Ex-Formel-1-Pilot Kubica dominiert Auftakt

Robert Kubica überraschte die Konkurrenz.
Der Pole fährt zwei Mal Bestzeit und führt die erste Rallye der Saison deutlich an.

Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica hat zum Auftakt der Rallye Monte Carlo den Ton angegeben und die gesamte erfahrene WRC-Konkurrenz düpiert. Der 29-jährige Pole, zuletzt Sieger der Jänner-Rallye im Mühlviertel, gewann am Donnerstag bei schwierigen Bedingungen mit Schnee und Regen, in einem Ford Fiesta RS die ersten zwei von insgesamt 15 Sonderprüfungen und liegt damit in der Gesamtwertung des ersten WM-Laufes des Jahres 2014, bereits 36,8 Sekunden vor Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen), der auf dem zweiten Platz liegt. Dritter ist derzeit Kris Meeke (Citroen, + 39,3 Sekunden). Kubica bestreitet seine erste komplette WM-Saison.

Für Neueinsteiger Hyundai verlief der Auftakt hingegen weniger gut. Der Belgier Thierry Neuville kam bereits zu Beginn der ersten Sonderprüfung mit seinem i20 WRC von der Strecke ab, blieb aber wie sein Beifahrer Nicolas Gilsoul unverletzt.

Robert Kubica, der Bruchpilot:

Kommentare