Der lange Schatten des Superstars

epa03273527 Sweden's Zlatan Ibrahimovic celebrates after scoring the 1-0 lead during the Group D preliminary round match of the UEFA EURO 2012 between Sweden and France in Kiev, Ukraine, 19 June 2012. EPA/SERGEY DOLZHENKO UEFA Terms and Conditions apply http://www.epa.eu/downloads/UEFA-EURO2012-TCS.pdf
In Schweden ragt Ibrahimovic aus dem Kollektiv heraus, ähnlich Alaba bei Österreich.

In der schwedischen Zeitung Expressen war über David Alaba zu lesen: „Er strahlt den Glauben aus, dass er dieses ansonsten ziemlich mittelmäßige österreichische Team auch in Schweden zum Sieg führen kann.“

Besonders ein österreichischer Name geistert in Schweden durch die Medien: David Alaba. Vergleiche zwischen Österreichs erfolgreichstem Fußball-Export und Superstar Ibrahimovic werden gezogen; Bilder der frisch präsentierten Freundin im Oktoberfest-Dirndl gezeigt – und es wird die Aufstellung für Freitag hinterfragt: „Mit dem Hintergedanken, dass Österreichs größte Gefahr Bayerns Alaba ist, überlegt Teamchef Erik Hamren sicherlich, mit Wernbloom als ,Heftpflaster‘ für Alaba zu starten“, glaubt Svenska Dagbladet.

Wie viel Glauben an einen Sieg strahlt in Schweden Zlatan Ibrahimovic aus? Und wie weit ragt der charismatische Stürmer heraus? Was unterscheidet die schwedische Mannschaft von der österreichischen?

Routine

Was die Schweden haben, ist Erfahrung: Während bei Österreich nur Reservist Manuel Ortlechner und Torjäger Marc Janko über 30 Jahre alt sind, haben gleich elf Schweden einen Dreier am Beginn ihres Alters.

Auslandserfahrung

Die Schweden haben haben nur drei Mann im Kader, die ihr Geld in der Heimat verdienen, Österreich hat sieben. Die Schweden haben viele Legionäre in England, aber wie die Österreicher Weimann und Arnautovic kickt keiner bei einer absoluten Top-Mannschaft. Auffällig ist, dass Hamren nur einen Kicker aus der deutschen Bundesliga einberufen hat. Koller hat gleich neun „Deutsche“ geholt, dafür aber keinen aus Russland, wo drei Schweden ihr Geld verdienen. Allerdings hat Hamren keinen Spanier wie Ivanschitz. In Italien herrscht Remis: Garics und Antonsson kicken gemeinsam in Bologna.

Teamchef-Frage

Zumindest Teamchef Hamren warnt davor, die rot-weiß-rote Mannschaft zu unterschätzen. „Wir müssen eine Top-Vorstellung zeigen, weil Österreich ein richtig gutes Team hat“, sagt der 56-Jährige. „Vinna eller nästan försvinna“ (Frei übersetzt: Gewinnen oder sich fast verabschieden), schreibt Svenska Dagbladet vor dem Spiel gegen Österreich. Das könnte auch auf die beiden Teamchefs gemünzt sein: Hamren ist seit vier Jahren im Amt, er hat nach dem Verpassen der WM 2010 den Job von Lars Lagerbäck übernommen. Die Schweden haben seit 1992 nur drei Großereignisse verpasst. Darunter auch die WM 1998 – wegen der Niederlagen gegen Österreich.

Routine statt Rochade

Erik Hamren wird aber wohl nicht auf Wernbloom im zentralen Mittelfeld neben Routinier Svensson setzen, sondern eher auf Rasmus Elm. Der hat seine Wadenprobleme (Thrombose) wieder im Griff. Wobei auch Kim Källström eine Alternative ist, um auf dieser wichtigen Position den gesperrten und zugleich verletzten Albin Ekdal zu ersetzen.

Große Rochaden im Vergleich zu den letzten Quali-Erfolgen gegen Irland (2:1) und Kasachstan (1:0) wird es aber nicht geben. „Wir haben zwei entscheidende Spiele absolviert, und diese Gruppe hat sehr gut reagiert. Da gibt es keine große Notwendigkeit, etwas zu verändern“, sagt Hamren, dessen Mannschaft mitunter auf einen Spieler reduziert wird: den 15-Millionen-Mann Zlatan Ibrahimovic.

