Osmanlispor lockt: "Rotpuller ist außergewöhnlich"

Auffällig: Lukas Rotpuller soll zu Osmanlispor. Sportchef Röber ist vom Austrianer begeistert
Sportchef Röber: "Wenn ich diese Frage alleine zu entscheiden hätte, wäre er schon bei uns"

Lukas Rotpuller spielte einen auffälligen Herbst. Am Mittwoch flog der 24-Jährige mit der Austria ins Trainingslager in die Türkei. Dorthin, wo Rotpullers Auftritte Eindruck hinterließen: Osmanlispor will den Verteidiger verpflichten.

Der KURIER erreichte den zuständigen Sportdirektor Jürgen Röber. "Unser Interesse ist sehr groß. Wir haben ihn mehrmals beobachtet. Rotpuller ist ein außergewöhnlicher Verteidiger." Der 62-jährige Deutsche ist "ein halbes Jahr kreuz und quer durch Europa geflogen, um Spieler zu beobachten". Der Klub aus Ankara hat große Ambitionen. Bei der Austria sind dem langjährigen Trainer von Hertha BSC zwei Spieler aufgefallen: "Grünwald ist interessant. Aber Rotpuller ist sogar herausragend. Wenn ich diese Frage alleine zu entscheiden hätte, wäre er schon bei uns."

Zwei Hürden

Doch da gibt es zwei Hürden. Natürlich die Austria, die Rotpuller eigentlich nicht abgeben will, wie klargestellt wurde. Und zum anderen den Präsidenten von Osmanlispor, wie Röber verrät. "Wir haben eigentlich zu viele Legionäre im Kader, deswegen weiß ich noch nicht, ob der Transfer klappen wird."

Der Zwölfte aus der Türkei hätte freilich das Kapital für ein attraktives Angebot. Deswegen werden bei der Austria Alternativen gesucht. Top-Kandidat: Admira-Kapitän Christoph Schösswendter. "Es gibt Gespräche mit der Austria, aber eine Einigung ist noch weit entfernt", erklärt Schößwendters Berater Christian Sand. Denkbar ist auch ein ablösefreier Transfer im Sommer.

Rapid-Abgang?

Michael Schimpelsberger könnte noch im Jänner Rapid ablösefrei verlassen. "Zwei Klubs aus der 2. deutschen Liga sind interessiert. Wir erwarten bald eine Entscheidung", sagt Schimpelsbergers neuer Manager Max Hagmayr.

Kommentare