Transfer-Liveticker

Wer kommt, wer geht - und wer vielleicht kommt.
LIVE

Transfer-Liveticker

31.1. Die Wiener Austria wandelte auf den Spuren der SV Ried, die vor einem Jahr den Norweger Ola Kamara holte, um ihn sofort wieder abzugeben: Kurz vor Mitternacht wurde noch der Ungar Tamas Priskin (zuletzt Alania Wladiwostok) verpflichtet. Der Stürmer, der bei den Wienern einen Vertrag bis Sommer 2015 erhielt, wurde allerdings umgehend bis Sommer an den israelischen Klub Maccabi Haifa verliehen.

31.1. Die Admira ist noch zwei Tribünengäste losgeworden: Peter Pöllhuber wechselt zum Polster-Klub Wiener Viktoria, Ruben Rivera in die dritte spanische Liga zu CD Leganes.

31.1. Der angestrebte Auslandstransfer von Philipp Hosiner ist auch in der Winterübertrittszeit nicht zustande gekommen. Der 24-jährige Goalgetter bleibt der Austria zumindest ein weiteres halbes Jahr erhalten. Im Sommer soll ein weiterer Anlauf auf die deutsche Bundesliga unternommen werden.

31.1. Arsenal leiht bis Saisonende den 108-fachen schwedischen Teamspieler Kim Källström von Spartak Moskau aus.

31.1. Nach Christoph Kröpfl verpflichtete Zweitligist Hartberg am Freitag einen weiteren Spieler aus der Bundesliga. Offensivspieler Furkan Aydogdu (25) kommt von der SV Ried. Hartberg überwintert in der Erste Liga auf Tabellenplatz neun - zwei Punkte vor Schlusslicht Vienna.

31.1. Diego wechselt für geschätzte 1,5 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Atlético Madrid. Der 28-jährige, dessen Vertrag in Wolfsburg noch bis Sommer gelaufen wäre, spielte schon einmal eine Saison leihweise für Atlético. Mit dem Belgier Kevin De Bruyne hatte Wolfsburg schon zuvor einen Nachfolger für Diego verpflichtet.

31.1. Thomas Prager (zuletzt ein halbes Jahr vereinslos) wechselt zum Ostligisten Wiener Viktoria. Der 28-Jährige machte 14 Länderspiele für Österreich. Nun, im besten Fußball-Alter, spielt er für einen Drittligisten.

31.1. Tief in die Tasche griff auch Paris St. Germain. Um 24 Millionen Euro Ablöse wechselt der französische Teamspieler Yohan Cabaye von Newcastle United nach Paris.

31.1. Auch Inter verstärkt sich. Die Mailänder verpflichteten für 15 bis 20 Millionen Euro Hernanes (28) von Lazio. Der Transfer löste Proteste der Lazio-Fans aus, die vor der Wohnung des Klub-Präsidenten Claudio Lotito demonstrierten. Der brasilianische Offensivspieler war ein Publikumsliebling in Rom.

31.1. Juventus Turin holte den italienischen Teamstürmer Pablo Osvaldo vorerst leihweise bis Saisonende von Southampton. Danach besitzt Juve laut eigenen Angaben eine Kaufoption über 19 Millionen Euro.

31.1. Am letzten Tag der Transferperiode verlieh Rapid Linksverteidiger Lukas Denner bis Saisonende an Wr. Neustadt. Der 22-Jährige spielte im Herbst drei Mal bei den Profis.

31.1. Nächster Abgang bei der Austria: Mega-Flop Dare Vrsic verlässt nach eineinhalb Jahren Wien und kehrt in seine Heimat Slowenien zurück. Bei NK Maribor erhält der 29-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2017.

31.1. Als Ersatz für Michael Liendl holte der WAC kurz vor Transferschluss Peter Zulj von Hartberg. Der kleine Bruder von Salzburg-Neuzugang Robert Zulj war zuletzt von Rapid an Hartberg verliehen. Der 20-Jährige unterschrieb in Wolfsberg einen Vertrag über eineinhalb Jahre mit vereinsseitiger Option auf Verlängerung. "Peter ist ein riesiges Talent", lobte WAC-Trainer Dietmar Kühbauer.

31.1. Sensationsaufsteiger Grödig hat kurzfristig doppelten Ersatz für den zur Austria abgewanderten Thomas Salamon gefunden: Salzburg-Leihgabe Christoph Martschinko löste seinen Vertrag bei Wiener Neustadt auf und wechselte fix nach Grödig. Dazu wurde auch noch der junge Grieche Taxiarchis Fountas, der im Herbst beim FC Liefering gepielt, aber mit den Salzburger Profis trainiert hat, von Red Bull ausgeliehen.

31.1. Der Deutsche Lewis Holtby wechselt den Verein, bleibt aber in London. Der Mittelfeldspieler geht auf Leihbasis von Tottenham Hotspur zum FC Fulham. Dort kämpft er nun gegen den Abstieg aus der Premier League.

31.1. Bei Salzburg ist eine weitere Personalentscheidung gefallen: Der Vertrag von Christian Schwegler wurde vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Sommer 2016 verlängert. Der Schweizer, der schon seit 2009 bei den Salzburgern ist, hat sich im Kampf um einen Stammplatz als Rechtsverteidiger gegen Teamspieler Florian Klein durchgesetzt. In der kommenden Saison wird sich Schwegler mit Neuzugäng Peter Ankersen duellieren. Klein, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wird die Salzburger wohl nach zwei Jahren wieder verlassen.

31.1. Der AC Milan verpflichtete Adel Taarabt von den Queens Park Rangers. Der 24-Jährige wird bis zum Saisonende ausgeliehen, im Anschluss besteht eine Kaufoption. Zuletzt spielte Taarabt leihweise beim FC Fulham.

31.1. Ex-Austria-Trainer Lars Söndergaard nimmt seinem Ex-Klub einen überzähligen Spieler ab: Der von den Wienern aussortierte Rubin Okotie wechselt leihweise bis zum Sommer zum dänischen Tabellenschlusslicht SønderjyskE. Der 26-jährige Ex-Teamstürmer besitzt bei der Austria noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2015.

31.1. Auch ein österreichisches Talent wechselt nach Deutschland: Der 19-jährige Daniel Geissler verlässt den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen und spielt ab sofort für Schalke 04, wo er zunächst in der U23 im Einsatz sein soll.

31.1. Der Aderlass bei Wolfsberg geht weiter: Nach Mihret Topcagic (zu Schachtjor Karaganda) und David de Paula (zu Austria Wien) hat mit Michael Liendl der dritte Stammspieler die Kärntner im Winter verlassen. Der Grazer machte von einer Ausstiegsklausel in Höhe von 250.000 Euro Gebrauch und wechselt nun auch offiziell zum deutschen Zweitligisten Düsseldorf. Bei der Fortuna ist der offensive Mittelfeldspieler nach Christian Gartner und Erwin Hoffer der dritte Österreicher im Kader.

31.1. Wacker Innsbruck verpflichetet den Brasilianer Junior Felício Marques, der auf den Künstlernamen Ji-Paraná hört. Der 26-jährige zentrale Mittelfeldspieler kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis Ende dieser Saison mit Option auf Verlängerung. Zuvor spielte der ehemalige brasilianische U20 Team-Kapitän in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Ungarn.

31.1. Was der KURIER schon am Donnerstag vermeldet hat, ist nun auch offiziell: Thomas Salamon wechselt von Grödig zur Austria. Beim praktisch entthronten Meister erhält der 25-jährige Mittelfeldspieler, der seine Karriere beim SV Edelpute begonnen hat, einen Vertrag bis Sommer 2017 (plus ein Jahr Option). Für den Burgenländer ist es eine Rückkehr nach Wien, ist er doch ein Absolvent der Frank-Stronach-Akademie.

31.1. Der deutsche Bundesligist Hoffenheim gibt den einstigen Abwehrchef Matthieu Delpierre an den FC Utrecht (Nl) ab. Der 32-jährige Franzose wechselt ablösefrei, nachdem er im Herbst bei den Profis bereits aussortiert worden war. In der zweiten deutschen Liga fixierte der 1. FC Kaiserslautern die vorerst leihweise Rückkehr von Srdjan Lakic. Der Kroate spielt nach Stationen beim VfL Wolfsburg, 1899 Hoffenheim und zuletzt Eintracht Frankfurt künftig wieder bei den Lauterern.

31.1. Borussia Dortmund hat den Transfer des serbischen Nationalspielers Milos Jojic unter Dach und Fach gebracht. Der zuletzt für Partizan Belgrad spielende 21-Jährige unterschrieb beim Champions-League-Finalisten von 2013 einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis Juni 2018. Als Ablösesumme für den Mittelfeldspieler sind 2,2 Millionen Euro im Gespräch.

30. 1. Hartberg hat nach Daniel Wolf einen weiteren Spieler mit Erstliga-Erfahrung geholt. Von Sturm wurde Christoph Kröpfl verpflichtet, der auch schon für Salzburg und Kapfenberg gespielt hat.

