Nur noch zwei Testphasen vor Saisonstart 2016?

Künftig könnte es in der Formel 1 eine offizielle Testphase weniger geben.
Das Fachmagazin "auto, motor und sport" schreibt von der angedachten Reduzierung der Anzahl der Testfahrten.

Die offiziellen Testphasen vor der nächsten Formel-1-Saison sollen einem Medienbericht zufolge um ein Drittel reduziert werden. Das Fachmagazin auto, motor und sport schrieb am Freitag auf seiner Homepage, dass es statt der bisherigen drei nur noch zwei Testfahrten geben soll. Diese sollen an jeweils vier Tagen in Barcelona stattfinden.

Vor dieser Saison hatten die Teams noch an insgesamt zwölf Tagen die Möglichkeit gehabt, ihre Wagen für das erste Rennen abzustimmen.

Späterer Testauftakt

Zudem wird der Testauftakt auch deutlich später stattfinden. Weil die Saison nach bisherigen Planungen erst Anfang April beginnen soll, dürfte es gemäß dem Magazin nicht vor dem 1. März zu den ersten Testrunden kommen. Demnach sind die Probephasen zunächst für den 1. bis 4. März und den 15. bis 18. März auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona vorgesehen.

Kommentare