Indien-GP 2014 nicht im WM-Kalender

epa03776691 German Formula One driver Adrian Sutil of Sahara Force India F1 Team in action during the 2nd practice session for the ormula One Grand Prix of Germany at the Nuerburgring circuit in Nuerburg, Germany, 05 July 2013. The Formula One Grand Prix of Germany will take place on 07 July 2013. EPA/SRDJAN SUKI
Im März 2015 wird der Grand Prix aber Saisonauftakt sein.

Der Grand Prix von Indien scheint 2014 nicht im Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft auf. Das bestätigten der indische Automobilverband und Formel-1-Chef Bernie Ecclestone am Mittwoch, wiesen aber gleichzeitig auf eine Rückkehr im Jahr 2015 hin. Dann soll auf dem Rundkurs in Noida, einem Vorort von Neu-Delhi, die Saison eröffnet werden.

Ecclestone erklärte, er sei enttäuscht, dass es 2014 keinen Indien-GP geben werde. "Aber wir haben nun Übereinstimmung für eine Rückkehr im März 2015 erzielt", erklärte der Brite. Heuer wird der GP von Indien als viertletztes Saisonrennen am 27. Oktober gefahren. Die F1-Rennpremiere in Noida war 2011 in Szene gegangen, die Veranstalter hatten damals mit Ecclestone einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet.

Für Sameer Gaur, den Präsidenten des Organisationskomitees, stellt der neue Termin kein Hindernis dar. "Der Zeitraum Oktober/November kommt uns wegen der günstigen Witterung und der Ferienzeit eher entgegen, aber wenn die Verantwortlichen ein Rennen im März wollen, ist das für uns kein Problem."

Gerüchten zufolge könnte 2014 auch in Südkorea kein Rennen stattfinden. Dafür kommt der Österreich-GP auf dem Red Bull Ring wieder ins Programm, auch in Sotschi (Russland) und New Jersey (USA) soll gefahren werden. Der offizielle Kalender wird frühestens im September veröffentlicht.

Kommentare