Viele Baustellen bei Rapid

Neben der sportlichen Situation sorgt vor allem die Lage rund ums baufällige Hanappi-Stadion für Sorgenfalten.

Beim in der Europa League so gebeutelten Verein (0:3 in Leverkusen) Rapid Wien hat in der Stadionfrage ein Umdenken eingesetzt. Eigentlich hätte das Hanappi-Stadion saniert und ausgebaut werden sollen, nun steht wieder ein Neubau im Raum. Grund dafür sind Untersuchungen über den genauen Sanierungsbedarf. Dabei kam laut Rapid-Präsident Rudolf Edlinger heraus, dass die 17,7-Millionen-Euro-Förderung der Stadt Wien nicht einmal für eine Generalüberholung reichen könnten.

Eine deutliche Erweiterung des Fassungsvermögens wäre aber nach Angaben von Edlinger genauso teuer wie eine neue Arena mit einem Fassungsvermögen von 25.000 bis 30.000 Zuschauern. Die Kosten dafür bezifferte der ehemalige Finanzminister auf 40 bis 45 Millionen Euro.

Keine Investoren

Selbst wenn die Stadt Wien - wie vom Rapid-Chef erhofft - dafür einige zusätzliche Millionen locker machen sollte, fehlt dem Rekordmeister für dieses Projekt weiterhin ein hoher Betrag, zumal bisher keine privaten Investoren aufgetrieben wurden. Aufgrund der zu erwartenden höheren Einnahmen durch das neue Stadion hält es Edlinger für vorstellbar, dass der Verein einen Kredit zwischen 10 und 15 Millionen Euro aufnimmt - womit allerdings noch immer ein Millionenloch bleiben würde.

Geht es nach dem 72-Jährigen, dann soll das 35 Jahre alte Hanappi-Stadion niedergerissen und an gleicher Stelle neu gebaut werden. Die dadurch zu erwartenden bürokratischen Hürdenläufe könnten Edlingers Vorhaben jedoch verhindern oder zumindest empfindlich verzögern. "In einem Jahr müssen wir wissen, ob wir dafür die Baugenehmigung bekommen oder nicht", sagte der Rapid-Präsident.

Fix ist derzeit dies: Durch die zumindest verschobene Sanierung der maroden Heimstätte wird Rapid die Saison 2013/14 nicht wie ursprünglich angekündigt im Happel-Stadion, sondern im Hanappi-Stadion in Angriff nehmen.

Sportliche Schwächen

Das sportliche Worst-Case-Szenario einer Rekord-Niederlage ist Rapid gegen Bayer Leverkusen erspart geblieben - einer der wenigen positiven Aspekte des 0:3 am Donnerstag in der BayArena. Die Notelf der Hütteldorfer stemmte sich tapfer gegen ein Debakel, hatte jedoch gegen nicht in Bestbesetzung angetretene und nicht mit letztem Nachdruck agierende Deutsche nichts zu bestellen und verlor damit die letzte theoretische Hoffnung auf einen Aufstieg.

Knackpunkt aus Sicht der Wiener war neuerlich die Schwäche bei Standardsituationen: Alle drei Gegentore resultierten aus ruhenden Bällen. "Wir haben uns bei Standards wieder einmal schlecht angestellt, das müssen wir so schnell wie möglich in den Griff bekommen", meinte Trainer Peter Schöttel, dessen Truppe in der Europa-League-Gruppenphase sechs von elf Gegentreffern nach Freistößen oder Eckbällen kassierte.

Dass Rapid nach wie vor der einzige von 48 Klubs in der Europa-League-Gruppenphase ohne Punkt ist, soll sich laut Schöttel spätestens beim nächsten Match in zwei Wochen in Trondheim ändern. " Leverkusen und Charkiw sind ja eigentlich schon bei der Auslosung als Aufsteiger festgestanden, aber Rosenborg ist in unserer Kategorie."

Für Rapid geht es nun am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den WAC weiter. In diesem Match stehen verletzte Spieler wie Steffen Hofmann, Christopher Drazan oder Deni Alar weiterhin nicht zur Verfügung, dafür kehren neben dem in Leverkusen gesperrten Guido Burgstaller auch Muhammed Ildiz und Louis Schaub zurück.