30.1. Der SV Grödig bestätigte den Transfer von Florian Hart. Der zuletzt beim dänischen Erstligisten SönderjyskE spielende 23-Jährige erhält einen Vertrag über eineinhalb Jahre beim Bundesliga-Zweiten. Wie Grödig bekannt gab, soll am Freitag die Unterschrift erfolgen, der Verein besitzt auch die Option auf eine weitere Saison. Hart war im Herbst bei SönderjyskeE, wo er seit Sommer 2012 spielte, Stammspieler. Der ehemalige LASK-Profi brachte es auf der Position des rechten Außenverteidigers auf 15 Saisoneinsätze. Über die Ablösesumme wurde von beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. Hart wäre in Dänemark noch bis Sommer 2015 unter Vertrag gestanden.

30.1. Besiktas Istanbul hat sich am Donnerstag die Dienste von Mittelfeldspieler Jermaine Jones gesichert. Der amerikanische Teamspieler löste seinen ursprünglich noch bis Sommer laufenden Vertrag bei Schalke 04 auf. Bei Besiktas trifft Jones auf ÖFB-Teamspieler Veli Kavlak. Der 32-Jährige will mit regelmäßigen Einsätzen in der Türkei genug Spielpraxis für die WM-Endrunde in Brasilien im Sommer sammeln.

30.1. Erste-Liga-Klub FC Liefering verleiht Offensivspieler Ivan Kovacec bis Sommer an den Regionalliga-Mitte-Spitzenreiter LASK. Der 25-jährige Kroate bestritt im Herbst 17 Spiele in Österreichs zweithöchster Liga, erzielte dabei sechs Treffer und bereitete weitere acht vor.

30.1. Valencia hat den malischen Teamspieler Seydou Keita bis Saisonende unter Vertrag genommen. Der 34-jährige Ex-Barcelona-Mittelfeldspieler war zuletzt beim chinesischen Club Dalian Aerbin engagiert. Gleichzeitig mit der Verpflichtung von Seydou Keita trennte sich Valencia zumindest vorläufig von drei Spielern. Der portugiesische Stürmer Helder Postiga wurde an Lazio Rom, der mexikanische Außenverteidiger Andres Guardado an Bayer Leverkusen und der kolumbianische Angreifer Dorlan Pabon an Sao Paulo verliehen.

30.1. Der VfB Stuttgart hat Mittelfeldspieler William Kvist bis Saisonende an Fulham ausgeliehen. Wie der deutsche Bundesligist am Donnerstag mitteilte, einigten sich die Schwaben und der Premier-League-Klub zudem auf eine anschließende Kaufoption für den Dänen. Der 28-jährige Kvist war im Sommer 2011 vom FC Kopenhagen zum Klub von Martin Harnik gekommen, konnte aber nur selten überzeugen. Zudem gaben die Schwaben Abwehrspieler Cristian Molinaro an den italienischen Erstligisten FC Parma ab. Molinaro war 2010 von Juventus nach Stuttgart gewechselt. In dieser Saison kam er in der Liga aber nur einmal zum Einsatz.

30.1. Erste-Liga-Spitzenreiter SCR Altach vermeldete die Verpflichtungen von Sasa Pantic und Ismael Tajouri. Pantic hatte im Jänner seinen Vertrag in Horn aufgelöst und erhielt nun bei den Vorarlbergern einen Vertrag bis Sommer mit Option auf zwei weitere Jahre. Tajouri wechselte von den Austria Amateuren zu den Altachern, bei denen er bis Sommer 2015 leihweise spielt.

30.1. Der Transfer von Tomas Simkovic nach Kasachstan ist fix. Der Mittelfeldspieler löste seinen Vertrag bei der Austria auf und wechselt zum kasachischen Klub Tobol Kostanai.

30.1. Bundesliga-Sensationsaufsteiger Grödig droht nach Torjäger Philipp Zulechner (zu Freiburg) ein weiterer Abgang. Mittelfeldspieler Thomas Salamon steht vor einem Wechsel zur Wiener Austria.

30.1. Die Austria werden zwei Spieler verlassen: Linksverteidiger Marin Leovac steht vor einem Wechsel zum kroatischen Erstligisten NK Rijeka, Mittelfeldspieler Tomas Simkovic geht zum kasachischen Klub Tobol Kostanay.

30.1. Was im KURIER schon Donnerstag Früh angekündigt wurde, ist nun offiziell. Salzburg hat zwei Perspektivspieler verpflichtet. Einer davon ist Jodel Dossou. Der 21-jährige Teamspieler aus dem Benin, der in den letzten Wochen getestet worden war, erhält einen Vertrag bis Sommer 2015. Dazu ist auch die Verpflichtung des Dänen Asger Sørensen fix. Der 17-jährige Defensivspieler, der aus dem Nachwuchs des dänischen Erstligisten FC Midtjylland stammt, erhält einen Vertrag bis Sommer 2018, wird aber vorerst beim Satelitenklub FC Liefering geparkt.

30.1. Grödig verpflichtete Ex-Lask-Spieler Florian Hart. Der 23-jährige Defensivspieler spielte zuletzt beim von Lars Söndergaard betreuten dänischen Erstligisten SønderjyskE.

30.1. Erste-Liga-Klub SV Mattersburg hat den kroatischen Mittelfeldspieler Mario Brkljaca bis Sommer mit Option auf zwei weitere Jahre unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige spielte zuletzt für Sibir Nowosibirsk in der zweiten russischen Liga. Dafür wurde der ursprünglich noch bis Saisonende laufende Vertrag mit Florin Lovin einvernehmlich aufgelöst. Der Rumäne wechselt in seine Heimat zum Erstligisten Otelul Galati.

30.1. Neue Chance für Daniel Wolf: Der ehemalige Italien-Legionär, der aus dem Admira-Nachwuchs stammt und bis Sommer beim SC Wiener Neustadt spielte, soll einen Vertrag bis Sommer beim Erste-Liga-Klub Hartberg erhalten.

30.1. Laut KURIER-Information dürfte Red Bull Salzburg doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Zwei Perspektivspieler könnten noch verpflichtet werden. Einer davon dürfte Jodel Dossou sein. Der 21-jährige Teamspieler aus dem Benin war in den letzten Wochen getestet worden und hatte durchaus überzeugt. Der zweite Spieler könnte der Däne Asger Sørensen sein. Der 17-jährige Defensivspieler stammt aus dem Nachwuchs des dänischen Erstligisten FC Midtjylland, hat allerdings noch kein Spiel für die Kampfmannschaft des Klubs aus Herning absolviert. Ob die beiden Spieler bei Salzburg bleiben oder an das Farmteam Liefering weitergegeben werden, ist noch unklar.

30.1. Nicht nach Salzburg zurückkehren wird Zymer Bytyqi. Der 17-jährige Norweger, dessen eigentlich noch ein Jahr laufender Leihvertrag bei seinem Stammverein Ulf Sandnes aufgelöst wurde, dürfte in Norwegen bleiben. Die Meister der letzten Jahre, Molde und Strømsgodset, sollen an Bytyqi interessiert sein. Der norwegische Nachwuchsteamspieler war nach seiner Verpflichtung im Sommer 2012 einige Monate in Salzburg gewesen, war allerdings damals nur durch Starallüren aufgefallen.

29.1. Nach "kicker"-Informationen reagiert Borussia Dortmund auf den Kreuzbandriss von Jakub Blaszczykowski mit der Verpflichtung des serbischen Teamspielers Milos Jojic (21) von Partizan Belgrad. Auf seiner Internetseite bestätigte der serbische Meister, dass Jojic das Trainingslager verlassen habe, um sich einem Klub im Ausland anzuschließen. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wollte sich am Mittwoch nicht dazu äußern.

29.1. Michael Liendl steht vor dem Sprung nach Deutschland. Der WAC-Spielmacher ist sich mit Fortuna Düsseldorf einig. Der Kärntner Bundesligist soll sich aber noch querlegen, obwohl der 28-Jährige laut dessen Management eine Ausstiegsklausel in Höhe von 250.000 Euro in seinem noch bis Sommer laufenden Vertrag hat. Bei der Fortuna spielen nicht nur schon die beiden Österreicher Erwin Hoffer und Christian Gartner, sondern seit kurzem arbeitet auch Ex-Rapid-Sportchef Helmut Schulte beim Zweitligisten.

29.1. Der Erste-Liga-Klub SKN St. Pölten verpflichtete Lukas Kragl. Der 24-jährige Offensivspieler kam von Liga-Konkurrent Austria Lustenau und erhielt einen Vertrag bis Sommer mit vereinsseitiger Option auf zwei weitere Jahre.

29.1. Newcastle holt Luuk de Jong von Mönchengladbach leihweise bis Saisonende. Im Sommer könnte der niederländische Stürmer für eine festgelegte Ablösesumme fix zum Premier-League-Klub wechseln.

29.1. Paris St. Germain hat Mittelfeldspieler Yohan Cabaye von Newcastle United verpflichtet. Für den französischen Fußball-Teamspieler, der einen Vertrag für dreieinhalb Jahre erhielt, bezahlte der Hauptstadtklub laut britischen Medienberichten rund 24 Millionen Euro.