Der lange Schatten des Superstars

SOCCER-AJAX
Der lange Schatten des Superstars

SOCCER AMSTEL CUP AJAX
Der lange Schatten des Superstars

Barcelona's Ibrahimovic looks at the ball during t
Der lange Schatten des Superstars

SWEDEN SPORTS AWARDS

Die 23 Schweden

Andreas Isaksson/32 Jahre(Kasimpasa/Türkei) Kristoffer Nordfeldt/24(Heerenveen/Niederlande) Johan Wiland/32(FC Kopenhagen/Dänemark) Mikael Antonsson/32 (Bologna/Italien) Pierre Bengtsson/27(FC Kopenhagen/Dänemark) Andreas Granqvist/28 (FC Krasnodar/Russland) Adam Johansson/33(IFK Göteborg) Mikael Lustig/26(Celtic Glasgow/Schottland) Per Nilsson/31(1. FC Nürnberg/Deutschland) Jonas Olsson/30(West Bromwich/England) Martin Olsson/25(Norwich/England) Jimmy Durmaz/24(Genclerbirligi/Türkei) Rasmus Elm/25(ZSKA Moskau/Russland) Tobias Hysen/31 (IFK Göteborg) Alexander Kacaniklic/22 (Fulham/England) Kim Källström/31 (Spartak Moskau/Russland) Sebastian Larsson/28 (Sunderland/England) Anders Svensson/37 (Elfsborg) Erkan Zengin/28 (Eskisehirspor/Türkei) Zlatan Ibrahimovic/32 (Paris SG/Frankreich) Johan Elmander/32 (Norwich/England) Ola Toivonen/27 (PSV Eindhoven/Niederlande) Pontus Wernbloom/27 (ZSKA Moskau/Russland)

Die 23 Österreicher

Robert Almer/29 (Energie Cottbus/Deutschland) Heinz Lindner/23 ( Austria Wien) Ramazan Özcan/29 (Ingolstadt/Deutschland) Aleksandar Dragovic/22(Dynamo Kiew/Ukraine) Christian Fuchs/27 (Schalke/Deutschland)G yuri Garics/29 (Bologna/Italien) Florian Klein/26 (RB Salzburg) Emanuel Pogatetz/30 (Nürnberg/Deutschland) Sebastian Prödl/26 (Bremen/Deutschland) Manuel Ortlechner/33 (Austria Wien) Markus Suttner/26 (Austria Wien) David Alaba/21 (Bayern München/Deutschland) Marko Arnautovic/24 (Stoke/England) Julian Baumgartlinger/25 (Mainz/Deutschland) Marcel Sabitzer/19 (Rapid Wien) Andreas Ivanschitz/29 (Levante/Spanien) Zlatko Junuzovic/26 (Bremen/Deutschland) Veli Kavlak/24 (Besiktas Istanbul/Türkei) Christoph Leitgeb/28 (RB Salzburg) Martin Harnik/26 (VfB Stuttgart/Deutschland) Philipp Hosiner/24 (Austria Wien) Marc Janko/30 (Trabzonspor/Türkei) Andreas Weimann/22 (Aston Villa/England)

Rechtzeitig vor dem Spiel gegen Österreich am Freitag ist die Biografie von Zlatan Ibrahimovic in deutscher Sprache erschienen. Oder ist vielleicht doch die Partie am Dienstag in einer Woche gegen Deutschland der Grund für die Neuerscheinung?

Egal. Auf jeden Fall will Ibrahimovic, der am Donnerstag 32 Jahre alt wurde, ein letztes Mal mit Schweden zu einer Fußball-Weltmeisterschaft fahren. Und da sind Gegner wie Österreich und Deutschland zwei lästige Gegner beim Versuch einer Qualifikation.

Anlässlich seines 30. Geburtstages erschien „Ich bin Zlatan“ auf Schwedisch. Es ist die Lebensgeschichte eines Fußballers, der polarisiert; seit der letzten Woche gibt es sie auch auf Deutsch. Ibrahimovic ist einer der erfolgreichsten, besten, umstrittensten, provokantesten Fußballer des neuen Jahrtausends.

Zum Sportlichen: Zlatan Ibrahimovic wurde in den letzten zwölf Jahren nur zwei Mal nicht Meister. Titel holte er mit Ajax Amsterdam (2002 und 2004) Juventus Turin (2005 und 2006), Inter Mailand (2007 – 2009), Barcelona (2010), AC Milan (2001) und Paris SG (2013).

Als Mensch ist er manchmal Schnösel, als Spieler ist er die pure Torgefahr. Episoden aus seinem Leben und seiner Karriere geben etwas Aufschluss über seine Bedeutung und seinen Charakter.