Viele Baustellen bei Rapid

hegeler-000_Reuters_INA FASSBENDER.jpg
Viele Baustellen bei Rapid

rapid_bilder-004_Reuters_INA FASSBENDER.jpg
Viele Baustellen bei Rapid

rapid (1)
Viele Baustellen bei Rapid

schurrle (1)
Viele Baustellen bei Rapid

friedrich-000_APA_HERBERT PFARRHOFER(1).jpg
Viele Baustellen bei Rapid

lever (1)

Von einem Fixplatz in der Gruppenphase der Champions League war vor Saisonbeginn geträumt worden. Nun schaut es nach einer bisher extrem schwachen Europacup-Saison, in der die vier österreichischen Starter Rapid, Salzburg, Admira und Ried bisher fünf Siege und vier Remis für die UEFA-Länderrangliste holen konnten (Koeffizient für die Fünfjahreswertung: 1,75 Punkte) danach aus, als würde Österreich den vergangene Saison erkämpften fünften Europacup-Startplatz nach nur einem Jahr für den Sommer 2014 schon wieder verlieren.Die Schweizer, die vor dem vierten Europa-League-Spieltag noch auf Platz 16 und damit einen Rang hinter den Österreichern gelegen waren, feierten am Donnerstag zwei Siege. Young Boys Bern gewann überraschend beim Serie-A-Klub Udinese mit 3:2, der FC Basel (mit dem Österreicher Aleksandar Dragovic) siegte gegen den ungarischen Vertreter FC Fehervar zu Hause mit 1:0.Damit überholten die Schweizer nicht nur Österreich, sondern auch Dänemark und liegen im aktuellen ÙEFA-Länderranking momentan auf Platz 14. Die Dänen haben als 15., dieser Platz garantiert fünf Europacup-Startplätze in der Saison 2014/'15, derzeit 0,225 Punkte mehr als die Österreicher.Ein Sieg bringt Österreich diese Saison 0,5 Punkte, ein Remis 0,25 Punkte für das UEFA-Länderranking. Den Dänen, die mit fünf Teilnehmern in die Saison gestartet waren, werden hingegen nur 0,4 Punkte für einen Sieg und nur 0,2 Punkte für ein Remis gutgeschrieben.Rapid, Österreichs letzter Vertreter im Europacup, muss in den letzten beiden Spielen (in Trondheim und in Wien gegen Metalist Charkiw) unbedingt punkten. Ein Remis reicht nur, wenn die beiden verbliebenen dänischen Klubs FC Nordsjaelland (Champions League) und der FC Kopenhagen (Europa League) alle ihre weiteren Gruppenspiele verlieren.

Viele Baustellen bei Rapid

 

Gruppe K

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Bayer Leverkusen 4 3 1 0 8 : 0 10
2 Metalist Charkov 4 3 1 0 7 : 2 10
3 Rosenborg 4 1 0 3 4 : 7 3
4 Rapid Wien 4 0 0 4 1 : 11 0

Bayer Leverkusen - SK Rapid Wien 3:0 (1:0)Leverkusen, BayArena, 19.842, SR Libor Kovarik (CZE).Tore1:0 ( 4.) Hegeler2:0 (53.) Schürrle3:0 (66.) FriedrichLeverkusen: Rensing - Carvajal (74. Carlinhos), Friedrich, Toprak, Hosogai - Rolfes, Reinartz, Hegeler - Sam (46. Castro), Schürrle (62. Renato Augusto) - FernandesRapid: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Schrammel - Pichler - Trimmel, Kulovits, Wydra, Grozurek - Boyd (86. Prokopic)Gelbe Karten: Carvajal, Reinartz bzw. Kulovits, BoydDie Besten: Rolfes, Friedrich, Schürrle bzw. Wydra

Metalist Charkiw - Rosenborg Trondheim 3:1 (1:1)Tore: Taison (4.), C. Xavier (70.), Torres (93.) bzw. Dockal (42.) 