29.1. Obwohl Philipp Hosiner noch bei der Austria ist und der suspendierte Rubin Okotie noch auf der Gehaltsliste steht, könnten die Wiener nach dem Norweger Ola Kamara in dieser Transferperiode, die an diesem Freitag endet, noch einen Stürmer verpflichten. Sein Name: Tamas Priskin. Der 27-jährige Ungar ist derzeit ohne Verein, nachdem er im Dezember seinen Vertrag beim russischen Zweitligisten Wladikawkas aufgelöst hat. Der 42-malige Teamspieler spielte vor seinem Wechsel nach Russland im Jänner 2012 fünfeinhalb Jahre bei insgesamt sechs englischen Klubs (Watford, Preston North End, Ipswich, Queens Park Rangers, Swansea City, Derby County). Wie Kamara wird auch Priskin von der Spieleragentur Stars & Friends vertreten. Sollte der Ungar wirklich verpflichtet werden, wäre er der 14 Spieler der oberösterreichischen Agentur im Profi-Kader der Austria.

29.1. Alberto Malesani wurde am Mittwochabend als neuer Trainer für den italienischen Erstligisten Sassuolo verpflichtet. Der 59-Jährige wird der Nachfolger von Eusebio Di Francesco. Malesani hatte in der vergangene Saison Palermo trainiert – wurde aber nach nur drei Spielen beurlaubt und war seitdem ohne Verein. Sassuolo nimmt aktuell den drittletzten Tabellenrang ein.

28.1. Bundesliga-Absteiger Mattersburg hat sich für das Frühjahr in der Erste Liga mit dem Spanier Francisco Jose Sanchez Rodriguez verstärkt. Der 23-jährige Verteidiger kommt vom B-Team von Atletico Madrid. Fran, so der Rufname, erhält einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf zwei weitere Jahre.

28.1. Der deutsche Zweitligist 1. FC Köln hat den ersten neuen Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Nach den Angaben des Klubs von Trainer Peter Stöger und ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer wechselt der polnische Internationale Pawel Olkowski mit 1. Juli 2014 zu den Rheinländern. Vorbehaltlich des Medizinchecks werde der 23-Jährige einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Olkowski kann als Rechtsverteidiger und im rechten Mittelfeld eingesetzt werden. Er spielt derzeit beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze. Viermal wurde Olkowski in der polnischen Nationalelf eingesetzt.

28.1. Der Wolfsberger AC setzt nach dem Abgang von Mihret Topcagic an vorderster Front auf brasilianische Fußball-Kost. Silvio Carlos de Oliveira, kurz Silvio genannt, unterschrieb im Trainingslager in Lara einen Vertrag über eineinhalb Jahre bis Sommer 2015. Der 28-jährige Angreifer absolvierte seine Ausbildung beim FC Santos und spielte mehrere Jahre in der Schweiz. Beim FC Zürich, der ihn mehrmals verlieh, konnte er sich zwar nie richtig durchsetzen, dafür machte er sich in der zweiten Schweizer Liga bei Wil, Lugano und Lausanne einen guten Namen.

27.1. Der frühere österreichische Teamgoalie Michael Gspurning spielt ab sofort für PAOK Saloniki. Der 32-jährige Steirer erhielt beim griechischen Tabellenzweiten einen Vertrag für sechs Monate mit Option auf Verlängerung für zwei Jahre. Im Dezember war Gspurnings Kontrakt beim MLS-Verein Seattle Sounders ausgelaufen. Der dreifache ÖFB-Internationale sammelte zwischen 2007 und 2011 bei Skoda Xanthi Erfahrungen im griechischen Fußball.

27.1. Austria Wien hat den Norweger Ola Kamara verpflichtet. Der 24-jährige Stürmer unterzeichnete einen Vertrag über eineinhalb Jahre mit Option auf zwei weitere Saisonen. Kamara ist aktueller Teamspieler in Norwegen (6 Länderspiele) und war zuletzt von der SV Ried an den norwegischen Meister Strömsgodset IF verliehen, wo er seit Sommer in 14 Spielen 12 Tore erzielte.

27.1. Der Däne Peter Ankersen spielt - wie im KURIER angekündigt - ab der kommenden Saison für Red Bull Salzburg. Der 23-Jährige erhielt beim Bundesliga-Tabellenführer einen Vertrag, der ab kommendem Sommer für vier Jahre gilt. Der dänische Teamspieler kommt von Europa-League-Gruppengegner Esbjerg. Laut Ralf Rangnick sei Ankersen ein vielseitiger Spieler, der als linker oder rechter Außenverteidiger oder auch auf den beiden entsprechenden Positionen im Offensivbereich eingesetzt werden kann. "Er ist ein hochinteressanter Spieler, den wir mehrfach bei Esbjerg sowie auch in der A-Nationalmannschaft Dänemarks beobachtet haben", sagte der Salzburger Sportdirektor weiters. "Wir sind sehr froh, dass die Verpflichtung dieses beidfüßigen Allrounders für die kommende Saison geklappt hat." Der Neuzugang, der bei Esbjerg hauptsächlich Rechtsverteidiger gespielt hat und diese Position auch in Salzburg spielen dürfte, soll rund 2,5 Millionen Euro Ablöse gekostet haben.

27.1. Reinhold Ranftl wechselt leihweise für ein halbes Jahr von Sturm zum Erstligisten TSV Hartberg. Der 22-Jährige machte im Herbst nur zwei Bundesligaspiele als Einwechselspieler, in Hartberg soll er rechter Verteidiger spielen.

27.1. Der Wechsel von Michael Essien von Chelsea zum AC Milan wurde von Chelsea bestätigt. In der aktuellen Saison spielte der 32-jährige Ghanaer nur 149 Minuten in der Premier League. Essien wechselt ablösefrei zu Milan.

27.1. Testspieler Jodel Dossou ist aus dem Salzburger Trainingslager in Katar vorzeitig abgereist, weil sein Visum abgelaufen ist. Der 21-jährige Offensivspieler aus dem Benin hinterließ bei den Salzburger Verantwortlichen aber durchaus einen positiven Eindruck. Ob Dossou verpflichtet wird, soll in den nächsten Tagen geklärt werden. Bis Freitag muss auch die Entscheidung fallen, ob die Salzburger einen weiteren Innenverteidiger holen werden. Das hängt davon ab, wie positiv sich die Krankengeschichten von Franz Schiemer und Rodnei in den nächsten Tagen entwickeln. Schiemer wäre an sich fit, hat aber momentan starke Zahnschmerzen, Rodnei trainierte am Montagvormittag nach seiner langwierigen Adduktorenverletzung mit der Mannschaft mit.

27.1. Nach Georg Teigl wird vorerst kein weiterer Salzburg-Spieler zum Red-Bull-Klub Leipzig wechseln. Eddie Gustafsson hätte für den verletzten Leipziger Stammkeeper Fabio Coltorti einspringen sollen, doch der Schwede sagte ab und bleibt lieber in Salzburg. Ein konzerninterner Transfer von Alexander Walke, der laut der deutschen Bild-Zeitung ebenfalls mit Leipzig in Verbindung gebracht wurde, war laut KURIER-Informationen nie ein Thema.

26.1. Für den deutschen Zweitligisten Union Berlin war Stürmer Silvio offenbar zu schwach, er durfte nur noch in der zweiten Mannschaft spielen, bei Wolfsberg soll der 28-jährige Brasilianer eine Chance bekommen. Weil Silvio im Trainingslager in der Südtürkei einen guten Eindruck hinterlassen hat, soll der ablösefreie Angreifer verpflichtet werden.

26.1. Ex-Rapid-Verteidiger Gerson hat einen neuen Klub gefunden: Der Brasilianer, der Ferencvaros Budapest vor kurzem nach nur einem halben Jahr verlassen hat, wechselt zum rumänischen Erstligisten Petrolul Ploiesti. Der Innenverteidiger, der bisher Kapfenberg gehört hat, erhält einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2017. Einer seiner Mitspieler ist Ex-Chelsea-Stürmer Adrian Mutu, der vor kurzem ebenfalls zu Petrolul gewechselt ist.

26.1. Simon Manzoni feiert ein Comeback: Der 28-jährige Keeper, der 2010 überraschend seine Karriere beendet hatte, wird bei der Admira als vierter Torhüter in die Frühjahrssaison gehen. Der Südtiroler ist schon seit Sommer Torwarttrainer der Admira-Akademie.

25.1. Muhammed Ildiz wechselt mit sofortiger Wirkung vom deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg zum türkischen Oberhaus-Klub Gaziantepspor. Wie der Arbeitgeber von Ekrem Dag am Samstag auf seiner Homepage bekannt gab, erhielt der Wiener einen Dreieinhalb-Jahresvertrag und spielt ab sofort mit der Nummer 66. Der 22-jährige Mittelfeldspieler war erst vor einem Jahr von Rapid nach Nürnberg transferiert worden, konnte sich bei den Franken aber nicht durchsetzen. Zuletzt musste Ildiz mit den Amateuren trainieren.

25.1. Der abstiegsgefährdete englische Erstligist West Ham United hat sich am Samstag mit den beiden Italienern Antonio Nocerino und Marco Boriello verstärkt. Der Mittelfeldspieler Nocerino (28) kommt leihweise vom AC Milan nach London, Stürmer Boriello (31) wurde ebenfalls per Leihvertrag von der AS Roma verpflichtet. Beide spielten bereits im italienischen Nationalteam.

