Sturm Graz hadert mit der Defensive

Der SK Sturm Graz zeigte sich gegen Rubin Kasan nicht von seiner stärksten Seite.
Spurensuch bei den Steirern nach dem 2:3 gegen Kasan in der Europa League.

Für den SK Sturm sind die Chancen auf den Einzug ins Play-off der Europa League deutlich gesunken. Beim Heimspiel gegen Rubin Kasan am Donnerstag ergab sich das 2:3 vor allem durch unglückliche Abwehrversuche. Die Grazer hoffen nun auf ein stärkeres Rückspiel im Zentralstadion von Kasan mit besserer Defensive und mindestens zwei Toren.

Die Ursachen für die bittere Heimniederlage zum Europacup-Auftakt waren schnell gefunden. "Man darf in der Defensive nicht solche Fehler begehen, wenn man international reüssieren will", bilanzierte Sturm-Trainer Franco Foda nach dem Spiel. "Ich bin angefressen, weil es an uns gelegen ist und nicht an Kasan", fügte Kapitän Madl hinzu, der auch zu viele Abstimmungsprobleme analysierte.

Ungeschickte Züge

Fodas Plan rechten Verteidiger Marvin Potzmann mit Martin Ehrenreich zu ersetzen erwies sich als ungeschickt, da Ehrenreich den ersten Treffer unfreiwillig vorbereitete und auch für den Elfmeter verantwortlich war, welcher zu einem 1:2 führte. "Ich wollte frisches Blut in die Mannschaft bringen und bereue meine Entscheidung nicht", verteidigte Foda seine Entscheidung.

Hoffnung in Russland

Die Russen beendeten das Spiel zwar erfolgreich, jedoch sind sie durch vorherige Niederlagen in der russischen Meisterschaft noch nicht in ihrer besten Form. "Wir betrachten diesen Sieg als Zwischenerfolg, aber wir sind noch kein Favorit", äußert sich Kasan-Trainer Rinat Biljaletdinow zu dem Erfolg auf russischer Seite. Beim Rückspiel in einer Woche setzt Sturm-Trainer Foda unter anderem auf positive Überraschungen. „Wir werden alles versuchen, das Ergebnis noch zu drehen“, bestärkte der Mainzer ihre Situation.

Verzichten müssen die Grazer in Kasan jedoch auf Youngster Donis Avdijaj. Der 18-jährige Offensivspieler flog bei seiner Europacup-Premiere rund 20 Minuten vor dem Ende nach Gelb wegen Kritik bzw. Foulspiel mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

Kommentare