Peter Schöttel (Rapid-Trainer): "Wir haben uns wesentlich besser verkauft, als im Hinspiel. Wenn du aber drei Tore aus Standards bekommst, ist es viel zu leicht für den Gegner, da haben wir uns nicht klug angestellt. Allgemein haben es die Spieler aber gut hinbekommen, die Mannschaft hat sich Chancen erarbeitet, hatte auch Pech. Ich glaube, dass wir uns ein Tor verdient hätten."Christopher Trimmel (Rapid-Spieler): "Es ist wieder blöd gelaufen für uns, das einzige Positive war die erste Hälfte, die war trotz des Gegentors nicht so schlecht. Die zweite Hälfte war aber nix. Meine Chancen müssen auf internationaler Ebene sitzen. Wenn wir die Möglichkeiten machen, gehen wir vielleicht mit einem Unentschieden in die Pause, dann hätte die Partie anders laufen können."Lukas Königshofer (Rapid-Tormann): "Der Ärger ist sehr groß, wenn man in zwei Partien 0:7-Tore stehen hat. Alle drei Gegentreffer wären vermeidbar gewesen, wir sind bei den Standardsituationen zu weit weg von den Leuten gestanden, haben es ihnen leicht gemacht, die Tore zu machen."Sascha Lewandowski (Leverkusen-Trainer): "Wir haben über weite Strecken keine gute Leistung gezeigt. Die Qualifikation für die nächste Runde darf uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir eine ganze Menge falsch gemacht haben." 

 Gruppe A

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Anschi Machatschkala 4 2 1 1 4 : 2 7
2 Liverpool 4 2 0 2 8 : 7 6
3 Young Boys Bern 4 2 0 2 9 : 10 6
4 Udinese 4 1 1 2 7 : 9  

Anschi Machatschkala - Liverpool  1:0 (1:0)Tor: Traore (45.+2)Udinese - Young Boys Bern   2:3 (0:1)Tore: Di Natale (47.), Fabbrini (83.) bzw. Bobadilla (27.), Farnerud (65.), Nuzzolo (73.)Di Natale vergab einen Elfmeter (45.+1).

 

Gruppe B 

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Viktoria Pilzen 4 3 0 1 9 : 3 9
2 Atl. Madrid 4 3 0 1 6 : 3 9
3 Academica 4 1 1 2 5 : 6 4
4 Hapoel Tel Aviv 4 0 1 3 2 : 10  

Academica Coimbra - Atletico Madrid 2:0 (1:0)Tor: Wilson Eduardo (28., 70./Elfmeter)Viktoria Pilsen - Hapoel Tel Aviv 4:0 (2:0)Tore: Kolar (23., 76.), Stipek (40.), Bakos (84.)Rote Karte: Djemba-Djemba (41./Foul/Tel Aviv)

Gruppe C

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Fenerbahce 4 3 1 0 9 : 4 10
2 Marseille 4 1 2 1 9 : 7 5
3 Bor. M`gladbach 4 1 2 1 6 : 6 5
4 AEL Limassol 4 0 1 3 1 : 8 1

Olympique Marseille - Borussia Mönchengladbach 2:2 (0:1)Tore: Barton (54./Direktcorner), J. Ayew (67.) bzw. Hanke (20.), Arango (93.). Stranzl (Gladbach) auf der BankFenerbahce Istanbul - AEL Limassol 2:0 (2:0)Tore: Kuyt (11.), Sow (41.). Rote Karte: Ouon (70./Foul/AEL)

Gruppe D

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Newcastle 4 2 2 0 6 : 2 8
2 Bordeaux 4 2 1 1 6 : 4 7
3 FC Brügge 4 1 1 2 4 : 7 4
4 Maritimo Funchal 4 0 2 2 1 : 4 2

Club Brügge - Newcastle 2:2 (2:2)Tore: Trickovski (14.), Jörgensen (19.) bzw. Anita (41.) Sh. Ameobi (43.)Girondins Bordeaux - Maritimo Funchal   1:0 (1:0)Tor: Bellion (16.)

Gruppe E

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Steaua Bukarest 4 3 1 0 7 : 3 10
2 VfB Stuttgart 4 1 2 1 4 : 4 5
3 FC Kopenhagen 4 1 1 2 2 : 4 4
4 Molde 4 1 0 3 4 : 6 3

Molde FK - Steaua Bukarest   1:2 (0:2)Tore: Chima (56.) bzw. Chipciu (21.), Latovlevici (37.)

FC Kopenhagen - VfB Stuttgart 0:2 (0:0)Tor: Ibisevic (76.), Harnik (92.)

