Rapid: Die Suche nach dem Sechser nimmt kein Ende

Noch kein Abschluss: Müller sucht weiterhin einen defensiven Mittelfeldspieler
"In den nächsten Tagen ist kein Abschluss zu erwarten“, sagt Rapid-Sportdirektor Müller.

Am Montag wurde bei Rapid das Leihgeschäft mit dem WAC für Mittelstürmer Philipp Prosenik fixiert. Eine wichtigere Frage für den Kader kann aber weiterhin nicht beantwortet werden: Wer folgt auf Thanos Petsos im defensiven Mittelfeld?

Ein halbes Jahr nachdem der Grieche seinen Abschied bekannt gegeben hat, ist diese Schlüsselposition noch frei. „Das ist ein sehr wichtiger Transfer, die Saison dauert sehr lange und mit Schwab – Grahovac gibt es ein eingespieltes Zentrum“, beruhigt Sportdirektor Andreas Müller. „Wir stehen in Verhandlungen, aber es wird noch etwas dauern.“

Fünf Top-Kandidaten

In der vergangenen Saison wurde ausgiebig gescoutet. Von den fünf Top-Kandidaten sind schon einige aus dem Rennen. Der eine EURO-Starter, Adam Nagy, wollte nicht. Der andere, Patrik Hrosovsky, ist zu teuer. Ebenfalls zu viel Ablöse würde Stanislav Lobotka, 21, von Nordsjaelland kosten.

Weiter im Gespräch ist Ivan Mocinic, der bei Rijeka sehr gut verdient. Eine Ausstiegsklausel soll es beim 23-Jährigen für eine Ablöse von drei Millionen Euro geben, die Rapid eigentlich nicht zahlen will. PAOK ist ebenfalls an Mocinic interessiert und soll vor einem Abschluss stehen.

Günstiger zu haben wäre Lebogang Phiri von Bröndby. Allerdings hat der 21-Jährige am Donnerstag für die Dänen im Europacup gespielt. Deshalb wäre der Südafrikaner für Rapid international erst in der Gruppenphase der Europa League einsetzbar.
„Das ist kein Ausschließungsgrund für Phiri bei Rapid“, sagt Müller.

Es hakt aber dennoch. Müller: „In den nächsten Tagen ist kein Abschluss zu erwarten.“

Kommentare