NÖ-Derby: Viele Highlights ohne Sieger

Schibany (li.) sorgte noch für den 2:2-Ausgleich der St. Pöltner
St. Pölten und Horn trennen sich 2:2. Der LASK kann auch im fünften Spiel unter Martin Hiden nicht gewinnen.

Wenn die zwei Mannschaften mit den meisten Fouls der Liga im strömenden Regen aufeinander treffen, ist mit einer Rutschpartie samt Härteeinlagen zu rechnen. Die 1800 Zuschauer (darunter Landeshauptmann Pröll und der künftige SKN-Trainer Daxbacher) sahen jedoch ein rasantes NÖ-Derby mit spielerischen Highlights – vor allem von St. Pölten. Dass der stark verbesserte SKN gegen Horn dennoch nur 2:2 spielte, lag an der schwachen Chancenauswertung.

Nach 25 Minuten gab es die überfällige Führung: Eine lange Flanke spielte Hartl direkt zu Segovia und der Spanier verwertete mit einem eleganten Heber über Tormann Petermann. Mit der ersten Chance glich Horn aus: Einen Freistoß versenkte Antonitsch per Kopf fünf Minuten vor der Pause.

Fünf Minuten nach dem Wechsel folgte der zweite Versuch der Horner – und das zweite Tor, Casanova hatte Sahanek freigespielt – 1:2. Die Hausherren drückten wieder an und nach seiner fünften Möglichkeit durfte Schibany jubeln (83.). Gegen den Spielverlauf hätte Sittsam dennoch für den ersten Auswärtssieg in einem NÖ-Derby sorgen können (91.).

Hidens Negativ-Bilanz

Keinen Sieg gab es auch für den LASK. Die Linzer verloren in Kapfenberg mit 0:1 und bleiben damit weiterhin sieglos unter Trainer Martin Hiden. Der Ex-Teamspieler hatte vor fünf Runden von Karl Daxbacher übernommen und dabei nur bei seinem Debüt gegen Horn einen Punkt geholt.

Der FAC verlor daheim gegen Austria Lustenau durch einen individuellen Fehler von Innenverteidiger Steiner mit 0:1 und wurde auch in der Tabelle von den Vorarlbergern überholt. Tabellenführer Liefering feierte einen ungefährdeten 4:1-Sieg gegen Schlusslicht Hartberg.

Die zweite Niederlage in Serie nach dem 0:2 gegen Liefering setzte es für den Titelanwärter Nummer eins. Mattersburg verlor in Innsbruck mit 0:1, hat aber immer noch sieben Punkte Vorsprung auf den LASK.

Kommentare