Hamilton stürmt zur Poleposition

Weltmeisterliche Vorstellung des Titelverteidigers in Melbourne.

Da war er wieder, der Hammer, den Lewis Hamilton auspackte und zuschlug. In den Trainingseinheit für den Saisonauftakt der Formel 1 am Sonntag in Australien (6 Uhr MEZ) hatte der Engländer jeweils das Nachsehen gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg - die Poleposition gehört dennoch dem Weltmeister.

Wer mit einem engen Duell zwischen den beiden Silberpfeilen gerechnet hatte, wurde enttäuscht: Hamilton verwies Rosberg um über eine halbe Sekunde auf Rang zwei. Der Deutsche hatte in der Qualifikation ein uns andere Mal Mühe, seinen Silberpfeil auf Kurs zu halten. Bereits im Vorfeld hatte er über Bremsprobleme geklagt.

Mit Rang drei überraschte Williams-Pilot Felipe Massa. Der Brasilianer stellte seinen Boliden unmittelbar vor den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in die zweite Startreihe. Über die Renndistanz dürften dennoch die roten Renner aus Italien zu favorisieren sein gegenüber den Williams-Boliden.

Nicht nach Wunsch verlief das Qualifying für Vizeweltmeister Red Bull. Sowohl Daniil Kwjat als auch Lokalmatador Daniel Ricciardo hatten im dritten Training grobe Probleme mit der Motoreinheit und blieben stehen. Im Qualifying rettete Ricciardo Rang sieben, sein russischer Kollege schaffte es nicht in den dritten Abschnitt.

Mit einem Debakel und den letzten beiden Startplätzen endete der Tag für die McLaren-Fahrer Jenson Button und Kevin Magnussen bei der Grand-Prix-Rückkehr von Honda als Motorenlieferant.

Van der Garde verzichtete

Auf ein Antreten im Qualifying verzichtet hat Giedo van der Garde. Der Niederländer, der seinen Platz im Sauber-Cockpit per Gerichtsbeschluss erwirkt hatte, teilte am Samstag mit, dass er und sein Management Gespräche mit dem Schweizer Renstall Anfang nächster Woche suchen werden, um eine Einigung zu finden. Zum Verzicht auf einen Start in Melbourne erklärte Van der Garde, er habe dies aus Respekt vor den Interessen des Motorsports und der Formel 1 im Speziellen getan.

1. Startreihe: Hamilton (ENG), Rosberg (GER) beide Mercedes.

2. Startreihe: Massa (BRA) Williams, Vettel (GER) Ferrari.

3. Startreihe: Räikkönen (FIN) Ferrari, Bottas (FIN) Williams.

4. Startreihe: Ricciardo (AUS) Red Bull, Sainz (ESP) Toro Rosso.

5. Startreihe: Grosjean (FRA), Maldonado (VEN) beide Lotus.

6. Startreihe: Nasr (BRA) Sauber, Verstappen (NED) Toro Rosso.

7. Startreihe: Kwjat (RUS) Red Bull, Hülkenberg (GER) Force India.

8. Startreihe: Perez (MEX) Force India, Ericsson (SWE) Sauber.

9. Startreihe: Button (ENG), Magnussen (DEN) beide McLaren.

Nicht am Start: Merhi (ESP), Stevens (ENG) beide Manor

Kommentare