Ferrari ist Mercedes auf den Fersen

In China musste sich Lewis Hamilton (Mercedes) von Sebastian Vettel (Ferrari) ärgern lassen
Ferrari jagt das Weltmeister-Team. Doch kann die Scuderia Mercedes gefährlich werden?

Vor Saisonbeginn schien klar zu sein: 2015 wird ein weiteres Solo für das Mercedes-Team werden. Doch Ferrari wurde mit Vettel und Räikkönen zum lästigen Verfolger von Hamilton und Rosberg. Wer hat vor dem Grand Prix in Bahrain (Sonntag/17 Uhr MESZ) die Nase vorne? Ein Vergleich.

Der Antrieb

Ferrari hat 2015 einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Der Mercedes-Antrieb ist immer noch überlegen, doch Ferrari ist knapp dran, wie die Topspeed-Messungen zeigen. Im Vorjahr fehlten den Ferraris im Qualifying von China noch fast 10 km/h auf Mercedes. Heuer waren Hamilton (332,1 km/h) und Vettel (331,6 km/h) fast auf Augenhöhe. Vorteil Mercedes

Die Reifen

Der neue Ferrari SF15-T geht sparsam mit den Reifen um. Sebastian Vettel konnte bei seinem Sieg in Sepang mit zwei Boxenstopps durchfahren, während Hamilton und Rosberg drei Mal die Pneus wechseln mussten. Bereits im Vorjahr hatten die Mercedes großen Reifenverschleiß. Grund dafür dürfte sein, dass Mercedes mit sehr viel Abtrieb unterwegs ist. Ein Mercedes-Techniker sagte gegenüber auto motor und sport: "Dadurch rutscht das Auto nicht. Aber der Anpressdruck kann die Reifen überfordern." Vorteil Ferrari

Zuverlässigkeit

Beide Teams haben (zumindest im Rennen) kaum technische Probleme. Nur Kimi Räikkönen schied in Australien aus – allerdings nicht wegen eines Defekts, sondern nach einem verpatzten Boxenstopp. Unentschieden

Die Stimmung

Der neue Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat das Team auf Vordermann gebracht, Euphorie ist ausgebrochen, Vettel strahlt, Räikkönen verhält sich ruhig. Bei Mercedes hingegen wollen die ehemaligen Freunde Hamilton und Rosberg vorerst nicht mehr miteinander reden. Vorteil Ferrari

Die Strecke in Bahrain

Hohe Temperaturen belasten die Reifen, kommen also Ferrari entgegen. Doch erstmals wird in Bahrain bei Dunkelheit gefahren, die Temperaturen werden rasch sinken. Vorteil Mercedes

Die Fahrer

Hamilton (zweifacher Weltmeister) und Vettel (vierfacher Weltmeister) sind Spitzenklasse. Rosberg zeigte vor allem im Vorjahr, wie schnell er sein kann. Räikkönen hat noch nicht zu alter Klasse zurückgefunden. Vorteil Mercedes

Kommentare