Weimann fixiert mit zwei Toren den Klassenerhalt

Aston Villa ist nach dem 3:1 gegen Hull City aller Abstiegssorgen los. Auch Arnautovic trifft für Stoke.

Österreichs Teamstürmer Andreas Weimann und Marko Arnautovic haben am Samstag in der englischen Premier League für Aufsehen gesorgt. Weimann schoss Aston Villa mit einem Doppelpack (41., 45.+3) zu einem 3:1 über Hull City sowie zum endgültigen Klassenerhalt, Arnautovic erzielte einen Treffer (51.) beim 4:1-Erfolg gegen Felix Magaths Fulham, das damit nach 13 Jahren absteigen muss.

Sunderland hingegen ist nach einem überraschenden 1:0-Sieg bei Manchester United vor der Zweitklassigkeit fast gerettet. Der knappe Erfolg, der dem Tor des Schweden Sebastian Larsson (30.) zu verdanken war, war der erste Erfolg Sunderlands im Old Trafford seit 1968. Im Schlager des Tages gewann Manchester City bei Everton 3:2 und verdrängte dank des besseren Torverhältnisses (+9) Liverpool (je 80) von der Spitze.

Mann des Abends war nach 0:1-Rückstand Edin Dzeko mit einem Doppelpack (43., 48.), den Ausgleich nach Treffer von Ross Barkley (11.) hatte Sergio Aguero (22.) besorgt. Romelu Lukaku (65.) machte es in der letzten halben Stunde mit dem Anschlusstreffer für die "Toffees" noch einmal spannend. Liverpool, Chelsea und Arsenal sind erst am Sonntag im Einsatz.

Doppelschlag

Weimann, der seit zwölf Partien ohne Treffer war, brachte sein Team zuhause auf die Siegerstraße. Mit einem Kopfball-Doppelschlag innerhalb von acht Minuten stellte er von 1:1 auf eine 3:1-Pausenführung, die sich Aston Villa nicht mehr nehmen ließ. Weimann hält nun bei sechs Saisontoren. Ein Doppelpack in der Liga war ihm zuletzt in der Vorsaison beim 2:3 gegen Manchester United gelungen. Die "Villans" sind damit endgültig vor dem Abstieg gerettet.

Stoke ging durch Peter Odemwingie (39.) im eigenen Stadium in Führung, der Stürmer gab nach einem Konter auch die Vorlage für Arnautovic' zwischenzeitliche 2:0-Führung. Oussama Assaidi (73.) und Jonathan Walters (82.) machten den Erfolg des Tabellenzehnten perfekt, der einzige Treffer Fulhams durch Kieran Richardson (80.) kam zu spät. Für Arnautovic, der durchspielte, war es der vierte Saisontreffer bzw. der dritte in den jüngsten acht Partien seit 15. März. Für Fulham-Coach Magath war es bei seinem ersten Auslandsengagement der erste Abstieg seiner Trainerlaufbahn.

Rettung

Gerettet hat sich auch Stefan Maierhofer mit dem FC Millwall. Ein 1:0-Erfolg über Bournemouth in der letzten Runde sicherte den Londonern den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse. Maierhofer spielte bis zur 62. Minute. Sein Vertrag endet im Sommer.

Noch nicht ganz gerettet haben sich in den Niederlanden Jakob Jantscher und sein NEC Nijmegen, der Sprung in die Relegation ist aber immerhin geglückt. Mit einem 2:2 bei Meister Ajax Amsterdam hatte NEC nach der 34. und letzten Runde am Samstag einen Punkt Vorsprung auf Fixabsteiger Roda Kerkrade, dem damit auch ein 1:0 in Deventer nichts half.

Ergebnisse und Tabelle

Kommentare