Gruppe F

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Dnipro 4 3 0 1 10 : 7 9
2 Napoli 4 2 0 2 9 : 8 6
3 PSV Eindhoven 4 1 1 2 4 : 4 4
4 AIK Solna 4 1 1 2 4 : 8  

AIK Solna - PSV Eindhoven 1:0 (1:0)Tor: Bangura (12.). Ritzmaier (Eindhoven) auf der BankSSC Napoli - Dnjepr Dnjepropetrowsk 4:2 (1:1)Tore: Cavani (7., 77., 88., 93.) bzw. Fedetskij (34.), Zozulya (52.) 

Gruppe G

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Genk 4 2 2 0 8 : 4 8
2 Videoton Szekesfehervar 4 2 0 2 5 : 4 6
3 Basel 4 1 2 1 3 : 4 5
4 Sporting Lissabon 4 0 2 2 2 : 6 2

FC Basel - Videoton Szekesfehervar  1:0 (0:0)Tor: Streller (80.). Dragovic spielte bei Basel durch.Sporting Lissabon - KRC Genk 1:1 (0:0)Tore: Van Wolfswinkel (64.) bzw. Plet (91.)Gelb-Rote Karte: Schaars (59./Sporting)

Gruppe H

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Inter Mailand 4 3 1 0 9 : 4 10
2 Rubin Kasan 4 3 1 0 6 : 2 10
3 Neftci Baku 4 0 1 3 1 : 5 1
4 Partizan Belgrad 4 0 1 3 1 : 6  

Neftschi Baku - Rubin Kasan 0:1 (0:1)Tor: Dyadyun (16.)Partizan Belgrad - Inter Mailand  1:3 (0:0)Tore: Tomic (91.) bzw. Palacio (51., 75.), Guarin (87.)

Gruppe I

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Lyon 4 4 0 0 11 : 7 12
2 Sparta Prag 4 2 1 1 8 : 5 7
3 Ironi Kiryat Shmona 4 0 2 2 6 : 9 2
4 Athl. Bilbao 4 0 1 3 5 : 9  

Hapoel Kiryat Shmona - Sparta Prag 1:1 (1:1)Tore: Tasevski (3.) bzw. Kweuke (24.)Athletic Bilbao - Olympique Lyon 2:3 (0:2)Tore: Herrera (48.), Aduriz (55./Elfmeter) bzw. Gomis (22.), Gourcuff (45.+1), Lacazette (63.)

Gruppe J

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Lazio Rom 4 2 2 0 5 : 1 8
2 Tottenham 4 1 3 0 5 : 3 6
3 Maribor 4 1 1 2 5 : 5 4
4 Panathinaikos Athen 4 0 2 2 2 : 8  

Tottenham Hotspur - NK Maribor 3:1 (1:1)Tore: Defoe (22., 49., 77.) bzw. Beric (40.)Lazio Rom - Panathinaikos Athen 3:0 (2:0)Tore: Kozak (23., 40.), Floccari (59.)

Gruppe L

Rang Team SP SI UN NL Tore Pkte
1 Hannover 96 4 3 1 0 9 : 6 10
2 Levante 4 2 1 1 5 : 2 7
3 Twente 4 0 3 1 4 : 7 3
4 Helsingborg 4 0 1 3 5 : 8 1

Hannover 96 - Helsingborg 3:2 (1:0)Tore: Diouf (3., 50.), Huszti (91./Elfmeter) bzw. Djurdic(59.), Bedoya (67.). Rote Karten: Atta (88.), Larsson (89./beide Helsingborg)Twente Enschede - Levante 0:0 

Bayer Leverkusen - Rapid Wien 3:0Tor: Hegeler (4.), Schürrle (53.), Friedrich (66.)

93. Schlusspfiff.

92. Billard-Aktion im Leverkusen-Strafraum. Rensing pariert den kuriosen Torschuss.

91. Schöner Haken von Prokopic, aber sein Schüsschen rollt in die Arme von Rensing.

90. Die Hausherren spielen einander den Ball im Gehen zu.

89. Schlechte Ecke, viel zu lang.

88. Eckball für Rapid nach einer kuriosen Aktion von Carlinhos.

86. Wechsel bei Rapid: Boyd geht raus, Prokopic ersetzt ihn.

85. Schrammel bringt den Ball gefährlich zur Mitte, Rensing mit der Faustabwehr. Den Nachschuss von Pichler klemmt der Goalie zwischen den Beinen ein.

