Galatasaray, willkommener Aufbaugegner

Überraschung: Rapid (hinten Stefan Stangl) hatte Galatasaray (Nordin Amrabat) gut im Griff.
Galatasaray half Rapid, das 1:6 in Salzburg zu verarbeiten. Schaub soll verlängern.

Ein 1:6 schluckt man nicht so einfach runter und verdaut es", sagt Rapid-Trainer Zoran Barisic über das Debakel zum Saisonstart in Salzburg. Deswegen verursachte das Testspiel gegen Galatasaray nur vier Tage nach dem Fehlstart in der Bundesliga bei den Verantwortlichen durchaus leichtes Bauchweh.

Der Großklub aus Istanbul ist nicht nur finanziell so potent wie die Bullen, sondern auch sportlich ähnlich stark aufgestellt. Davon war beim 3:1-Sieg der Grünen im Prater aber noch nicht viel zu sehen, ein zweites Debakel war für die beherzt auftretenden Wiener (mit Neuzugang Florian Kainz auf der Tribüne) nie in Sichtweite. Denn der neue Promi-Trainer Cesare Prandelli steht erst am Anfang seiner Vorbereitung mit den Türken.

Eigenwerbung

Das 3:1 der besser eingespielten Rapidler in einer ausgeglichenen, unterhaltsamen Partie nutzten gleich mehrere Spieler für Eigenwerbung:

Louis Schaub Der außergewöhnlich talentierte Teenager legte nach einem Tänzchen im Strafraum das zwischenzeitliche 1:1 (durch einen präzisen Schuss von Wydra) sehenswert vor. Barisic ist so optimistisch wie noch nie bezüglich einer Vertragsverlängerung des Spielmachers: "Ich gehe davon aus, dass sie passieren wird."

Srdjan Grahovac Der U-21-Teamkapitän von Bosnien sieht nicht nur so aus wie Ex-Rapidler Stefan Kulovits, sondern läuft und kämpft auch so gerne. Dazu verfügt er über eine starke Technik. Am Donnerstag kam mit der Rot-Weiß-Rot-Card die lange erwartete Arbeitserlaubnis. "Gut, dass Grahovac jetzt ein echter Rapidler ist", meint Barisic.

Robert Beric Der Slowene konnte sich in seinem ersten Spiel von Beginn an gut in Szene setzen. Als Mittelstürmer kommt ihm der spielerische Stil von Rapid offensichtlich mehr entgegen als der passive Stil bei Ex-Klub Sturm. "Wir haben uns so präzise informiert, dass wir wussten, dass Beric als Spieler und Mensch sehr gut zu Rapid passt", erklärt Barisic.

Selbstvertrauen sammeln konnten auch Mario Pavelic, der gegen Ried die Problemzone rechts hinten bewältigen soll, und der universell einsetzbare Torschütze Brian Behrendt (Barisic: "Als Innenverteidiger ist er eine Bank"). Auch wenn ein Test im Hochsommer nicht überbewertet werden sollte, fiel auf, dass die hochgezogenen Amateure Haring (stark im Mittelfeld), Weinwurm und Prosenik nach ihren Einwechslungen gut mithielten.

Talente-Entwickler Barisic sagt: "Unser Ziel ist es, alle Kaderspieler auf ein gewisses Niveau zu bringen. Das dauert, wir sind aber sicher auf einem guten Weg." Lediglich eine Knieverletzung von Flügel Philipp Schobesberger dämpfte die Stimmung.

Kinder-Aktion

Alles wieder in Ordnung also nach dem 1:6 in Salzburg? Nur wenn der Schwung vom unerwarteten Aufbaugegner Galatasaray auch für das Heimspiel gegen Ried mitgenommen wird. Rapid erwartet am Samstag im Happel-Stadion rund 15.000 zahlende Fans – und startet eine Kinderaktion im Sektor A: Bis zum 14. Geburtstag gibt es ein Jahr lang freien Eintritt, jede Begleitperson erhält zum Einheitspreis von 15 Euro eine Karte im Sektor.

Kommentare