„zlatanera“: Für den Status in seiner Heimat spricht, dass dieses Verb 2012 in die schwedische Sprache aufgenommen wurde – als Begriff für „etwas mit Kraft dominieren“. Es ist wohl auch ein Synonym für den Aufstieg von Zlatan Ibrahimovic aus dem Problemviertel Rosengård in Malmö. Die Eltern ließen sich früh scheiden, Ibrahimovic blieb beim bosnischen Vater, seine zwei Geschwister bei der kroatischen Mutter. Der Vater trank, die Mutter verdiente als Putzfrau nicht viel. Ibrahimovic hatte nicht immer etwas zu essen, hing mit seinen Haberern herum und ging mit ihnen stehlen.

Großmaul: „Wer mich kauft, kauft einen Ferrari. Wer einen Ferrari kauft, fährt auf die Autobahn und gibt Vollgas.“ An Minderwertigkeitskomplexen leidet Ibrahimovic nicht, in Interviews redet er manchmal von sich in der dritten Person. In einem Interview mit dem deutschen Fußball-Magazin 11Freunde sagte er im März: „Ich bin auch der Größte. Geht das überhaupt? Zwei Größte? Na, dann so: Ich bin der Größte hinter Muhammad Ali.“

Provokateur: In seiner Biografie rechnet er auch mit Größen des Trainer-Geschäfts ab. In seiner Zeit bei Ajax Amsterdam hatte ihm Marco van Basten geraten, nicht immer auf die Trainer zu hören. Und so hörte sich Ibrahimovics Abrechnung dann auch an: Damals war Louis van Gaal technischer Direktor bei den Niederländern. Ibrahimovic sagte ihm: „Hör mal, Meister, geh in dein Büro und schreib Briefe.“ Unter Josep Guardiola war er bei Barcelona gescheitert. Er bezeichnet den jetzigen Bayern-Coach als fantastischen Trainer. „Aber als Mensch? Er ist kein Mann. Guardiola hat keine Eier.“

Macho: Beim Interview mit dem Spiegel in einem Hotel in Stockholm stellte er seine Frau als „evil super bitch deluxe“ vor. Ein Übersetzungsversuch: „Miese Superluxus-Tussi.“ Helena ist elf Jahre älter als Zlatan und war Model, die beiden haben zwei Söhne, Maximilian (7) und Vincent (5). Bei einer Pressekonferenz fragte ihn ein schwedischer Reporter, woher er die Kratzer in seinem Gesicht habe. Antwort Ibrahimovic: „Fragen Sie doch mal Ihre Frau.“ In Barcelona fragte ihn eine Journalistin nach seiner sexuellen Orientierung, weil er auf einem Bild das Händchen von Mitspieler Piqué gehalten hatte. Antwort Ibrahimovic: „Komm mit deiner Schwester zu mir nach Hause, dann siehst du, ob ich schwul bin.“

Eigensinn: Schon als Nachwuchsspieler weigerte er sich, immer nur mannschaftsdienlich zu spielen. „Ich werde nie ein echter Schwede sein, warum sollte ich spielen wie einer?“, sagt er im Spiegel. Bei Amsterdam weigerte er sich nach einem Streit mit dem damaligen Kapitän Rafael van der Vaart zu spielen. Gegen San Marino wollte Kim Källström einen Elfmeter schießen, Ibrahimovic jedoch schnappte sich den Ball und schoss den Elfmeter selbst. Er traf, aber seine Mannschaftskollegen verweigerten daraufhin demonstrativ den Torjubel.

Kult: Die Band The Ballerinas & The Pendletones besang den Fußball-Helden in „Zlatan och jag“ (Zlatan und ich). 2004 wurde die Komödie „Var är Zlatan?“ (Wo ist Zlatan?) aufgeführt – sie handelt von der Lebensgeschichte von Ibrahimovic. Und 2006 sang sich die Band Elias mit „Who’s da Man“, einem Song über den Kicker, in die schwedischen Charts.

Weicher Kern: „Du kriegst den Jungen aus dem Getto heraus, aber nicht das Getto aus dem Jungen“, sagt Ibrahimovic. Er hat etliche Fußballplätze in und um sein Heimatviertel Rosengård bezahlt.

Die Geldmaschine

Zlatan Ibrahimovic ist mit seinen auf 1,92 Meter verteilten 94 Kilo ein Brecher mit brachialer Gewalt, aber gleichzeitig ein trickreicher Dribbler, der beidfüßig schießt. Seine Beherrschung dieser Masse ist das Ergebnis von Taekwondo-Training. Fast 170 Millionen Euro Ablöse seit 2001 machen Ibrahimovic zum umsatzstärksten und insgesamt teuersten Spieler der Welt. Er erhält rund 15 Millionen Euro Jahresgehalt von Paris SG.

Das Buch

Der lange Schatten des Superstars

„Ich bin Zlatan“ erscheint im Mali-Verlag und kostet 23,70 Euro. 2011 wurden in Schweden fast 700.000 Exemplare verkauft.

Kommentare