84. Gute Freistoßposition für Rapid von der Seite.

81. Die Rapidler sehnen wohl lediglich den Schlusspfiff herbei. Zehn Minuten müssen sie noch auf dem Platz ausharren.

80. Ungestümer Einsatz von Boyd gegen Leverkusen-Goalie Rensing. Gelb.

79. Keine Entlastung für Rapid. Leverkusen hält den Ball in den eigenen Reihen, ohne den unbedingten Willen, ihn in die Spitze zu befördern.

78. Ähnlich wie das Hinspiel hat auch diese Partie Testspielcharakter angenommen.

76. Rapid hat jetzt nichts mehr entgegenzusetzen. Schadensbegrenzung ist angesagt. Der Schaden ist ja schon groß genug.

74. Wechsel bei Leverkusen: Carlinhos kommt für Carvajal.

71. Nach 161 von 180 Minuten zwischen Rapid und Leverkusen steht es 7:0 für die Werkself. Und das spiegelt auch die Kräfteverhältnisse wieder.

70. Gerson verliert den Ball 20 Meter vor dem Tor, der Winkel für Fernandes ist etwas spitz. Außennetz.

68. Augusto will die Mauer mit einem Flachschuss überlisten. Das gelingt nicht.

68. Achtung, ein Freistoß 20 Meter vor dem Rapid-Tor.

66. Schon wieder eine Standardsituation. Toprak mit der Kopfballvorlage für Friedrich, der keine Probleme hat, den Ball unbedrängt aus drei Metern ins Tor zu köpfen.

66. TOR für Leverkusen.

65. Castro zieht von rechts nach innen, schießt mit links aufs kurze Eck. Königshöfer klärt zur Ecke.

64. Es sieht nicht danach aus, als könnte Rapid hier nochmal zusetzen.

61. Leverkusen wechselt: Renato Augusto ersetzt den Torschützen zum 2:0, Andre Schürrle. Wohl dem, der solche Spieler auf der Bank hat.

57. Die Sangeslust der Rapid-Fans ist dennoch ungebrochen, wenn auch mit dem Rücken zum Spielfeld. In dieser Hinsicht hat Rapid die Nase vorn.

55. Schöner Schuss von Castro, allerdings etwas zu hoch.

55. Das Spiel erinnert etwas an das Auswärtsspiel in Charkiw. Auch dort nützte man die eigenen Chancen - anders als der Gegner - nicht.

53. Boyd hilft hinten aus, köpft den Ball aus dem Sechzehner. Dort steht allerdings Schürrle, der den Ball volley übernimmt und Königshofer keine Chance lässt. Schönes Tor.

53. TOR für Leverkusen.

52. Die Pässe im Offensivspiel der Wiener kommen häufig nicht zum richtigen Zeitpunkt.

49. Trimmel kommt über rechts, wartet mit dem versuchten Stanglpass aber zu lange und wird geblockt. Abstoß.

49. Leverkusen hat es im Spielaufbau nicht eilig.

47. Freistoß für Leverkusen aus 35 Metern. Deutlich zu hoch angetragen von Schürrle.

46. Kann Rapid diesem Spiel noch eine Wende geben?

46. Weiter geht's.

45. Da wär mehr möglich gewesen. Christopher Trimmel hatte den Ausgleich zwei Mal auf dem Kopf, Boyd schoss nur knapp drüber.

45. Pausenpfiff in Leverkusen.

45. Kulovits macht's ihm nach und kassiert ebenfalls die Gelbe.

44. Der Leverkusener Carvajal sieht Gelb.

42. Rapid spielt durchaus gut mit, vergisst aber wieder, sich zu belohnen.

39. Riesenmöglichkeit für Christopher Trimmel. Sein Kopfball trifft aber nur die Stange. Schöne Flanke von Schrammel.

34. Boyd lässt den Ball schön prallen für Kulovits, der alleine vor Michael Rensing auftaucht, aber knapp am langen Eck vorbeischießt. Der Winkel war etwas spitz.

32. Kulovits erobert den Ball und setzt Boyd in Szene. Der US-Amerikaner legt sich den Ball in die Mitte und zieht ab. Da hat nicht viel gefehlt. Knapp drüber.

30. Rapid spielt nicht schlecht, zwingende Aktionen sind aber Mangelware. Zumindest kann man die Hausherren derzeit vom eigenen Tor fernhalten.

