Mal ein Mercedes-Pilot in der Startaufstellung ganz vorne stehen. Am Samstag setzte sich Nico Rosberg im Qualifying für den Grand Prix von Russland in Sotschi (Sonntag, Start 13.00 Uhr MESZ/live ORF eins, RTL, Sky) vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton durch.

Rosberg steht zum dritten Mal in dieser Saison ganz vorne, insgesamt war es die 18. Pole Position in der Karriere des Deutschen. "Obwohl es ein schwieriges Wochenende war, an dem wir nicht viel trainieren konnten, hat das Qualifying wirklich gut funktioniert. Ich habe richtig coole Runden erwischt", sagte der 30-Jährige nach seiner zweiten Pole in Folge. Hamilton, der in der WM-Wertung 48 Punkte vor Rosberg liegt, blieb die 50. Karriere-Pole damit vorerst verwehrt. Dritter wurde der Finne Valtteri Bottas im Williams.

Rosberg kann verkürzen

Entscheidet Rosberg die zweite Ausgabe des Russland-Rennens für sich, würde er den Abstand auf den Vorjahressieger zumindest etwas verringern. "Natürlich will ich meinen Rückstand auf Lewis verkürzen. Ich bin zuversichtlich", sagte Rosberg. Hamilton gab sich nach Platz zwei nicht allzu zerknirscht. "Ich wollte noch eine schnelle Runde hinlegen, hatte dann aber einen Fehler und musste abbrechen. Nico hat einen tollen Job gemacht", meinte der Engländer, der voll angreifen will. "Es ist ein langer Weg bis Kurve eins, das sollte mir Chancen eröffnen."

"Ich freue mich sehr für Nico. Damit kann er morgen vielleicht einmal zurückschlagen", sagte Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda. "Die Pole Position ist hier sehr wichtig." Viel wichtiger für die Silberpfeile ist im fünftletzten Saisonrennen jedoch die Absicherung des zweiten Titels in der Konstrukteurswertung in Folge. Dafür müssten Rosberg und Hamilton am Sonntag zusammen mindestens drei Punkte mehr holen als das Ferrari-Duo Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Der Deutsche landete im Qualifying auf Platz vier, Räikkönen unmittelbar dahinter auf Rang fünf.

Schwerer Unfall

Für das Rennen steht den Teams nur sehr wenig Datenmaterial zur Verfügung. Denn zum einen war die letzte Übungseinheit am Samstag nach einem schweren Unfall von Toro-Rosso-Pilot Sainz abgebrochen worden, zum anderen war auch schon das Freitagstraining wegen Dieselflecken auf der Strecke und Dauerregens erheblich gestört worden.

Sainz touchierte vor Kurve 13 erst die Mauer am linken Pistenrand und raste danach fast ungebremst in die sogenannten TecPro-Barrieren. Unter diesem Kunststoff-Aufprallschutz wurde der Sohn des früheren Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz fast vollständig begraben. Nach der heiklen Bergung wurde der 21-Jährige zunächst an der Unfallstelle vom Streckenarzt behandelt, später per Hubschrauber in das Sotschi-Hospital 4 geflogen. Das Training wurde sofort unter-und schließlich neun Minuten später von den Rennkommissaren komplett abgebrochen.

Aufatmen nach Horror-Crash von Carlos Sainz

Qualifying
1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:37,113 Min.
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:37,433
3. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:37,912
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:37,965
5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:38,348
6. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:38,659
7. Sergio Perez (MEX) Force India 1:38,691
8. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:38,787
9. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:38,924
10. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:39,728
11. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:39,214
12. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:39,323
13. Jenson Button (GBR) McLaren 1:39,763
14. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:39,811
15. Felipe Massa (BRA) Williams 1:39,895
16. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:40,144
17. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:40,660
18. Will Stevens (GBR) Manor 1:43,693
19. Roberto Merhi (ESP) Manor 1:43,804
20. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro Rosso ohne Zeit (Unfall)

Kommentare