Rapid und Hofmann einigen sich auf Vertragsverlängerung

Steffen Hofmann spielt ein weiteres Jahr für Rapid.
Der Kapitän und Publikumsliebling unterschreibt für ein weiteres Jahr beim Rekordmeister.

Der Herbst war eigentlich viel zu gut, um aufzuhören. Obwohl schon 35 Jahre alt, führt Steffen Hofmann weiterhin das Rapid-Spiel an. Für die starken Auftritte in der Europa League wurde der Deutsche im Dezember sogar ins UEFA-All-Star-Team gewählt.

Und weil auch die Schmerzen in einem für Hofmann überschaubaren Rahmen blieben, will der Kapitän sein Team nicht nur bei der Stadioneröffnung im Juli im neuen Allianz Stadion aufs Spielfeld führen.

Dementsprechend eindeutig waren die Gespräche der Rapid-Führung mit dem dreifachen Familienvater – der im Sommer auslaufende Vertrag soll nicht der letzte als Spieler in Grün-Weiß gewesen sein. Hofmann wird dem Klub später ja ohnehin in einer neuen Funktion erhalten bleiben.

"Hab' Spaß und das Gefühl, helfen zu können"

Zumindest für eine weitere Saison soll er das noch mit der Nummer 11 tun. Steffen Hofmanns Ansage – „ich hab’ noch Spaß und das Gefühl, noch helfen zu können“ – brachte eine rasche Einigung mit Andreas Müller.

"Ich fühle mich top-fit und brenne auf weitere Einsätze für den SK Rapid. Ein großer Reiz ist es natürlich, in der kommenden Saison im neuen Zuhause, dem Allianz Stadion in Hütteldorf, aufzulaufen, aber vor allem möchte ich unbedingt gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen noch zumindest einen Titel für Rapid holen", so der torgefährliche Mittelfeldstratege in einer ersten Reaktion.

Zu gekürzten Bezügen verlängerte der Sportdirektor den Vertrag bis Sommer 2017. Beim Frühjahrsauftakt am Samstag gegen den WAC ist der Altmeister allerdings gesperrt.

"Wir freuen uns, dass Steffen weiter Teil dieser Mannschaft bleibt, er ist auf und abseits des Platzes enorm wichtig für uns und hat gerade im Europacup im Herbst einmal mehr seine hervorragende Klasse bewiesen", weiß Cheftrainer Zoran Barisic die Prolongation der Zusammenarbeit mit seinem Spielführer zu schätzen.

Und Sportdirektor Müller ergänzt: "Gerade für unsere junge Mannschaft ist es enorm wichtig, weiter einen solch erfahrenen Leader in ihren Reihen zu haben. Steffen Hofmann ist nicht nur sportlich, sondern auch abseits des Platzes eine enorm wichtige Persönlichkeit für unseren Klub."

Kommentare