25.1. Nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit hat Dario Tadic einen neuen Klub gefunden: Der Ex-Austria- und Wr.-Neustadt-Stürmer erhielt bei Erste-Liga-Klub Austria Lustenau einen Vertrag bis Sommer 2015.

25.1. TSV Hartberg verpflichtete den Innenverteidiger Dario Bodrusic. Der 30-Jährige spielte zuletzt beim kroatischen Zweitligisten NK Rudes und erhält einen Vertrag bis Sommer (plus Option).

25.1. Eigentlich wollte die Austria laut KURIER-Informationen unbedingt Grödig-Stürmer Philipp Zulechner verpflichten. Doch das hat nicht geklappt. Der Führende der österreichischen Torschützenliste wechselte lieber zu Freiburg in die Deutsche Bundesliga anstatt zu jenem Klub zurückzukehren, für den er schon im Nachwuchs sieben Jahre gespielt hatte. Nun soll ein anderer Stürmer eines Bundesliga-Konkurrenten im Fokus des praktisch entthronten Meisters stehen, der aber noch nie in Österreich gespielt hat: Der 24-jährige Ola Kamara war von Ried vor einem Jahr von Strömgodset verpflichtet und sofort an 1860 München verliehen worden. In der 2. Deutschen Bundesliga konnte sich der fünffache norwegische Teamspieler aber nicht durchsetzen, blieb in zehn Spielen ohne Tor. Im Sommer kehrte er aber nicht zu Ried, sondern zu seinem norwegischen Ex-Klub zurück. Im Herbst 2013 lief es für den als nicht unkompliziert geltenden Stürmer besser als im Frühjahr in München, in der Tippeligaen erzielte er zwölf Tore in 14 Spielen. Vertreten wird Kamara übrigens von Stars & Friends, einer Spieleragentur bei der auch Austria-Ex-Co-Trainer Josef Michorl arbeitet und insgesamt zwölf Austria-Kaderspieler unter Vertrag stehen.

24.1. Manchester United steht vor der Verpflichtung des spanischen Spielmachers Juan Mata vom Liga-Konkurrenten Chelsea. Der englische Meister hat sich mit Mata geeinigt, es stehen aber noch medizinische Tests und Vertragsdetails aus. Manchester United lässt sich Mata eine Klub-Rekordablösesumme kosten, gab ManU via Twitter bekannt. Laut Medienberichten soll Manchester 37 Millionen Pfund (45 Mio. Euro) zahlen. Der bisherige teuerste ManU-Spieler ist Dimitar Berbatow. Der Bulgare war im Jahr 2008 um 30,75 Mio. Pfund (37,42 Mio. Euro) von Tottenham Hotspur geholt worden. Wenn alles klappt, könnte Mata am Dienstag im Premier-League-Heimspiel gegen Cardiff City sein Debüt geben.

24.1. Der englische Erstligist Everton hat den ivorischen Nationalstürmer Lacina Traore bis zum Saisonende von AS Monaco ausgeliehen. Das teilte der Premier-League-Klub am Freitag auf seiner Internetseite mit. Das noch nötige Arbeitsvisum sei nur eine Formalität. Der 23-jährige Traore war erst Anfang Jänner von Anschi Machatschkala zu den Monegassen gewechselt.

25.1. Der Transfer von Ola Kamara in die Türkei zu Erciysspor wackelt. Ried-Manager Stefan Reiter sagt: "Das Angebot ist gut, aber er will wohl doch nicht." Der Norweger steht in Ried unter Vertrag, war aber zuletzt an Strømsgodset (Norwegen) verliehen und hat noch kein Spiel für die Oberösterreicher bestritten.

24.1. Erste-Liga-Klub Austria Lustenau hat die Option im Vertrag des Brasilianiers Lucas Galvão gezogen. Der linke Mittelfeldspieler, der im Sommer 2013 gekommen ist und im Herbst 17 Spiele für die Vorarlberger absolviert hat, ist nun bis Sommer 2016 an die Austria gebunden.

24.1. Der KURIER berichtete erst vor kurzem, dass die beiden Red-Bull-Klubs Salzburg und Leipzig noch enger zusammenarbeiten werden. Nun könnte noch in dieser Transferperiode ein zweiter Spieler von Österreich nach Deutschland wechseln, um auf einen langfristigen Ausfall zu reagieren. Nach Georg Teigl, der nach dem doppelten Kreuzbandriss von Rechtsverteidiger Christian Müller nach Deutschland gewechselt ist, könnte nun auch Eddie Gustafsson oder Alexander Walke diesen Weg beschreiten. In Leipzig macht das Gerücht die Runde, dass entweder der Schwede oder der Deutsche als Back-up für den immer noch verletzten Stammkeeper Fabio Coltorti, der nach Knie-Op noch drei Monate ausfallen wird, innerhalb des Konzerns transferiert werden soll. Die beiden Torhüter wechseln einander derzeit bei Österreichs Tabellenführer auf der Ersatzbank ab. Stammkeeper in Salzburg ist ja seit Sommer der Ungar Peter Gulacsi. Der 36-jährige Gustafsson steht bei Red Bull noch bis Sommer unter Vertrag, der 30-jährige Walke ein Jahr länger.

24.1. Nächster Neuzugang bei der Vienna: Der Erste-Liga-Klub nahm Aaron Kircher unter Vertrag. Der 22-jährige Linksverteidiger kommt vom Liga-Konkurrenten Altach zu den Döblingern.

23.1. Philipp Zulechner geht in die deutsche Fußball-Bundesliga. Der 23-jährige ÖFB-Teamstürmer wechselt vom SV Grödig zum SC Freiburg und erhält dort einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. Der Transfer ist fix. Haas habe den Vertrag bereits unterzeichnet, auch der als Tabellen-16. mitten im Abstiegskampf steckende deutsche Bundesligist werde dies wohl noch machen, meinte Haas.

23.1. Uruguays Altstar Diego Forlan wechselt in die japanische J-League. Der beste Spieler der WM 2010 in Südafrika unterschrieb am Mittwoch laut eigenen Angaben bis Jahresende bei Cerezo Osaka. Zuletzt hatte der 34-jährige Stürmer eineinhalb Jahre für Internacional in Brasilien gespielt. Der WM-Vierte Uruguay ist am 5. März in Klagenfurt Österreichs erster Länderspielgegner des Jahres 2014.

22. 1. Rapid wird höchstwahrscheinlich noch bis Saisonende das Gehalt von Lukas Königshofer bezahlen. "Es gibt derzeit keine Angebote. Ich gehe davon aus, noch bis Sommer zu bleiben", sagt die frühere Nummer 1. Unter Trainer Barisic rutschte der Tormann in der Hierarchie rapide ab: Neben Novota haben auch Radlinger und Kroatiens U-17-WM-Teilnehmer Maric Königshofer überholt. Bis Ende 2013 war Radlingers Gehalt noch großteils durch eine von Ex-Sportdirektor Schulte ausgehandelte Vereinbarung extern bezahlt worden. Nun dürfte Rapid fünf Monate lang vier Torhüter auf der Gehaltsliste stehen haben.

22.1. Admira und Spanier - das passt nicht wirklich zusammen. Nach Manu Hervas, Tito und Daniel Segovia konnte sich auch Ruben Rivera in der Südstadt nicht etablieren. Der Stürmer, der erst im Juli 2013 zur Admira gekommen ist, könnte den Bundesligisten schon wieder verlassen und in seine Heimat zurückkehren. Der 28-jährige Stürmer, der im Herbst keinen einzigen Treffer erzielen konnte, absolviert derzeit ein Probetraining beim spanischen Zweitligisten CD Lugo.

22.1. Tabellenführer Salzburg wird im Jänner laut Sportchef Ralf Rangnick definitiv keinen Spieler mehr abgeben. Die Gerüchte, dass der Slowene Kevin Kampl bei den beiden Istanbuler Großklubs Fenerbahce und Galatasaray im Gespräch sei, existieren schon seit Monaten und wurden zuletzt wieder aufgewärmt. Dazu wurde in den letzten Tagen Valon Berisha von englischen und norwegischen Medien mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Der KURIER fragte deshalb Mittwoch Morgen bei Red Bull im Trainingslager in Katar nach und erhielt folgendes offizielles Statement von Sportchef Rangnick: "Red Bull Salzburg wird in dieser Phase der Saison keinen Spieler mehr abgeben." Also werden Havard Nielsen (zu Braunschweig) und Georg Teigl (zu RB Leipzig) die beiden einzigen Abgänge im Jänner bleiben. Möglicherweise gibt es aber noch einen Neuzugang. Wegen der langfristigen Ausfälle der Innenverteidiger Rodnei und Isaac Vorsah ist es möglich, dass die Salzburger noch einen Defensivspieler holen werden.

22.1. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Austria-Talent Bernhard Luxbacher hat sich am Sonntag im Testspiel in Belek gegen Dynamo Dresden einen Kreuzbandriss zugezogen. Das ergab eine MR-Untersuchung am Dienstag in Wien. Als Ersatz für Luxbacher, der zumindest sechs Monate ausfallen wird, wird kein neuer Spieler verpflichtet. Amateur-Spieler Peter Michorl, der sowieso im Trainingslager in der Türkei dabei ist, rückt in den Kader der Kampfmannschaft auf.

