Rückschläge für LASK und St. Pölten

Ambichl (li.) kam gegen Brandner zu kurz
Der SKN unterliegt Liefering, die Linzer kommen in Wr. Neustadt nur zu einem 0:0.

Mit einem 2:2-Remis gegen Aufsteiger Austria Salzburg war der SKN St. Pölten vor einer Woche in die Saison gestartet. Am Freitag gab es auch gegen den zweiten Salzburger Klub in der Liga keinen Sieg. Gegen den Red-Bull-Ableger Liefering setzte es in Grödig eine 1:2-Niederlage.

Nach 25 Minuten gerieten die Niederösterreicher in Rückstand. Hwang war der Ball nach einem Gestocher im St. Pöltner Strafraum vor die Beine gefallen. Zehn Minuten später der Ausgleich für den SKN: Segovia verwandelte einen Foulelfmeter im zweiten Versuch, nachdem er im ersten noch am Lieferinger Schlussmann gescheitert und der Penalty wiederholt worden war.

Kurz nach der Pause dann der Siegestreffer durch Brandner (48.). Zum Ausgleich kamen die St. Pöltner auch gegen zehn, bzw. neun Mann nicht mehr, nachdem Luan und Dwamena seitens der Lieferinger völlig zurecht ausgeschlossen worden waren.

Doch nicht nur für den SKN setzte es am Freitag einen Dämpfer. Auch der große Titelfavorit LASK musste einen solchen in Wr. Neustadt erleiden. Die Linzer kamen beim Bundesliga-Absteiger nicht über ein torloses Remis hinaus, weil sie ihre klare Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten.

Die Elf von Trainer Oliver Glasner hatte bei zwei Stangenschüssen von Christopher Drazan und Rene Gartler Pech.

Nächste Niederlage

Ein Debakel setzte es für den FAC. Die Wiener gingen im Heimspiel im Ernst Happel-Stadion gegen Wacker Innsbruck mit 1:5 unter. Das Spiel war in den Prater verlegt worden, weil am FAC-Platz in Floridsdorf noch Tribünen adaptiert werden. Es war bereits die zweite Niederlage für Peter Pacult im zweiten Spiel.

Im Duell der Aufsteiger zwischen Austria Salzburg und Austria Klagenfurt gab es in Schwanenstadt ein 1:1-Remis. Kapfenberg feierte gegen Austria Lustenau einen 1:0-Heimsieg.

Ergebnisse 2. Runde:

FC Liefering - SKN St. Pölten 2:1 (1:1)

Tore: Hwang (25.), Brandner (48.) bzw. Segovia (36./Foulelfmeter). Gelb-Rot: Luan (63., Liefering), Rote Karte: Dwamena (82., Liefering/Tätlichkeit).

Kapfenberger SV - SC Austria Lustenau 1:0 (0:0)

Tor: Farnleitner (88.). Gelb-Rot: Gollner (92., Kapfenberg)

FAC - Wacker Innsbruck 1:5 (1:2)

Tore: Sütcü (26.) bzw. Micic (15./Handelfmeter), Pichlmann (44.), Freitag (61.), Hamzic (89.), Gründler (92.).

Austria Salzburg - Austria Klagenfurt 1:1 (0:1)

Tore: Müller (70.) bzw. Rep (44.)

Wr. Neustadt - LASK 0:0

Kommentare