Hamilton schnappt Rosberg die Pole weg

Hamilton sicherte sich auf den letzten Drücker die beste Startposition für das Rennen am Sonntag. Rosberg (re.) muss sich hinter seinem Teamkollegen einreihen.
Der Brite ist im Qualifying sieben Tausendstel schneller als sein deutscher Teamkollege.

Man hatte mit einer Überraschung spekuliert. Dass etwa Ferrari-Mann Fernando Alonso auf dem Stadtkurs in Singapur seine Klasse ausspielen könnte; dass die Williams-Fahrer ganz vorne stehen könnten; dass die winklige Strecke den Red-Bull-Fahrern entgegenkommen könnte.

Letztlich starten aber wieder die beiden Mercedes-Piloten aus der ersten Reihe. Zum 13. Mal im 14. Saisonrennen steht am Sonntag (14 Uhr MESZ/live ORFeins, RTL, Sky) ein Herr im Silberpfeil auf der Poleposition. Diesmal setzte sich Lewis Hamilton um gerade einmal sieben Tausendstel gegen seinen Teamkollegen Nico Rosberg durch. Es war die 37. Poleposition in der Karriere Hamiltons, die siebente der Saison.

Dass der 29-Jährige der Schnellste war, überraschte ihn selbst am meisten. "Obwohl ich gut gefahren bin, war Ferrari das ganze Wochenende knapp dran", sagte er. "Und dann habe ich auf meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht. Ich habe mich dann fast gewundert, dass es Poleposition war."

Nico Rosberg überlegte, "wo ich die Zeit liegen gelassen habe". Vom dritten Platz geht Red-Bull-Mann Daniel Ricciardo ins Rennen. Statistisch gesehen ist dies ein schlechtes Omen: Drei Rennen konnte er gewinnen – von den Startplätzen 6, 4 und 5. Sebastian Vettel (am Samstag Vierter) ist bei seinen 39 Siegen kein einziges Mal außerhalb der Top 3 gestartet.

Hamilton schnappt Rosberg die Pole weg
Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:45,681
2. Nico Rosberg GER Mercedes 1:45,688
3. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 1:45,854
4. Sebastian Vettel GER Red Bull 1:45,902
5. Fernando Alonso ESP Ferrari 1:45,907
6. Felipe Massa BRA Williams 1:46,000
7. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:46,170
8. Valtteri Bottas FIN Williams 1:46,187
9. Kevin Magnussen DEN McLaren 1:46,250
10. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 1:47,362
Out in Q2:
11. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso 1:46,989
12. Jenson Button GBR McLaren 1:47,174
13. Nico Hülkenberg GER Force India 1:47,308
14. Esteban Gutierrez MEX Sauber 1:47,333
15. Sergio Perez MEX Force India 1:47,575
16. Romain Grosjean FRA Lotus 1:50,479
Out in Q1:
17. Adrian Sutil GER Sauber 1:48,324
18. Pastor Maldonado VEN Lotus 1:49,063
19. Jules Bianchi FRA Marussia 1:49,440
20. Kamui Kobayashi JPN Caterham 1:50,405
21. Max Chilton GBR Marussia 1:50,473
22. Marcus Ericsson SWE Caterham 1:52,287
Startaufstellung:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes
2. Nico Rosberg GER Mercedes
3. Daniel Ricciardo AUS Red Bull
4. Sebastian Vettel GER Red Bull
5. Fernando Alonso ESP Ferrari
6. Felipe Massa BRA Williams
7. Kimi Räikkönen FIN Ferrari
8. Valtteri Bottas FIN Williams
9. Kevin Magnussen DEN McLaren
10. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso
11. Jenson Button GBR McLaren
12. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso
13. Nico Hülkenberg GER Force India
14. Esteban Gutierrez MEX Sauber
15. Sergio Perez MEX Force India
16. Romain Grosjean FRA Lotus
17. Adrian Sutil ESP Sauber
18. Pastor Maldonado VEN Lotus
19. Jules Bianchi FRA Marussia
20. Kamui Kobayashi JPN Caterham
21. Max Chilton GBR Marussia
22. Marcus Ericsson SWE Caterham

Kommentare