22.1. Auch der FC Liefering testet mit Farid Abdel Zato-Arouna derzeit einen Spieler. Der 21-jährige Teamspieler Togos kam am Dienstag bei einem 6:2-Erfolg in einem Vorbereitungsspiel gegen Eugendorf in der zweiten Hälfte zum Einsatz. Zato-Arouna spielte die letzten Jahre bei isländischen Klubs, in der vergangenen Saison stieg der Mittelfeldspieler mit UMF Víkingur Ólafsvík aus der ersten Liga ab.

21.1. Erste-Liga-Klub Vienna testet seit Montag ein Talent aus der Admira-Akademie: Linksverteidiger Patrick Wessely. Der U-19-Teamspieler, der im Herbst bei der Admira zu zwei Kurzeinsätzen in den Bundesliga kam, soll bis Sommer ausgeliehen werden.

21.1. Der ehemalige deutsche Teamgoalie Tim Wiese verlässt 1899 Hoffenheim. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, hätten sich beide Seiten "nach offenen und konstruktiven Gesprächen" auf eine Trennung mit sofortiger Wirkung geeinigt. Zu welchem Klub der 32-Jährige wechselt, ist offen. Wiese war im Sommer 2012 von Werder Bremen nach Hoffenheim gewechselt. Seit über einem Jahr spielte der Keeper in Hoffenheim allerdings keine Rolle mehr und war in die sogenannte Trainingsgruppe II abgeschoben worden.

21.1. Bundesligist Wacker Innsbruck hat den Serben Zeljko Djokic verpflichtet. Der Innenverteidiger wechselte vom serbischen Erstligisten FK Javor Ivanjica nach Tirol und erhielt einen Vertrag bis 2015. Zuvor hatte der 31-Jährige schon für Panthrakikos Komotini und Ruch Chorzow in den höchsten Spielklassen von Griechenland und Polen gespielt.

21.1. Schalke stellt die Weichen auf Zukunft und räumt gerade den Kader auf. Welche Spieler gehen müssen, wurde noch nicht bestätigt. Die Chancen, dass Christian Fuchs in Gelsenkirchen bleiben darf, waren schon mal besser.

21.1. Der italienische Spitzenklub AS Roma hat sich für die zweite Saisonhälfte mit Flügelspieler Michel Bastos verstärkt. Der 30-jährige Brasilianer kommt leihweise von Al-Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bastos zählte bei der WM 2010 zum Stammpersonal Brasiliens, seither hat er aber nicht mehr im Nationalteam gespielt.

20.1. Wacker Innsbruck testet im Trainingslager in Side in der Türkei den Brasilianer Junior Felicio Marques. Der 26-jährige defensive Mittelfeldspieler war zuletzt in den Arabischen Emiraten engagiert und stand 2007 bei der U-20-WM im Team der Seleção.

20.1. Zweiter Neuzugang bei der Vienna: Der Erste-Liga-Abstiegskandidat verpflichtete den Spanier Alvaro del Moral. Der 29-jährige Stürmer stand zuletzt beim schwedischen Drittligisten Kristianstad unter Vertrag, In den Saisonen 2008/'09 und 2009/'10 spielte Del Moral für UD Levante in der zweiten spanischen Liga, erzielte damals in 25 Spielen aber nur ein Tor.

20.1. Mit einem Brasilianer verhandelt Wolfsberg. Stürmer Silvio Carlos de Oliveira steht beim deutschen Zweitligisten Union Berlin auf dem Abstellgleis und kam in dieser Saison nur mehr in der viertklassigen Regionalligamannschaft der Berliner zum Einsatz. Deshalb dürfte der 28-Jährige den Verein auch ablösefrei verlassen.

20.1. Eigentlich wollte Stefan Savic nicht mehr bei Red Bull bleiben, nun ist er aber doch zum FC Liefering zurückgekehrt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler, der vergangene Saison maßgeblichen Anteil am Meistertitel der Salzburger in der Regionalliga West hatte, unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2015. Im vergangenen Sommer hatte der gebürtige Salzburger noch eine Verlängerung seines Vertrages abgelehnt. Danach waren aber Transfers zu den beiden niederländischen Klubs Heerveen und Cambuur gescheitert. Zuletzt absolvierte Savic erfolglos ein Probetraining beim WAC.

20.1. Der SC Wiener Neustadt und Jürgen Säumel haben sich am Montag auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Sommer 2015 geeinigt. Der ursprüngliche Kontrakt des früheren ÖFB-Teamspielers wäre bis Saisonende samt Option gelaufen. Säumel (29) absolvierte im Herbst nach seiner Unterschrift bei den Niederösterreichern Ende Oktober sechs Einsätze in der Bundesliga.

20.1. Die SV Ried hat am Montag die Verpflichtung von Gabriel Schneider bekannt gegeben. Der Mittelfeldspieler wechselte von Regionalligist SV Seekirchen zum Bundesligisten. Bei Ried erhielt der in einer Woche 24-Jährige einen Vertrag bis Saisonende. Der in der Akademie Linz ausgebildete Schneider wird vorerst bei den Amateuren zum Einsatz kommen und soll sich dort für das A-Team empfehlen.

18.1. Jetzt ist es endgültig fix: Kevin de Bruyne wechselt vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg. Der 22-jährige Belgier erhält einen Vertrag bis 2019. Die Ablösesumme soll rund 20 Millionen Euro betragen. „Wir freuen uns sehr, dass Kevin zu uns kommen wird. Er hat uns immer signalisiert, dass der VfL sein Wunschverein ist und er unbedingt nach Wolfsburg wechseln möchte. Kevin ist von der sportlichen Perspektive des VfL Wolfsburg überzeugt und er hat das Potenzial dazu, bei uns eine tragende Rolle zu übernehmen", so Geschäftsführer Klaus Allofs.

17.1. Der Brasilianer Anderson wechselt mit sofortiger Wirkung leihweise vom englischen Meister Manchester United zu Fiorentina. Der 25-jährige Mittelfeldspieler kam 2007 zu den "Red Devils", konnte sich aber nie über einen längeren Zeitraum einen Stammplatz erarbeiten.

17.1. Christopher Drazan wagt einen Neustart in der 3. deutschen Liga: Der Ex-Rapidler wird vom 1. FC Kaiserslautern bis Sommer an RW Erfurt verliehen. Bei den Erfurtern arbeiten mit Trainer Walter Kogler und Manager Alfred Hörtnagl bereits zwei Österreicher.

17.1. Neuzugang bei der Vienna: Der Erste-Liga-Verein verpflichtete Alexander Fröschl. Der 21-jährige Offensivspieler wurde bis Sommer von Wacker Innsbruck ausgeliehen.

17.1. Auch Cem Atan hat einen neuen Klub in der Türkei gefunden. Der 28-jährige Ex-Mattersburger spielt künftig für den Drittligisten Gümüshanespor, dem Verein des türkischen Medientycoons Aydın Doğan.

17.1. Neuer Teamkollege für Andi Weimann bei Aston Villa: Der Premier-League-Klub aus Birmingham gab am Freitag die Ausleihe von Ryan Bertrand (24) bekannt, der, als Teil der Startelf, mit dem FC Chelsea 2012 in München die Champions League gewinnen konnte. Unter Trainer José Mourinho kam der englische Außenverteidiger und zweimalige Nationalspieler 2013/14 nur einmal in der Premier League zum Einsatz.

17.1. Der Transfer von Ümit Korkmaz zum türkischen Erstligisten Rizespor ist nun auch offizell fix. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Rapid erhält vorerst einen Vertrag bis Sommer, der aber auch eine Option auf weitere drei Jahre enthält. Der 28-jährige Wiener spielte in Deutschland bei Eintracht Frankfurt und Bochum. Mitte Dezember hatte Korkmaz seinen Vertrag bei Ingolstadt aufgelöst.

17.1. Borussia Dortmund hat vermeldet, dass sie ab Juli 2014, den erst vor kurzem von Augsburg verpflichteten südkoreanischen Offensivakteur Dong-Won Ji unter Vertrag nehmen werden. Der 26-fache Nationalspieler verbrachte bereits die Rückrunde der Spielzeit 2012/2013 beim FCA, kam dort 17 Mal zum Einsatz und hatte mit fünf Toren Anteil am Klassenerhalt. Nach Medienberichten hat der Champions-League-Finalist auch großes Interesse am italienischen Abwehrspieler Andrea Ranocchia von Inter Mailand bekundet.

17.1. Der Ex-Austria- und Wr-Neustadt-Spieler Dario Tadic, der zuletzt ein halbes Jahr ohne Verein war, wird derzeit von Austria Lustenau getestet. Bei den Vorarlbergern trainiert derzeit auch der Spanier Samuel Perez mit, der zuletzt beim spanischen Viertligisten Club Deportivo Raqui San Isidro auf der Ferieninsel Teneriffa gespielt hat. Dafür verlässt Christian Haselberger Lustenau und wechselt nach Kapfenberg. Der Verteidiger kam bei Austria auf lediglich sechs Einsatzminuten.

