Rapid angelt nach Admiras Allrounder Stephan Auer

Von der Admira war offensiv lange sehr wenig zu sehen. Die Niederösterreicher kamen erst im Finish auf, dann benötigte Rapid aber auch Glück: Ein Freistoß von Toth ging an die Stange, Schick ließ eine hundertprozentige Chance aus.
Der ablösefreie 24-Jährige spielt 6 Positionen und könnte Rapid rechts hinten verstärken.

Huspek, Tomi, Nutz – drei Spieler hat Rapid schon für die kommende Saison verpflichtet. Ein Name steht noch auf der Einkaufsliste von Andreas Müller: Stephan Auer, der in dieser Saison konstanteste Admiraner.

Im KURIER-Gespräch bestätigt der Sportdirektor das Interesse: „Ja, über Auer machen wir uns ernsthafte Gedanken.“

Eine Verpflichtung würde aus gleich mehreren Gründen zu Rapid passen:

1.) Auer ist ablösefrei zu haben, weil sein Vertrag nach 13 Jahren in der Südstadt ausläuft. Mit 24 Jahren ist der gebürtige Wiener auch noch jung genug, um eine weitere Steigerung erwarten zu können.

2.) „Polyvalente Spieler schätze ich besonders, weil sie uns flexibler machen“, betont Zoran Barisic seit dem Amtsantritt vor zwei Jahren gerne. Mit dem gelernten Außenverteidiger bekäme der Chefcoach den vielseitigsten Spieler der Liga. Auf sechs (!) Positionen kam der Allrounder seit Saisonbeginn zum Einsatz: links und rechts außen – sowohl in der Verteidigungsviererkette als auch am Flügel – sowie im defensiven (als Sechser) und auch im zentralen Mittelfeld (als Achter).

3.) Auer gilt – was Barisic und Müller bei ihren Verpflichtungen besonders wichtig ist – als Musterprofi mit Charakter, der bis zu einer Pause wegen Muskelproblemen am vergangenen Wochenende (0:2 beim WAC) in 29 Pflichtspielen nur sechs Minuten nicht auf dem Feld stand.

Verstärkung

Das größte Potenzial sieht die sportliche Führung von Rapid bei Auer als rechter Außenverteidiger. Dort, wo der offensivstarke Mario Pavelic zum Teil noch defensive Probleme hat. Und Michael Schimpelsberger nach seinen schweren Verletzungen noch immer um den Anschluss kämpft. Durch die Sperre von Pavelic und den zuletzt schwachen Auftritt von Stangl in Wolfsberg würde es am Samstag in Ried die Chance zum Comeback geben. Doch Schimpelsberger fällt (im Gegensatz zum wieder fitten Petsos) erneut aus: „Ich muss wegen einer Adduktorenzerrung leider wieder eine Woche pausieren.“

Ein Transfer-Solo wartet für Rapid bei Stephan Auer allerdings nicht: Der Rechtsfuß ist auch bei der Austria ein Thema.

Kommentare