Perfektes Debüt für Pfeifenberger als WAC-Coach

Gelungenes Debüt: WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger
Ein entfesselter WAC fegt mit 4:0 über die Admira hinweg.

Als hätte Dietmar Kühbauer die Spieler des Wolfsberger AC wochenlang gegeißelt. Als wäre eine große Last von ihren Schultern gefallen mit dem Trainerwechsel von Kühbauer zu Heimo Pfeifenberger, so aufgezogen liefen die Kärntner gegen Admiraner, die ihren verletzten Abwehrchef Christoph Schößwendter augenscheinlich vermissten.

Die Wolfsberger attackierten aggressiv an der Mittellinie, nach vielen Ballgewinnen wurde überfallsartig umgeschaltet. Vor allem Silvio wirkte entfesselt. Der Brasilianer brachte die Kärntner nach einer Ecke in Führung (7.), dass es zu diesem Zeitpunkt nicht schon 2:0 stand, verhinderte das Lattenkreuz bei einem Wernitznig-Schuss (4.) und Admiras Wostry, der vor Ouédrago klärte (6.).

Dass auf der anderen Seite Starkl zu Unrecht wegen eines vermeintlichen Abseits zurückgepfiffen wurde, tat wenig zur Sache. Den achten Torschuss (die Admira hielt bei null) verwertete Silvio per Innenstange zum 2:0 (29.). Ein Debakel verhinderte vor der Pause Admiras Torhüter Siebenhandl und danach die fehlende Abgebrühtheit der Gastgeber.

Doch auch da half die Admira mit. Lackner lenkte eine Hereingabe von Standfest unglücklich zum 3:0 ins eigene Tor (74.), Standfest bestellte per Freistoß in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand.

Ergebnisse, Tabelle

FC Admira Wacker Mödling 4:0 (2:0)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 3.050, SR Weinberger.


Tore: 1:0 ( 7.) Silvio
2:0 (29.) Silvio
3:0 (74.) Lackner (Eigentor)
4:0 (91.) Standfest (Freistoß)

WAC: Dobnik - Standfest, Hüttenbrenner, Rnic, Palla - Jacobo (89. Baldauf), Rabitsch, Tschernegg, Wernitznig (45. Zündel) - Silvio, Ouedraogo (80. Hellquist)

Admira: Siebenhandl - Ebner, Zwierschitz, Wostry, Wessely - Lackner, Malicsek (46. D. Toth) - Sax (73. Knasmüllner), Blutsch, Spiridonovic - Starkl (46. Bajrami)

Gelbe Karten: Hüttenbrenner, Ouedraogo bzw. Malicsek

Heimo Pfeifenberger (WAC-Trainer): "Es war so ein Tag, an dem alles gepasst hat. Ich habe sehr viel Positives gesehen. Das frühe 1:0 ist uns natürlich entgegengekommen. Wir hatten viele weitere Chancen. In der ersten Hälfte waren wir bessere als in der zweiten, nach dem Seitenwechsel hatten wir einen kleinen Hänger. Ich freue mich für die Mannschaft, sie hat diesen Sieg gebraucht. Auch mein Vorgänger Didi Kühbauer hat an dem Erfolg seinen Anteil. Ich habe schon beim ersten Training gesehen, dass die Mannschaft einen guten Charakter hat. Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden, wir haben noch eine schwere Auslosung vor uns."

Ernst Baumeister (Admira-Trainer): "Der Sieg des WAC geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Die Leistung meiner Mannschaft war eine Frechheit, das war katastrophal. Hochmut kommt vor dem Fall. Wir haben unsere Tugenden vergessen. Ich will aber die Leistung des WAC nicht schmälern."

Kommentare