U21 unterliegt mit neun Mann England

APA12008420-2 - 21032013 - HARTBERG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Richard Strebinger (R.) und der Slowake Filip Orsula während des U21-Länderspiels Österreich ­ Slowakei am Donnerstag, 21. März 2013, i in Hartberg. APA-FOTO: ERWIN SCHERIAU
Nach zwei roten Karten war Österreich in Brighton chancenlos. Die U17 verliert in der EM-Quali.

Die österreichische U21-Nationalmannschaft hat sich in einem freundschaftlichen Länderspiel Englands U21 mit 0:4 (0:1) geschlagen geben müssen. Die österreichischen Talente des Auswahl-Jahrgangs 1992 hielten in Brighton gegen die älteren Engländer (Jahrgang 1990) eine Halbzeit gut mit und gerieten erst durch zwei Ausschlüsse ins Hintertreffen.

Die Entscheidung fiel kurz vor und kurz nach der Pause. Zunächst wurde Torhüter Richard Strebinger wegen Handspiels außerhalb des Strafraums ausgeschlossen (37.), den daraus resultierenden Freistoß verwertete Liverpool-Spieler Shelvey zur Führung (40.). Kurz nach dem Wechsel musste auch noch Patrick Farkas wegen Handspiels im Strafraum mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz, den dafür verhängten Elfmeter nützte McEachran zum 2:0 (49.).

England waren mit einer beeindruckenden Bilanz in ihre Generalprobe für die EM im Juni in Israel gegangen. Der EM-Mitfavorit hatte seit November 2011 in sieben Spielen sieben Zu-Null-Siege gefeiert. Gegen die Mannschaft von Werner Gregoritsch hatten sie zunächst aber auch Glück, dass diese Serie der Siege ohne Gegentreffer weiter Bestand hat.

Schadensbegrenzung

Denn die ÖFB-Auswahl hielt gegen die durchschnittlich älteren Gegner bestens mit und kam auch zu sehr guten Chancen. Bei einem Schuss von Florian Kainz von der Strafraumgrenze rettete ein Verteidiger für seinen schon geschlagenen Torhüter (17.), Robert Zulj schoss nur um Zentimeter daneben (32.).

Nach Möglichkeiten von Chalobah (23.) und Shelvey (36.) stand es nach Chancen 2:2, als sich die Partie zugunsten der Engländer drehte. Strebinger warf sich aus dem Strafraum, ließ dabei den Ball aber zu spät fallen. Der Schiedsrichter entschied auf Rote Karte und Freistoß, den Shelvey gegen den dritten ÖFB-U21-Torhüter Christoph Riegler direkt verwertete.

Am Donnerstag gegen die Slowakei (1:0) war schon Torhüter Samuel Radlinger ausgeschlossen worden. Als sich Farkas nach der Pause in einen Schuss warf, wurde der Verteidiger an der Hand angeschossen und auch ausgeschlossen. Für Österreich hieß es fortan Schadensbegrenzung, die erste Niederlage nach zuletzt vier Siegen und einem Remis war so nicht zu verhindern.

England - Österreich 4:0 (1:0)
Brighton, 20.000, Tore: Shelvey (40./Freistoß), McEachran (49./Elfmeter), Sordell (66.), Wickham (74.). Rote Karte: Strebinger (37.). Gelb-Rot: Farkas (48./Handspiel)

England: Steele - Wisdom (78. Keane), Lees, Dawson (46. Smith), Rose (46. Robinson) - Townsend, Chalobah (46. McEachran), Shelvey (62. Sordell), Lowe, Sterling (62. Henderson) - Wickham (78. Delfouneso)

Österreich: Strebinger - Farkas, Neuhold, Spendlhofer (89. Maak), Wimmer - Piesinger (46. Gregoritsch), T. Kainz (71. Schilling) - F. Kainz (65. Ritzmaier), Holzhauser (78. Offenbacher), Sabitzer (84. Starkl) - Zulj (39. Riegler)

Auftaktniederlage für U17

Österreichs U17-Nationalteam mit einer Niederlage in die entscheidende EM-Qualifikations-Phase gestartet. Die ÖFB-Auswahl verlor das Auftaktmatch der Gruppe 2 der Eliterunde in Schwechat gegen Irland 0:1 (0:1). Das entscheidende Tor erzielte bei winterlichen Bedingungen Reece Grego-Cox in der 22. Minute.

Am Mittwoch (19.00 Uhr) trifft die Truppe von Teamchef Hermann Stadler neuerlich in Schwechat auf Serbien, am Samstag (15.00 Uhr) steht auf dem Wiener FAC-Platz die Partie gegen Georgien auf dem Programm. Nur der Gruppensieger ist für die Endrunde von 5. bis 17. Mai in der Slowakei qualifiziert.

Eliterunde, Gruppe 2
Österreich - Irland 0:1 (0:1)
Aufstellung Österreich: Schlager - Peric, Lercher, Gluhakovic, Probst - Horvath, Bergmeister (73. Tursch), Grbic, Pellegrini - Mathis (41. Ripic), Zivotic (60. Mayr)

Kommentare