17.1. Wacker Innbruck gibt Bright Edomwonyi eine Chance. Der Nigerianer wurde von Red Bull ausliehen. Der 19-jährige Stürmer spielte im Herbst bei Zweitligist FC Liefering. Zu Red Bull war er im August 2012 aus der Jugend des belgischen Vereins KVC Westerlo um kolportierte 600.000 Euro gewechselt, kam aber bei Salzburg in der Saison 2012/13 nur auf einen Kurzeinsatz in der Bundesliga und wurde schon vor einem Jahr aus dem Salzburger Kader gestrichen.

17.1. Ried hat - wie erwartet - den Spanier Gerard Oliva als Ersatz für Robert Zulj verpflichtet. Der 24-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr. Der 1,90-m-Mann spielte zuletzt in der dritten spanischen Liga bei Huesca, wo er im Herbst in acht Partien jedoch kein Tor erzielen konnte. Davor war Oliva, der im Nacxhwuchs beim italienischen Serie-A-Klub gespielt hat, zwei Jahre beim B-Team von Atlético Madrid. Oliva kann sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden.

16.1. Martin Pusic ist in die dänische Liga zu Esbjerg fB gewechselt. Der 26-jährige Offensivspieler spielte in den vergangenen Jahren in Norwegen für Vaalerenga, Fredrikstad und zuletzt Brann Bergen. Der ehemalige Admira- und Vienna-Spieler erhielt beim Gruppengegner Salzburgs in der diesjährigen Europa League einen Dreijahresvertrag.

16.1. Der spanische Testpilot Gerard Oliva überzeugt in Ried. Der 24-Jährige ist ablösefrei, 1,90 Meter groß und spielt am besten als hängende Spitze. „Wir sind sehr zufrieden. Oliva dürfte der gesuchte Ersatz für Robert Zulj sein“, sagt Ried-Manager Stefan Reiter.

16.1. ÖFB-Besiktas-Legionär Tanju Kayhan wird übereinstimmenden türkischen Medienberichten zufolge für den Rest der Saison an Sanica Boru Elazigspor, den Tabellen-16. der Süper Lig ausgeliehen. Der 24-jährige Außenverteidiger, war im Herbst leihweise bei Eskisehirspor und steht bei Besiktas noch bis 2015 unter Vertrag.

16.1. Der deutsche Bundesliga-Verein Schalke 04 hat bestätigt, dass der im Sommer auslaufende Vertrag von Goalie Timo Hildebrand nicht verlängert wird. Die "Königsblauen" planen ohne den siebenfachen deustchen Nationalspieler. Schalke 04 will sich "auf der Position des Torhüters anders aufstellen". Die Nummer Eins im Tor ist zur Zeit Ralf Fährmann, für die Saison 2014/15 wurde zudem Fabian Giefer aus Düsseldorf verpflichtet.

16.1. Der Fußball-Bundesliga-Club RZ Pellets WAC verkündet die Verpflichtung des 19-jährigen Mittelfeldspielers Stefan Schwendinger vom FC Liefering. Der Steirer unterschreibt über eineinhalb Jahre.

16.1. Der italienische Fußball-Erstligist Catania Calcio hat sich nach dem Cup-Aus gegen Zweitligist AC Siena von seinem Trainer Luigi De Canio getrennt. Der Tabellenletzte der Serie A dankte dem 56-Jährigen in einer Mitteilung vom Donnerstag für sein Engagement.

Di Canios Nachfolger soll wird sein Vorgänger Rolando Maran werden. Der 50-Jährige hatte das Team schon einmal bis zum Oktober vergangenen Jahres trainiert.

16.1. Es war nur mehr eine Formsache: Bundesligist Wolfsberg hat den Abgang von Stürmer Mihret Topcagic bestätigt. Der 25-Jährige wechselt für eine hohe sechsstellige Summe zum kasachischen Klub Schachtjor Karaganda. Der Austro-Bosnier unterzeichnete beim Ex-Meister einen Zweijahres-Vertrag.

16.1. Der Tunesier Ahmed Sassi wird auch von Sturm Graz nicht verpflichtet. Der Mittelfeldspieler, der bei Hoffenheim unter Vertrag steht, zog sich im Probetraining eine Bauchmuskelzerrung zu und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

16.1. Mattersburgs neuer Trainer Ivica Vastic testet derzeit den Kroaten Mario Brkljaca (28) und den Slowaken Michal Gasparik (32). Brkljaca ist ein zentraler Mittelfeldspieler und stand zuletzt beim russischen Zweitligisten Sibir Nowosibirsk unter Vertrag. Gasparik ist ein linker Mittelfeldspieler und spielte im Herbst beim slowakischen Tabellenletzten DAC Dunajska Streda.

15.1. Der serbische Nationalspieler Nemanja Matic kehrt von Benfica Lissabon zu Chelsea in die englische Premier League zurück. Den Transfer des 25-Jährigen lässt sich der Londoner Klub nach Angaben des portugiesischen Rekordmeisters 25 Millionen Euro kosten. Der Mittelfeldspieler, der 2011 von Chelsea in die portugiesische Hauptstadt gewechselt war, erhält bei den Blues einen Vertrag bis 2019.

15.1. Wacker Innsbruck testet weiter munter Spieler. Neuester Trainingsgast ist der Serbe Zeljko Djokic. Der Innenverteidiger spielte im Herbst in seiner Heimat bei Javor Ivanjica.

15.1. Hängt Ex-Nationalspieler Stefan Maierhofer seine Model-Karriere wieder an den Nagel und wird China-Legionär? Der 2,02-Meter-Hüne weilt laut transfermarkt.de momentan im spanischen Alicante und absolviert dort ein Probetraining bei Shanghai Shenhua, dem Achten der abgelaufenen Meisterschaft in der Chinese Super League. Der 31-Jährige ist seit dem Ende seines Engagements beim 1.FC Köln im Sommer ohne Klub. Shanghai Shenhua hatte 2012 Didier Drogba und Nicolas Anelka verpflichtet. Beide Spieler haben China aber bereits wieder verlassen.

15.1. Nach dem Verkauf von Harald Pichler an Ried werden einmal mehr Rapid-Amateure forciert: Innenverteidiger Maximilian Hofmann, 20, bleibt fix im Profikader. Osarenren Okungbowa, 19, soll fixes Mitglied des Profikaders werden. "Osa ist schon im Dezember regelmäßig bei uns auf der Bank gesessen und zuletzt war er bei den Amateuren in der Halle sehr stark", sagt Cheftrainer Barisic über den defensiven Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.

15.1. WAC-Trainer Dietmar Kühbauer gibt einem seiner Ex-Admira-Kicker eine Chance: Rene Seebacher bekommt bei Wolfsberg einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der Kärntner spielte unter Kühbauer bei der Admira, erhielt bei den Südstädtern im Sommer nach einer schweren Verletzung keinen Vertrag mehr. Im Herbst war Seebacher vereinslos.

15.1. Sturm-Testspieler Ahmed Sassi hat sich im Training verletzt und wird von den Grazern erst weitergetestet, wenn eine genauere Diagnose vorliegt. Der 20-jährige Tunesier gilt als verletzungsanfällig und soll auch deshalb bei Hoffenheim nicht den Durchbruch geschafft haben. Im Herbst absolvierte Sassi übrigens kein einziges Pflichtspiel.

15.1. Wildert Wolfsberg-Coach Didi Kühbauer bei seinem Ex-Klub Admira? Nach dem Abgang von Mihret Topcagic ist der WAC auf der Suche nach einem Stürmer. Sofort wurde der bei der Austria auf dem Abstellgleis stehende Rubin Okotie mit den Kärntnern in Verbindung gebracht, doch der Exzentriker passt menschlich nicht so wirklich zum strengen WAC-Trainer. Auf dessen Wunschliste soll ein Stürmer stehen, von dem Kühbauer seit zwei gemeinsamen Jahren bei der Admira extrem viel hält: Issiaka Ouedraogo. Der 25-Jährige hat bei den Südstädtern im Herbst seinen Stammplatz an Rene Schicker verloren, steht allerdings bei der Admira noch zweieinhalb Jahre unter Vertrag.

14.1. Erste-Liga-Verein SC/ESV Parndorf hat den ehemaligen Bundesliga-Spieler und Italien-Legionär Jurgen Prutsch unter Vertrag genommen. Über die genauen Details hat Parndorf keine Informationen hergegeben. Der 24-Jährige lief zuletzt für SS Barletta Calcio in der dritthöchsten italienischen Spielklasse auf und kam im Herbst auf 14 Partien. Prutsch kickte in seiner Karriere unter anderem auch für Livorno, Altach, Sturm Graz und den GAK.

14.1. Harald Pichler wechselt mit sofortiger Wirkung von Fußball-Rekordmeister Rapid zur SV Ried. Der 26-jährige Defensivspieler, der bei den Hütteldorfern kein Stammspieler war, unterschrieb bei den Innviertlern am Dienstag einen Eineinhalb-Jahresvertrag. Der Kärntner kam 2011 zu Rapid, davor spielte er unter anderem für Wacker Innsbruck und die Red Bull Salzburg Juniors.

