Offiziell: Hamilton verlängert bei Mercedes

Weltmeister Hamilton bleibt Mercedes treu.
Mit Bonuszahlungen soll der Brite auf 40 Millionen Euro pro Jahr kommen und wäre so der bestbezahlte Fahrer.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton fährt drei weitere Jahre und bis 2018 für Mercedes. Das hat am Mittwoch das Weltmeister-Team vor dem Grand Prix von Monaco offiziell mitgeteilt. Inoffiziellen Quellen zufolge soll Hamilton für seinen selbst verhandelten Vertrag an die 100 Millionen Dollar erhalten. Das wären pro Jahr eine Gage von fast 30 Mio. Euro. Dazu kommt ein Erfolgshonorar.

Mit allen Bonuszahlungen soll Hamilton damit auf 40 Mio. Euro pro Jahr kommen können, damit wäre er der aktuell bestbezahlte Formel-1-Fahrer. Hamilton hatte sich selbst um die mehrmonatigen Verhandlungen gekümmert. Mercedes kann nach dem Abschluss des Vertrages mit Hamilton für die Jahre 2016 bis 2018 endgültig wieder längerfristig planen. Denn der zweite Pilot, der Deutsche Nico Rosberg, hatte schon im Vorjahr seinen Vertrag verlängert.

Hamilton und Mercedes haben eine lange gemeinsame Geschichte. Seit seinem WM-Debüt mit McLaren im Jahr 2007 hat der Engländer jedes seiner 153 Grand-Prix-Rennen mit Mercedes-Benz-Power bestritten. Zunächst mit Mercedes als Motorenpartner, seit 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher im Werksteam. Von seinen insgesamt 36 Siegen hat er 15 am Steuer eines Werks-Silberpfeils erzielt. Im Vorjahr gewann Mercedes 16 der 19 Saisonrennen und feierte dabei mit Hamilton und Rosberg neun Doppelsiege.

"Mercedes ist meine Heimat und ich könnte nicht glücklicher sein, für weitere drei Jahre hierzubleiben", wurde Hamilton, der drei der bisher fünf Saisonrennen im Jahr 2015 gewonnen hat und in der WM 20 Punkte Vorsprung auf Rosberg hat, in einer Unternehmens-Aussendung zitiert.

"Dieses Unternehmen besteht aus leidenschaftlichen Racern - vom Vorstand bis zum Fabrikarbeiter. Jeder besitzt einen unglaublichen Siegeshunger", sagte Hamilton weiters. "Selbst nach den Erfolgen des vergangenen Jahres ist dieser Hunger nicht gestillt, sondern größer denn je - genauso verhält es sich bei mir. Mein derzeitiger Mercedes ist das beste Auto meiner bisherigen Karriere", ergänzte der 30-Jährige.

Er werde insgesamt seit bereits 1998 von Mercedes unterstützt, betonte der Brite. "Ich bin stolz, dass ich dank dieses Vertrages 2018 mein 20-jähriges Jubiläum mit dieser großartigen Marke begehen werde."

Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff fügte hinzu: "Kontinuität ist einer der Schlüsselfaktoren, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Diese ist bei uns nun gegeben", meinte der Österreicher und ergänzte: "Ich selbst freue mich sehr darauf, weiterhin mit der stärksten Fahrerpaarung der Formel 1 anzutreten und gemeinsam weitere historische Erfolge einzufahren."

Kommentare