Sturm Graz: "Wollen bodenständig bleiben"

Starker Auftritt: Huspek bot ein starkes Liga-Debüt für Sturm.
Trainer Franco Foda will trotz vieler positiver Erkenntnisse nach dem 3:1 gegen Salzburg nicht abheben.

„Wir waren wir sehr effizient, wir sind zufrieden und freuen uns. Wir werden das Spiel aber richtig einordnen und bodenständig bleiben“, sagte Sturm-Trainer Franco Foda nach dem überraschenden 3:1 über Meister Salzburg. Zum Abheben besteht auch kein Grund, auch wenn die Grazer erstmals seit fünf vergeblichen Anläufen ein Auftaktspiel gewonnen haben. Zuletzt gab es in der Saison 2010/2011 einen Auftaktsieg (3:0 in Ried), damals wurde Sturm Meister.

Erfreuliche Aspekte gab es aber: Selten waren die Steirer in der Vorsaison so effizient. Zudem fügten sich die zahlreichen Neuen sehr gut in die Mannschaft ein, vor allem Philipp Huspek und Uros Matic boten sehr starke Leistungen. Und den Ex-Rapidler Huspek sah man lange nicht mehr so gut aufgelegt. „Das letzte Jahr ist unglücklich für mich verlaufen. Umso mehr freut mich dieser Einstand“, sagte der Oberösterreicher.

Überraschend war, dass auch ehemalige Amateurspieler hohes Niveau boten. Der Australier James Jeggo spielte den perfekten Abräumer im defensiven Mittelfeld, Christian Schoissengeyr leistete sich in der Innenverteidigung kaum Fehler.

Und trotzdem könnte es da schon am Samstag in Ried zu einer Änderung kommen. Neuzugang Christian Schulz, gestern noch nicht bei 100 Prozent, könnte in die Mannschaft zurückkommen. Nicht anzunehmen, dass der frisch gewählte Mannschaftskapitän in der Zuschauerrolle bleibt. Am Samstag führte Ersatzkapitän Lukas Spendlhofer die Mannschaft auf das Feld. Nun warten zwei Auswärtsspiele in Ried und Mattersburg, dann kommt die Austria.

Kommentare