14.1. Und auch Cristiano da Silva verlässt Red Bull Salzburg. Der 27-jährige Brasilianer war zuletzt an Tochigi SC aus Japan verliehen, überzeugte dort u.a. mit 30 Scorerpunkten in 40 Zweitliga-Spielen und wechselt nunmehr fix zu Ligakonkurrent Ventforet Kofu. In Salzburg kam Cristiano auf insgesamt 21 Einsätze bei denen er 5 Treffer erzielen konnte.

14.1. Jetzt ist es fix. Georg Teigl wechselt mit sofortiger Wirkung von Red Bull Salzburg zur Leipziger Abteilung der Roten Bullen nach Deutschland. Der Niederösterreicher erhält einen Vertrag bis Ende 2015 mit einer Option bis 2016. Teigl reiste bereits aus Salzburg ab und befindet sich auf dem Weg ins Trainingslager seines neuen Vereins nach Belek. Der Transfer wurde aufgrund eines Kreuzbandrisses von Christian Müller getätigt.

14.1. Der Grazer Marco Perchtold erhält einen Leihvertrag beim SV Grödig bis Ende Mai 2014. Der defensive Mittelfeld-Mann, der aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, spielte seit Jänner 2012 beim FC Pasching und war auch bei beiden Euro-League-Qualifikationsspielen gegen Estoril im August des letzten Jahres mit von der Partie. Perchtold unterschrieb einen bis 31.05.2014 befristeten Leihvertrag mit einer vereinsseitigen Option auf ein weiteres Jahr.

14.1. Business as usual in der Transfercausa Georg Teigl: Während die Haus- und Hof-Zeitungen von RB Leipzig, die LVZ und die Bild, den Transfer des Salzburgers bereits als fix vermelden, gibt sich Red Bull Salzburg verschlossen. "Wir geben dazu keinen Kommentar ab", lautet das offizielle Statement des österreichischen Tabellenführers gegenüber dem KURIER.

14.1. Nach nur einem halben Jahr verlässt Daniel Brauneis Wacker Innsbruck schon wieder. Der Stürmer, der im Sommer von Amstetten nach Innsbruck gekommen war, wechselt in die Regionalliga Ost zum SC Ritzing. Die Burgenländer haben auch einen neuen Trainer: Der bisherige Co-Trainer Stefan Rapp folgt auf Fuad Djulic, der aus persönlichen Gründen zurück nach Tirol geht. Der ehemalige FC-Tirol-Manager Robert Hochstaffl, der jetzt in Ritzing werkt, ist am Transfermarkt besonders aktive. Neben Brauneis wurde mit dem Ex-Wolfsberger Stephan Stückler (zuletzt TSV Hartberg) ein weiterer Ex-Bundesliga-Profi verpflichtet. Und auch die Verhandlungen mit dem Ex-Wr.-Neustädter Michael Stanislaw, dessen Vertrag Anfang Jänner bei Horn aufgelöst wurde, soll zum Tabellenzweiten der Regionalliga Ost wechseln.

13.1.: Laut Leipziger Volkszeitung könnte es zu einem Red-Bull-internen Transfer kommen: Georg Teigl soll Salzburg verlassen und nach Leipzig wechseln. Beim deutschen Red-Bull-Klub soll Teigl den schwer verletzten Rechtsverteidiger Christian Müller ersetzen, obwohl er diese Position noch nie in einem Pflichtspiel gespielt hat.Müller hatte sich beim Testspiel gegen den FC Vaduz im Trainingslager in Belek am Samstag das Knie ausgekugelt sowie das hintere und vordere Kreuzband gerissen. Der Rechtsverteidiger wurde inzwischen nach Deutschland geflogen. Nun soll er in Augsburg von Kniespezialist Ulrich Boenisch operiert werden.

13.1. Wacker Innsbruck hat seit Montag einen neuen Trainingsgast: Bright Edomwonyi wird getestet. Der Stürmer aus Nigeria war Ende August 2012 von Red Bull Salzburg dem belgischen Klub Westerlo um kolportierte 600.000 Euro abgekauft worden, kam aber bei den Salzburgern nur einmal in der Bundesliga zum Einsatz. Vor einem Jahr wechselte der 19-Jährige innerhalb des Konzerns zum FC Liefering. Im Herbst blieb Edomwonyi in der Ersten Liga aber ohne einen Treffer.

13.1. Die Wiener Austria überlegt, den einen oder anderen seiner erfolgreichen Youth-League-Kicker innerhalb der österreichischen Bundesliga zu verleihen. Während Sascha Horvath und Bernhard Luxbacher fix im Profi-Kader der Violetten bleiben werden, könnte, laut dem Sportportal sportnet.at, unter anderem Peter Michorl, um Spielpraxis in der Bundesliga zu sammeln, verliehen werden. Interesse soll dabei etwa aus Ried gekommen sein. "Es wäre eine Möglichkeit", erklärt Sportvorstand Thomas Parits. Verkauft soll aber von den Jungkickern keiner werden.

13.1. Trotz großer finanzieller Probleme leistet sich Wacker Innsbruck künftig gleich zwei Co-Trainer: Ex-Bundesliga-Profi Andreas Schrott, der im Herbst noch beim FC Liefering kickte, und der bisherige Nachwuchstrainer Christian Stoff werden den neuen Trainer Michael Streiter bei der Mission Klassenerhalt unterstützen.

13.1. Ein halbes Jahr war bei Ried nun kein Spanier unter Vertrag. Das könnte sich nun ändern, denn seit Montag trainiert Gerard Oliva bei den Innviertlern mit. Der 24-jährige Mittelstürmer spielte im Herbst beim Drittligisten SD Huesca, blieb aber in zehn Einsätzen torlos.

13.1. Gedränge beim Trainingsauftakt der Vienna: Mit Aaron Kircher (Altach), Alexander Fröschl (Wacker Innsbruck), Moritz Moser (Wacker Burghausen) und dem Spanier Alvaro del Moral (Kristianstads FF) werden vom Erste-Liga-Klub gleich vier Spieler getestet.

13.1. Der Ex-Rapid-, -St.-Pölten und -Wr.-Neustadt-Verteidiger Jiri Lenko hat einen neuen Klub gefunden. Der im letzten halben Jahr vereinslose Slowake wechselt zum SC Ritzing. Der Titelfavorit der Regionalliga Ost hat dazu mit Mittelfeldspieler Milos Simoncic auch noch einen Landsmann von Lenko verpflichtet.

13.1. Sturm Graz könnte Zuwachs im offensiven Mittelfeld bekommen. Denn ab Montag, 13. Jänner, ist der Kapitän der tunesischen U21-Nationalmannschaft Ahmed Sassi bei Sturm unter Beobachtung. Der 20-Jährige, der zurzeit bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag steht, könnte aufgrund einer Kooperation zwischen Sturm Graz, Hoffenheim und seiner Agentur kostenlos in Graz landen.

Der Tunesier, der neben dem offensiven Mittelfeld auch am Flügel spielen kann, ist zumindest eine Woche auf Probe in der Steiermark und wird in den kommenden beiden Testspielen gegen Haladás Szombathely und Kalsdorf zum Einsatz kommen.

Erst vor kurzem war ein Probetraining von Sassi beim Liga-Konkurrenten Wacker Innsbruck zu Ende gegangen.

12.1. Der ehemalige Rapidler Nikica Jelavic verlässt nach knapp zwei Jahren den FC Everton und wechselt zum Ligakonkurrenten Hull City. Medienberichten zu Folge haben sich die beiden Premiere-League-Klubs auf eine Ablöse von neun Millionen Euro für den kroatischen Teamspieler verständigt.

11.01. Der irische Fußball-Teamspieler Aiden McGeady ist mit sofortiger Wirkung von Spartak Moskau zu Everton gewechselt. Der 27-jährige Flügelspieler erhielt beim Klub aus Liverpool einen Vertrag über viereinhalb Jahre.

10.1. Erste-Liga-Klub Kapfenberger SV hat in der Wintertransferzeit zwei neue Spieler verpflichtet. Die Steirer holten den 21-jährigen Innenverteidiger Pascal Zisser von den Sturm-Amateuren leihweise bis Sommer sowie den 21-jährigen deutschen Abwehrspieler Robert Labus (Bild) ebenfalls leihweise bis Saisonende. Labus war zuletzt vereinslos und spielte davor für die HSV-Amateure. Außerdem gaben die Kapfenberger Argzim Redzovic und Ilja Judo ab.

10.1. SV Grödig hat die Verpflichtung von Matthias Maak vermeldet. Der 20-jährige Innenverteidiger, der es auf sieben U21-Teamspiele brachte, kommt leihweise bis Saisonende vom Erste-Liga-Klub Kapfenberg.

10.1. Jermaine Defoe verlässt die englische Fußball-Premier-League und wechselt Anfang März von Tottenham Hotspur zum MLS-Club Toronto FC. Der 31-jährige Stürmer spielte fast während seiner gesamten Profikarriere für die "Spurs" und ist derzeit der fünfterfolgreichste Schütze des Londoner Clubs, für den er noch bis 28. Februar einsatzberechtigt ist. Die Kanadier hatten zuvor bereits den US-Amerikaner Michael Bradley von AS Roma verpflichtet.

