Rosberg holt sich in Silverstone Pole Position

Nico Rosberg startet beim Großbritannien-GP aus der Pole Position.
Weltmeister Sebastian Vettel startet ebenfalls aus Reihe eins.

Bernie Ecclestone hatte in seinem langen Geschäftsleben schon viele Ideen. Eine ging so: Um in der Formel 1 die Spannung zu erhöhen, schlug der 83-jährige Engländer vor, die Strecken gezielt unter Wasser zu setzen.

Klingt absurd. Ist es wahrscheinlich auch. Von den Teams wurde die Idee rasch als Hirngespinst abgetan. Nach der Qualifikation für den Großen Preis von Großbritannien in Silverstone (Sonntag, 14 Uhr MESZ/live ORFeins, RTL und Sky Sport) wird sich Ecclestone wieder einmal bestätigt fühlen. Das Qualifying war nass – und ein Spektakel.

Show & Fehler

Schauer, Tröpfeln, Nieselregen, Sonnenschein, rutschige Kurven, staubtrockene Ecken – die einstündige Qualifikation hielt für die Renngemeinde vieles bereit.

Fahrer und Teams dankten es mit toller Show – und Fehlern. So brach Mercedes-Mann Lewis Hamilton seinen letzten schnellen Versuch nach wenigen Kurven wegen Unfahrbarkeit ab. Er ahnte nicht, dass im letzten Abschnitt auf der zweitlängsten Rennstrecke im Formel-1-Kalender schon wieder die Sonne durchblinzelte und begann, den Asphalt aufzutrocknen. "Die Enttäuschung ist größtmöglich. Es war allein mein Fehler", gestand Hamilton, der im erneut überlegenen Mercedes-Boliden nur von Platz sechs ins Rennen gehen wird.

Woher er das von der Überlegenheit wissen kann? Weil sein Teamkollege Nico Rosberg wieder einmal alles richtig gemacht hatte. Der WM-Führende vertraute auf seine Fähigkeiten, drückte auch im Nassen aufs Tempo und sicherte sich in überlegener Manier die Poleposition.

Für Hamilton ist es im Kampf mit Rosberg um die WM-Krone der nächste herbe Dämpfer: "Im Rennen geht es wieder nur um Schadensbegrenzung."

Auch die Mercedes-Spitze zeigte sich daher nur halb zufrieden. "Man kann bei diesen Bedingungen mehr falsch als richtig machen", sagte der Wiener Motorsportchef Toto Wolff. Auch in der Red-Bull-Garage wählte nur eine Seite die richtige Strategie: Vettel (2. Startplatz) fuhr, Ricciardo (8.) stieg aus.

Zu einhundert Prozent falsch lagen die Herren in Rot: Sowohl Alonso (17.) als auch Räikkönen (19.) mussten ihre Ferrari-Autos bereits nach dem ersten Qualifikationsabschnitt abstellen.

Startaufstellung:
1. Nico Rosberg GER Mercedes
2. Sebastian Vettel GER Red Bull
3. Jenson Button ENG McLaren
4. Nico Hülkenberg GER Force India
5. Kevin Magnussen DEN McLaren
6. Lewis Hamilton ENG Mercedes
7. Sergio Perez MEX Force India
8. Daniel Ricciardo AUS Red Bull
9. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso
10. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso
11. Romain Grosjean FRA Lotus
12. Jules Bianchi FRA Marussia
13. Adrian Sutil GER Sauber
14. Valtteri Bottas FIN Williams
15. Felipe Massa BRA Williams
16. Fernando Alonso ESP Ferrari
17. Max Chilton * ENG Marussia
18. Kimi Räikkönen FIN Ferrari
19. Esteban Gutierrez ** MEX Sauber
20. Pastor Maldonado *** VEN Lotus
21. Marcus Ericsson + SWE Caterham
22. Kamui Kobayashi + JPN Caterham
Qualifying, Q3-Endstand:
1. Nico Rosberg GER Mercedes 1:35,766
2. Sebastian Vettel GER Red Bull 1:37,386
3. Jenson Button GBR McLaren 1:38,200
4. Nico Hülkenberg GER Force India 1:38,329
5. Kevin Magnussen DEN McLaren 1:38,417
6. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:39,232
7. Sergio Perez MEX Force India 1:40,457
8. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 1:40,606
9. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 1:40,707
10. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso 1:40,855
Out in Q2:
11. Romain Grosjean FRA Lotus 1:38,496
12. Jules Bianchi FRA Marussia 1:38,709
13. Max Chilton GBR Marussia 1:39,800
14. Esteban Gutierrez MEX Sauber 1:40,912
15. Pastor Maldonado VEN Lotus 1:44,018
16. Adrian Sutil GER Sauber keine Zeit
Out in Q1:
17. Valtteri Bottas FIN Williams 1:45,318
18. Felipe Massa BRA Williams 1:45,695
19. Fernando Alonso ESP Ferrari 1:45,935
20. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:46,684
21. Marcus Ericsson SWE Caterham 1:49,421
22. Kamui Kobayashi JPN Caterham 1:49,625

* wegen Getriebewechsels fünf Plätze zurückversetzt
** wegen Regelverstoßes im Grand Prix von Österreich zehn Plätze zurückversetzt
*** wegen zu geringer Spritmenge nach dem Qualifying zurückversetzt
+ Startberechtigung trotz zu großen Zeitrückstands

Kommentare