UEFA hebt Heimspielsperre für israelische Teams auf

UEFA hebt Heimspielsperre für israelische Teams auf
Die Sicherheit der Spieler in Israel sei wieder gewährleistet.

Israels Fußball-Mannschaften dürfen mit sofortiger Wirkung wieder Heimspiele austragen. Das Exekutivkomitee des Europäischen Fußball-Verbandes (UEFA) hob auf seiner Sitzung am Donnerstag in Nyon die Sperre auf. Die UEFA hatte eingegriffen, weil sie wegen des Gaza-Konflikts die Sicherheit in Israel nicht gewährleistet sah. Dies habe sich nun geändert, lautete die Mitteilung.

Wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in dem Gebiet hatte unter anderem auch das für den 25. März 2015 geplant gewesene Freundschaftsspiel Deutschlands in Israel abgesagt werden müssen. An diesem Tag findet nun das EM-Qualifikationsspiel zwischen Israel und Belgien statt, das an seinem ursprünglichen Termin Anfang September nicht hatte stattfinden können.

Unabhängig davon setzt die UEFA im Kampf gegen Doping zukünftig auch auf den Biologischen Pass. Das Dokument, in dem medizinische Daten eines Sportlers aus Kontrollen gesammelt werden, soll für die Champions League ab der Saison 2015/16 eingeführt werden. Der Blutpass gibt die Möglichkeit, Veränderungen des Körpers zu analysieren und so ein individuelles Profil des Sportlers zu erstellen.

Bisher hinkt der Fußball im Anti-Doping-Kampf anderen Sportarten noch hinterher.

Kommentare