Marko vergleicht Verstappen mit der F1-Legende Senna

Red Bull Racing-Motorsportchef Helmut Marko lobt die Zukunftshoffnung Max Verstappen und vergleicht ihn sogar mit dem legendären Ayrton Senna.
Helmut Marko lobt den Niederländer als "außergewöhnliches Talent, das nur einmal alle zehn Jahre daherkommt".

Red Bull Racing-Motorsportchef Helmut Marko hat seine Zukunftshoffnung Max Verstappen mit dem legendären Dreifach-Weltmeister Ayrton Senna verglichen. "Er ist ein außergewöhnliches Talent, das nur einmal alle zehn Jahre daherkommt", sagte Marko am Mittwoch in einem Interview mit der offiziellen Formel-1-Website über den 16-jährigen Niederländer.

Verstappen wird kommende Saison bei Toro Rosso zum jüngsten Piloten der Formel-1-Geschichte. Bereits in eineinhalb Wochen in Suzuka soll der Teenager sein erstes Freitagstraining für Red Bulls Zweitteam absolvieren, wenn er bis dahin eine Superlizenz erhalten hat. Der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Jos Verstappen wird kommende Woche erst 17 Jahre alt.

Einige Konkurrenten haben aufgrund des Jugendwahns bereits Sicherheitsbedenken geäußert. "Wir spielen nicht Lotto. Wir wissen, was wir tun", betonte Marko. Verstappen sei bereits deutlich reifer, als es sein Alter vermuten ließe. Marko: "Man darf nicht auf sein Alter schauen. Er hat mit Experten in der Entwicklung junger Fahrer gesprochen, und die alle sagen, dass er im Kopf eher 22 als 16 ist."

Seit seinem vierten Lebensjahr fährt der Niederländer Rennen. In der Formel-3-EM liegt das Ausnahmetalent derzeit auf Rang zwei. "Wir erwarten, dass er vom ersten Rennen an konkurrenzfähig ist", sagte Marko. Auf die Frage, ob man ihm mit irgendjemandem vergleichen könne, antwortete der steirische Ex-Rennfahrer: "Am ehesten mit Ayrton Senna."

Kommentare