Vienna verpflichtet Dober

Vienna verpflichtet Dober
Der Ex-Rapidler hat einen Arbeitsgeber gefunden. Er wird zumindest bis zum Winter bei den Döblingern verteidigen.

Transfers – Am Donnerstag trainierte er zum ersten Mal mit, am Montag erfolgte die Einigung. Andreas Dober kann von der Jahr zu Jahr länger werdenden Liste der arbeitslosen Fußballer gestrichen werden. Der 26-jährige Wiener unterschrieb bei der Vienna und wird zumindest bis zum Winter für den Zweitligisten rechts hinten verteidigen.

"Es war eine harte und lehrreiche Zeit für mich. Jetzt will ich einen Neustart versuchen. Die Vienna hat sich sehr um mich bemüht", sagt der dreifache Teamspieler, der im Frühjahr seinen Vertrag bei Ligakonkurrent Hartberg aufgelöst hatte, um in die USA zu wechseln. Doch das Engagement in Portland scheiterte, so wie viele andere auch. "Scheinbar muss ich einen schlechten Ruf haben. Ich habe mich schon gefühlt, als wäre ich in einem früheren Leben ein Mörder gewesen. Als hätte ich für irgendwas zu büßen", wundert sich der Ex-Rapidler über seine mühsame Jobsuche seit dem Abschied aus Hütteldorf vor einem Jahr.

Pichlmann kommt nicht nach Innsbruck

Zuletzt hat Dober den Ernst der Lage erkannt, private Fitnesstrainer engagiert und eingesehen, dass 178 Spiele für Rapid nicht mehr für eine lange Karriere reichen. "Sehr gut, mit Dober ist wieder eine Baustelle im Team erledigt", freut sich Routinier Jochen Fallmann, der aus St. Pölten zur Vienna übersiedelte.

Keinen Transfer von Verona nach Innsbruck wird es für Thomas Pichlmann geben. Wacker interessierte sich für den 31-jährigen Mittelstürmer des Serie-B-Klubs, vertraut nach einer starken Vorbereitung aber im Angriff auf Neuzugang Fernandes aus Brasilien.

Auch Zweitliga-Aufsteiger Horn spekulierte mit einem brasilianischen Stürmer. Doch Renato hat im Gegensatz zu Sandro Gotal (zuletzt Wolfsberg) keine guten Karten mehr.

Kommentare