Romario: "Pele ist ein Dummkopf"

Die brasilianischen Fußball-Legenden Romario und Pele liefern einander einen hässlichen Wortwechsel.

Brasiliens Fußball-Idole Romario und Pele sind nie sonderlich zimperlich miteinander umgegangen, doch nun führen beide ihren Wortwechsel öffentlich und in verschärfter Tonlage. "Pele ist ein Dummkopf", wetterte der nunmehrige Parlamentsabgeordnete Romario, der auch seinen oft zitierten Satz wiederholte: "Ein schweigsamer Pele ist ein Poet." Pele hatte zuvor mit Blick auf Romario gesagt: "Ich war immer sehr katholisch, und Gott hat gesagt, dass man Ignoranten vergeben soll. Also vergebe auch ich den Ignoranten."

Zu dem Streit kam es nach Empfehlungen des Jahrhundertfußballers Pele, die Stammmannschaft von Corinthians Sao Paulo als Basis für die Selecao zu nehmen, was Romario am Donnerstag via Twitter als "letzte Dummheit" kritisiert hatte. Der Weltmeister von 1994 konterte Peles Ignoranz-Vorwurf mit einem persönlichen Angriff: "Er sagte, er sei sehr katholisch. Ich glaube, so katholisch, wie er behauptet, ist er nicht, denn wenn er es wäre, hätte er seine (2006 verstorbene/Anm.) Tochter anerkannt und wäre zu ihrer Beerdigung gegangen."

Kommentare