10.1. Laut der englischen Zeitung Mirror wechselt der ehemalige Bremen-Akteur Kevin de Bruyne für rund 22 Millionen Euro vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg. Der belgische Nationalspieler war 2012/13 an den Verein der Österreicher Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl verliehen und zur heurigen Saison wieder an die Stanford Bridge zurückgekehrt. Laut BILD gab auch VFL-Manager Klaus Allofs im Trainingslager in Abu Dhabi sein Ok: „Zu welchem Verein Kevin wechselt, ist – anders als noch vor Weihnachten – nicht mehr fraglich, das wird der VfL sein.”

9.1. Spielmacher Diego vom VfL Wolfsburg steht vor einer Rückkehr zum FC Santos. Der Präsident des brasilianischen Fußball-Erstligisten Odílio Rodrigues verkündete, dass der ehemalige Bremen-Akteur am ersten Februar vorraussichtlich einen Vorvertrag beim aktuell Siebenten der brasilianischen Serie A unterschreiben wird. Platzen könnte der Deal noch, wenn Wolfsburg oder ein anderer europäischer Klub bis Ende Januar ein besseres Angebot vorlegt.

9.1. Der 21-jährige Mittelfeldspieler Daniel Krenn hat seinen Vertrag beim SCR Altach aufgelöst und beendet seine Fußball-Profikarriere. Krenn war im September von Liefering nach Vorarlberg gewechselt, beim Tabellenführer der Ersten Liga kam er aber nur zu einem Einsatz.

9.1. Der Tunesier Ahmed Sassi von der TSG 1899 Hoffenheim wird momentan von Wacker Innsbruck getestet. Der 20-Jährige, der im Vorjahr in den Profikader des Bundesliga-Vereins aus Baden-Würtemberg hochgezogen wurde ist U21-Teamspieler Tunesiens, hat aber noch kein Bundesliga-Spiel bestritten.

9.1. Neben Robert Lewandowski wechselt auch Eintracht-Frankfurt-Mittelfeldspieler Sebastian Rode im Sommer ablösefrei zu den Bayern. Der 23-jährige Deutsche spielte in diversen Nachwuchs-Auswahlen.

9.1. HSV-Stürmer Artjoms Rudnevs wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Hannover 96. Der Lette ist der erste Neuzugang 2014 bei den Niedersachsen.

9.1. Laut Berichten der WAZ soll der Gladbacher Schlussmann Marc-André ter Stegen einen Vierjahres-Vertrag beim FC Barcelona unterschrieben haben. Beim ersten Mannschaftstraining am Montag bestätigte er, dass er seinen Vertrag bei den Fohlen nicht verlängern wird. Ter Stegen dementiert den Wechsel zwar, aus Spanien war aber zu hören, dass der FC Barcelona bereit wäre zwölf Millionen Euro nach Mönchengladbach zu überweisen.

8.1. Red Bull Salzburg will laut Sky Sport Austria nicht einmal Verhandlungen mit Peter Ankersen führen. Die dänische Zeitung Ekstrabladet veröffentlichte aber bereits am Mittwoch Details aus dem Dienstvertrag des Rechtsverteidigers bei Salzburg. Der Vier-Jahres-Kontrakt, der ab Sommer gelten wird, soll Ankersen 45.000 Euro monatlich garantieren - ein Betrag, der bei Red Bull nichts Außergewöhnliches wäre.

8.1. Schalke zahlt für Sidney Sam 2,5 Millionen Euro an Leverkusen. Der deutsche Nationalspieler, 25, wechselt aber erst im Sommer von Leverkusen zum Fuchs-Klub.

8.1. Salzburg-Leihgabe Cristiano hat offensichtlich einen neuen Arbeitgeber in Japan gefunden. Der 26-jährige Brasilianer, der im Herbst 2012 von Salzburg-Sportchef Ralf Rangnick aussortiert worden war, soll vor einem Wechsel zum Erstligisten Ventforet Kofu stehen. Cristiano war im vergangenen Jahr an Tochigi SC verliehen gewesen. Für den japanischen Zweitligisten erzielte der Offensivspieler 2013 16 Tore, dazu kamen noch 14 Torvorlagen. Bei Salzburg steht Cristiano noch bis Sommer 2015 unter Vertrag.

8.1. Der WAC hat mit dem 19-jährigen Stefan Savic einen Trainingsgast. Der Salzburger ist seit Sommer vereinslos, nachdem er mit dem FC Liefering den Aufstieg in die Erste Liga geschafft hatte. Savic lehnte ein Red-Bull-Vertragsangebot ab. Ein möglicher Transfer in die Niederlande scheiterte, weil sowohl dem SC Heerenveen als auch dem SC Cambuur-Leeuwarden die fällige Ausbildungsentschädigung zu hoch war.

8.1. Der Däne Peter Ankersen soll sich bereits zu finalen Verhandlungen in Salzburg befinden. Eine Bestätigung von Red Bull dafür steht noch aus. Der Rechtsverteidiger von Europa-League-Gruppengegner Esbjerg ist allerdings erst als Neuzugang für den Sommer 2014 gedacht.

8.1. Laut italienischen Medien soll der FC Bologna nicht nur an Grödig-Torjäger Philipp Zulechner interessiert sein, sondern auch Austria-Stürmer Philipp Hosiner im Visier haben.

8.1. WAC-Stürmer Mihret Topcagic, der auch mit der Austria in Verbindung gebracht worden ist, soll sich mit dem kasachischen Klub Schachtjor Karaganda handelseins sein. Allerdings stehen die Verhandlungen der beiden Vereine noch aus.

8.1. Sensationsaufsteiger Grödig ist auf der Suche nach neuen Spielern. Diese könnten Matthias Maak (Kapfenberg) und Philipp Schobesberger (Pasching) heißen. Beide sollen auf der Wunschliste der Salzburger ganz weit oben stehen.

7.1. Gegenüber dem KURIER wollte Salzburg Verhandlungen mit dem Dänen Peter Ankersen und dessen Klub Esbjerg nicht bestätigen. Das ist aber für Red Bull nichts Ungewöhnliches. Laut dänischen Medien wird allerdings nur mehr um die Ablöse gefeilscht. Esbjerg soll für den 23-Jährigen umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro verlangen, das soll Salzburg zu viel sein. Sollte der Transfer klappen, würde Ankersen, der im Frühjahr von Salzburg nicht in der Europa League eingesetzt werden dürfte, wohl erst nach Saisonende nach Österreich wechseln. Dann laufen nämlich auch die Verträge der beiden Salzburger Rechtsverteidiger Christian Schwegler und Florian Klein aus.

7.1. Im deutschen Fachmagazin kicker bestätigte Freiburg-Manager Klemens Hartenbach das Interesse an Grödig-Stürmer Philipp Zulechner. Der aber auch noch von einigen anderen Klubs umworbene Führende der Bundesliga-Torschützenliste war am Dienstag beim Trainingsstart des Sensationsaufsteigers dabei.

7.1. Horn ist bisher der Großeinkäufer des noch jungen Transfer-Fensters: Der Erstligist aus Niederösterreich verpflichtete nach den Spaniern Candela und Nacho den 19-jährigen Florian Sittsam von Sturm Graz. Der defensive Mittelfeldspieler, der diese Saison bei Sturm nur bei den Amateuren zum Einsatz kam, unterschrieb für eineinhalb Jahre.

7.1. Noch ein Spanier für Horn: Die Waldviertler holen den Ex-Rieder Nacho Casanova von Pasching.

7.1. Erstligist Liefering hat den Vertrag mit Mario Konrad in der Winterpause aufgelöst. Neu im Kader der Salzburger ist der 19-jährige Grieche Christos Papadimitriou, ein linker Mittelfeldspieler, der von RB Leipzig kommt. Stefan Schwendinger absolviert eine Probewoche beim Wolfsberger AC.

7.1. Salzburg testet im Jänner den 21-jährigen offensiven Mittelfeldspieler Jodel Dossou aus dem Benin.

7.1. Auch Erstligist Horn hat sich mit einem Spanier verstärkt. Angel Luis Ruiz Paz (genannt: Candela) ist ein Mann fürs zentrale Mittelfeld, kommt von Pontevedra CF und hat einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

6.1. Meister Austria kauft Bundesliga-Konkurrenten Wolfsberg den Spanier David de Paula ab. Der 29-jährige Mittelfeldspieler unterzeichnete einen Vertrag über eineinhalb Jahre bis Sommer 2015 mit Option auf ein weiteres Jahr. Der Spanier war im Sommer 2012 von CD Logrones nach Österreich gekommen, nach einer ordentlichen ersten Saison hatte De Paula im Herbst eher unauffällig gespielt. Sein Wechsel zur Austria kommt deshalb auch überraschend.

6.1. Salzburg verpflichtet Offensivmann Robert Zulj von Ried. Der U21-Teamspieler unterschrieb für zweieinhalb Jahre in Salzburg. „Bei Red Bull Salzburg habe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und auch regelmäßig – national und international – auf hohem Niveau zu spielen“, meinte der erste österreichische Neuzugang in der Ära von Salzburg-Sportchef Ralf Rangnick.

5.1. Salzburg verleiht den norwegischen Stürmer Havard Nielsen für eineinhalb Jahre an den deutschen Bundesligisten Eintracht Braunschweig.

Kommentare