27. Die Partie strotzt nicht gerade vor Tempo und Spielwitz.

23. Auch wenn Kulovits den Ball trifft: Bei seiner Grätsche mit zwei gestreckten Beinen voraus hat er Glück, dass der Schiedsrichter nicht die gelbe Karte zückt.

22. Im Gegenzug arbeiten sich Fernandes und Sam mit einem Doppelpass in den Rapid-Strafraum vor. Gut für die Wiener, dass Fernandes den Ball schlecht annimmt.

21. Schimpelsberger tritt die Ecke, Gerson kommt in der Mitte nicht ran.

20. Grozurek holt eine Ecke raus.

18. Rapid ist in den Angriffen noch zu zögerlich. Da muss mehr Tempo rein.

17. Sam bringt den Ball zur Mitte, aber an Freund und Feind vorbei.

17. Eckball für Leverkusen.

15. Gute Balleroberung der Rapidler im Mittelfeld, Trimmels Pass auf Boyd gerät aber zu lang.

13. Pichler mit einem Pass in die Tiefe auf Boyd, der Stürmer läuft alleine aufs Tor....Abseits.

12. Eine abgerissene Flanke von Carvajal wird enorm gefährlich. Königshofer kann den Ball mit etwas Glück an die Latte lenken.

11. Schlimmer Fehlpass der Hausherren direkt in die Beine von Christopher Trimmel, der sich aber festläuft.

9. Grozurek kommt über rechts, seine Flanke wird abgeblockt. Der 18-jährige Wydra kommt an den Ball und probiert es mit einem Halbvolley aus 20 Metern. Fast ebensoweit drüber.

8. Gefährliche Flanke von Carvajal, Fernandes kommt knapp nicht ran.

6. Ein denkbar ungünstiger Start für die Grün-Weißen.

5. Beinahe der Ausgleich. Nach einem Eckball für Rapid köpft Trimmel nur ganz knapp vorbei.

4. Nach dem Eckball köpft Fernandes an die Latte, Jens Hegeler verwertet den Abpraller per Kopf zum 1:0.

4. TOR für Bayer Leverkusen.

 

3. Eckball für Bayer.

2. Hosogai bringt eine erste Flanke zur Mitte, die die Rapid-Abwehr allerdings vor keine Probleme stellt.

1. Das Stadion in Leverkusen ist nur halb voll. Das Interesse an Rapid hält sich in Grenzen.

1. Der 36-jährige Schiedsrichter Libor Kovarik (CZE) hat die Partie soeben angepfiffen.

Vorberichte

- Stefan Kulovits ist mit 29 Jahren der älteste Rapidler in der Startformation.

- Rapid geht als klarer Außenseiter in die Begegnung. Alles andere als ein Sieg der Deutschen wäre eine Überraschung.

- Peter Schöttel muss auf zahlreiche Stammspieler verzichten, allen voran Steffen Hofmann. Aber auch Guido Burgstaller, Deni Alar, Markus Heikkinen, Christopher Drazan und Muhammed Ildiz können nicht dabei sein.

- Leverkusen beginnt wie folgt: Rensing - Carvajal, Friedrich, Toprak, Hosogai - Reinartz, Hegeler, Rolfes - Sam, Schürrle - Fernandes

- Peter Schöttel hat sich für folgende Startelf entschieden: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Schrammel - Pichler, Kulovits - Trimmel, Wydra, Grozurek - Boyd

- Rund 4100 Rapid-Fans haben ihre Mannschaft nach Leverkusen begleitet.

- Ganz anders Bayer Leverkusen. Mit zwei Siegen, einem Remis und einem Torverhältnis von 5:0 führt die Werkself die Tabelle der Gruppe K, punktegleich mit Charkiw, an.

- Rapid hat bei den ersten drei Auftritten in der aktuellen Europa-League-Saison den Platz jeweils als Verlierer verlassen müssen. 1:2 gegen Rosenborg Trondheim, 0:2 gegen Metalist Charkiw und 0:4 gegen Bayer Leverkusen.

- Hallo und herzlich Willkommen zum KURIER-Liveticker.

Viele Baustellen bei Rapid
Manuel Friedrich durfte beim 3:0 zwei Meter vor dem Tor unbedrängt einköpfeln.

Kommentare