In Madrid träumt man nach Clásico-Sieg wieder

Großer Jubel: Cristiano Ronaldo erzielte den Siegestreffer für Real in Barcelona.
Nach dem 2:1-Sieg im Clásico in Barcelona denken einige sogar an den Meistertitel.

Viel besser hätte sich Real Madrid für das Champions-League-Spiel in Wolfsburg am Mittwoch kaum in Stimmung bringen können. "Das gibt uns moralisch einen enormen Auftrieb", konstatierte Real-Trainer Zinédine Zidane nach dem unverhofften 2:1-Sieg seines Teams nach Toren von Benzema (62.) und Ronaldo (85.) im Clásico beim FC Barcelona (Tor: Piqué/56.) erleichtert. "Jetzt müssen wir an unser Spiel in Wolfsburg denken. Das ist sehr wichtig."

Nach dem Erfolg im Clásico am Samstag denken in der spanischen Hauptstadt nun manche sogar schon an den Champions-League-Sieg. "Der Real-Triumph im Camp-Nou-Stadion lässt "La Undécima" (den elften) Europacupsieg nicht mehr als illusorisch erscheinen", schrieb das Madrider Sportblatt As. "Der Pessimismus ist verflogen."

In Madrid träumt man nach Clásico-Sieg wieder
Football Soccer - FC Barcelona v Real Madrid - La Liga - Camp Nou, Barcelona - 2/4/16 Real Madrid's Gareth Bale celebrates scoring a goal that was later disallowed Reuters / Juan Medina Livepic EDITORIAL USE ONLY.
Real setzte der Barça-Rekordserie von 39 Pflichtspielen ohne Niederlage ein Ende. Zuletzt hatten die Katalanen vor einem halben Jahr beim FC Sevilla verloren. Zidane feierte in seinem ersten Clásico als Real-Trainer gleich einen Sieg. Dies war zuletzt Bernd Schuster vor mehr als sieben Jahren gelungen. Der Franzose festigte damit seine Position als Real-Coach und belehrte all jene eines besseren, die an seinen Fähigkeiten als Trainer gezweifelt hatten.

Angreifer Gareth Bale, der einen – vom Schiedsrichter wohl zu Unrecht annullierten – Treffer erzielte, sieht für Real gar neue Chancen im Kampf um die spanische Meisterschaft. "Wenn wir daran glauben, können wir es noch schaffen", meinte der Waliser. Zidane zeigte sich da skeptischer. "Wir liegen noch immer sieben Punkte hinter Barça zurück und haben obendrein Atlético vor uns." Atlético Madrid fertigte Betis Sevilla mit 5:1 ab.

Cruyff gewürdigt

In Madrid träumt man nach Clásico-Sieg wieder
Football supporters hold-up coloured rectangular posters to form a giant mosaic reading, "Thankyou Johan", in tribute to late Dutch football player Johan Cruyff before the Spanish league "Clasico" football match FC Barcelona vs Real Madrid CF at the Camp Nou stadium in Barcelona on April 2, 2016. / AFP PHOTO / PAU BARRENA
Der Clásico stand ganz im Zeichen einer Würdigung von Johan Cruyff. "Gràcies Johan" (Danke, Johan), hieß es auf einem riesigen Mosaik auf den Rängen.

In Erinnerung an die Rückennummer 14, die der vor gut einer Woche gestorbene Niederländer getragen hatte, erhoben sich die fast 100.000 Zuschauer in der 14. Spielminute von den Sitzen und ehrten den früheren Barcelona-Profi und -Erfolgstrainer mit Applaus.

Kommentare