Österreich-GP auch 2015 im Juni

Ecclestone: "Solange Dietrich und ich das wollen, wird es das Rennen geben".
Chefvermarkter Ecclestone bestätigt den Termin. Im letzten Training gab es eine Überraschung.

Der Grand Prix von Österreich findet auch im kommenden Jahr im Juni statt. Das bestätigte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone am Samstag in Spielberg. Für die Jahre danach werde der Termin überprüft. "Es ist wichtig, das Rennen zurück zu haben. Das ist gut für die Region und für die Formel 1", sagte der Chefvermarkter der Königsklasse.

Der bisher letzte WM-Lauf in Österreich war 2003 über die Bühne gegangen. Die neue Vereinbarung mit Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz läuft vorerst bis 2020. "Solange Dietrich und ich das wollen, wird es das Rennen geben", versicherte Ecclestone. Die jährliche Austragungsgebühr für den Grand Prix richte sich laut Ecclestone nach der anderer europäischer Traditionsrennen.

Überraschung

Im Qualifying zeichnet sich unterdessen eine mögliche Überraschung ab. Nicht einer der überlegenen Mercedes, sondern Williams-Pilot Valtteri Bottas erzielte am Samstagvormittag auf dem Red Bull Ring Trainingsbestzeit. Der Finne setzte sich 1:09,848 Min. hauchdünn fünf Hundertstel vor Lewis Hamilton im Mercedes durch.

Schon auf Platz drei folgte aber mit dem Brasilianer Felipe Massa (+0,053) der zweite Pilot von Williams, das als Kundenteam ebenfalls mit Mercedes-Motoren unterwegs ist. Mit dem russischen Toro-Rosso-Junior Daniil Kwjat auf Platz fünf (0,079) hatte man freilich noch weniger gerechnet. WM-Leader Nico Rosberg war nur Fünftschnellster, Mercedes hatte zuletzt auffällige ERS-Kühlungsprobleme.

Das Ergebnis hat insofern Bedeutung, als in der Formel 1 das Finish der dritten und letzten Trainingseinheit traditionell dafür genutzt wird, um sich auf der schnelleren der beiden Reifenmischungen auf das Qualifying für die Startaufstellung des Rennens am Sonntag einzuschießen.

Kommentare