Kroos-Wechsel zu Real Madrid perfekt

Toni Kroos schnürt seine Schuhe künftig in Madrid.
Sowohl Bayern als auch Real bestätigen den Wechsel des 24-Jährigen.

Nachdem schon tagelang darüber spekuliert wurde, ist es nun offiziell - Weltmeister Toni Kroos wechselt von Bayern München zu Real Madrid. Der 24-jährige deutsche Mittelfeldspieler soll bei den Königlichen einen Vertrag bis 2020 unterschreiben und bereits Donnerstagabend vorgestellt werden. Kroos verlässt die Münchner ein Jahr vor dem Ende seines eigentlich bis 2015 laufenden Kontrakts, nachdem Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung vor der WM gescheitert waren.

Als Ablösesumme werden 30 Millionen Euro kolportiert.

Alaba möglicherweise ins Zentrum

Bayern-Coach Pep Guardiola dürfte nun David Alaba von seiner bisherigen Bayern-Stammposition als linker Verteidiger abziehen. Der Wiener soll die durch den Kroos-Abgang entstandene Lücke im Mittelfeld füllen. In der ÖFB-Nationalmannschaft spielt Alaba unter Teamchef Marcel Koller ausschließlich im Mittelfeld.

Und mit Juan Bernat haben die Münchner ja schon vor rund einer Woche einen Alaba-Ersatz für die linke Abwehrseite unter Vertrag genommen. Auch Sportvorstand Matthias Sammer betonte, dass der Klub durch den Kroos-Transfer "nicht unter Druck" stehe. Man werde nicht "kaufen um des Kaufens Willen".

"Es ist kein Geheimnis, dass ich mich im Zentrum wohlfühle. Ich weiß, dass ich es dort kann", erklärte Alaba der Sport Bild. "Es gibt Beispiele wie Bastian Schweinsteiger, der auch zunächst außen gespielt hat und dann ins Zentrum gewechselt ist. Das wäre sicher auch ein Weg für mich", meinte der Wiener.

Folgt James Rodriguez?

Real hat mit dem Kroos-Kauf offenbar noch nicht genug. Laut Medienberichten sollen die Verhandlungen mit dem AS Monaco über einen Transfer von James Rodriguez fortgeschritten sein. Real dürfte den Preis des WM-Torschützenkönigs bereits von anfangs 115 Millionen Euro auf 85 Millionen gedrückt haben, will aber nicht mehr als 75 Millionen Euro für den 23-jährigen Kolumbianer bezahlen.

Kommentare