Nico Rosbergs Revanche in Mexiko

Nico Rosbergs Revanche in Mexiko
Vor einer Woche schmiss der Deutsche den Sieg weg. Am Sonntag gewann er vor Weltmeister Hamilton.

Der Frust saß tief bei Nico Rosberg. Durch einen Fehler vergab er in Austin den sicher geglaubten Sieg und machte Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton zum Weltmeister. Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Mexiko schlug der Deutsche zurück. Von der Poleposition gewann er das Rennen vor Hamilton.

Beim Start ließ Rosberg keine Zweifel aufkommen und behauptete seine Position souverän vor Hamilton. Auch bei den zwei Boxenstopps kam der Engländer dem Deutschen nicht näher. Doch eine Safety-Car-Phase nach einem Crash von Sebastian Vettel 18 Runden vor Schluss machte das Rennen wieder spannend. Das Feld schob sich zusammen.

Cooler Deutscher

Doch auch diese kritische Situation meisterte der Deutsche souverän, er blieb beim Re-Start vor Hamilton und gewann vor dem Weltmeister und vor Valtteri Bottas, der mit seinem Williams die zweite Podiums-Platzierung seiner Karriere holte.

Nicht zufriedenstellend verlief das Rennen für zwei ehemalige Weltmeister: Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Der Deutsche hatte mit seinem Ferrari gleich in der zweiten Kurve eine Berührung mit dem Red Bull von Daniel Ricciardo, musste die Reifen wechseln und fiel weit zurück. Übermütig startete er eine Aufholjagd, machte einige Fehler und rutschte schließlich in Kurve sieben in die Reifenstapel. Der Spanier Alonso hingegen musste seinen McLaren schon nach einer Runde mit technischem Defekt abstellen. Es war sein siebenter Ausfall im Jahr 2015. "Wir hatten die Option, gar nicht zu starten, oder es zu riskieren", sagte der 34-Jährige. "Da haben wir uns dafür entschieden, uns zumindest den Fans zu zeigen."

Erfolgreiche Rückkehr

110.000 Zuschauer füllten die Tribünen des Autódromo Hermanos Rodríguez, die Rückkehr der Formel 1 wurde zum Gänsehauterlebnis. "Man merkt, dass es einfach von Herzen kommt", sagte Force-India-Pilot Nico Hülkenberg. "Die sind einfach hungrig, weil sie 23 Jahre die Formel 1 nicht hatten. Man merkt, dass ihnen etwas gefehlt hat." Die Fans kamen, trotz der hohen Eintrittspreise, das billigste Wochenend-Ticket kostete umgerechnet 104 Euro.

GP von Mexiko (Endstand nach 71 Runden):
1. Nico Rosberg GER Mercedes
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 1,9
3. Valtteri Bottas FIN Williams 14,5
4. Daniil Kwjat RUS Red Bull 16,5
5. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 19,6
6. Felipe Massa BRA Williams 21,4
7. Nico Hülkenberg GER Force India 25,8
8. Sergio Perez MEX Force India 34,3
9. Max Verstappen NED Toro Rosso 35,2
10. Romain Grosjean FRA Lotus 37,9
11. Pastor Maldonado VEN Lotus 38,5
12. Marcus Ericsson SWE Sauber 40,1
13. Carlos Sainz ESP Toro Rosso 48,7
14. Jenson Button GBR McLaren 49,2
15. Alexander Rossi USA Manor 2 Runden
16. Will Stevens GBR Manor 2 Runden
Out: Sebastian Vettel (GER/Ferrari), Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari), Fernando Alonso (ESP/McLaren), Felipe Nasr (BRA/Sauber)

Kommentare