Air Race: Arch Quali-Zweiter in Spielberg

Hannes Arch
Den Quali-Sieg sichert sich der Spanier Juan Velarde.

Der Steirer Hannes Arch (48) hat bei der Qualifikation für das Red Bull Air Race in Spielberg am Samstag den zweiten Rang belegt. Quali-Sieger wurde Juan Velarde aus Spanien. Arch startet damit in der ersten K.o.-Runde am Sonntag gegen den tschechischen Newcomer Petr Kopfstein.

Der Steirer steigerte sich bei der Qualifikation gegenüber den eher mäßigen Trainingsleistungen stark. Mit einer Rundenzeit von 56,254 Sekunden blieb er allerdings deutlich hinter Velarde (55,803), dafür um gute zwei Zehntelsekunden vor Matt Hall aus Australien (56,498). Platz vier eroberte der britische Altmeister Nigel Lamb (56,803).

Die Qualifikation musste wetterbedingt - in Spielberg regnete es am Nachmittag - verschoben werden, fand dann jedoch bei zwar kühler, aber trockener Witterung und somit bei fairen Bedingungen statt. Allerdings sorgten die tiefen Temperaturen für eine sehr schüttere Zuschauerkulisse für die Air-Race-Qualifikation - und die Prognosen für den Rennsonntag waren eher schlechter als besser.

Kommentare